KM184 Amptauglich?

• Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
D

don_huberto

Reaktionen
1
Hi

Ich spiel mit dem Gedanken mir ein Neumann KM184 (vor allem) für die Ampabnahme zu besorgen.

Sind diese Mics überhaupt für solche Lautstärken gerüstet? Also für wirklich laute Ampabnahmen? Die Mics haben keinen Dampingschalter...

Grüße don_huberto

wieso willst Du ein Kleinmembran Kondenser vor einen [g=182]Amp[/g] stellen?
was erwartest Du dir davon?

KM184 ist hübsch an Akkustik Gitarren und Overheads oder HiHats...

vor nem [g=182]Amp[/g] hatte ich es noch nie - und werde ich auch nie davor stellen...

Warum denn nicht? Das Mikro hat einen Grenzschalldruckpegel (0,5%) von 138 db. Es ist erlaubt was gefällt. Es gibt zwar das Fernabnahmegesetz, aber vielleicht kannst Du es bei einem guten Verleiher zum geringen Tagessatz zum Testen bekommen.

Das 184er ist grundsätzlich ein passables [g=116]Mikrofon[/g]; aber meines Erachtens klingt es an einem [g=182]Amp[/g] nicht derart, dass es den derzeitigen Neupreis rechtfertigt. Gehen tut es! Aber ob's klanglich Sinn macht!?

Wenn man was besonderes will (d.h. nicht den üblichen 57-Krampf), dann würde ich ein Bändchen empfehlen.

Sind diese Mics überhaupt für solche Lautstärken gerüstet? Also für wirklich laute Ampabnahmen? Die Mics haben keinen Dampingschalter...
Ich erinnere 57, 421, 414 und einen Herbert ... Wenn du damit nicht glücklich wirst bleibt nur der Weg ins Ukulelen-Orchester.

184 ist so ziemlich das allerletzte, was ich hinter einen cleanen Fender-[g=182]Amp[/g] stellen würde. Vor einem Dampf-Diezel brennen die Rezeptoren in deinem Gehirn in Sekundenbruchteilen ab wie Streichhölzer.

Ergo: erstmal leihen, probieren oder besser noch die konstruktionsspezifischen Merkmale von Kleinmembrankondensern durchdenken > man sieht, was die wo machen und warum ...

Beyer M160. Viel besser für den Zweck.

Frank

Hi

Danke für die Antworten.

Ich hab gerade ein gutes Angebot beommen um das Teil gebraucht günstig (naja... wie mans nimmt ;) ) zu bekommen. Der Einsatz wäre natürlich auch für akk. [g=422]Gitarre[/g], Overheads... Da ich mich aber auf Bratgitarren konzentriere momentan drängt sich halt die Frage auf ob das Mic das überhaupt verträgt...

Außerdem bin ich eine experimentelle Natur und glaub fast nix sofern ichs nicht selber ausprobiert habe. Vor allem glaub ich nix aus irgendwelchen schwindligen Foren. Homerecording.de natürlich ausgenommen ;)

Grüße don_huberto

Bei mehr als 138 db machen zuerst Deine Ohren schlapp, dann Deine Nachbarn und dann erst das KM 184.