AMS
- Reaktionen
- 54
hey
ich hab mal ne frage.
wenn ihr einen song mastert und den selben song 1-2 monate später erneut mastert und das mit dem alten vergleicht klingt er bei euch ansatzweise gleich?
bei mir ist es so das studio wird umgebaut und die akustik verbessert sich immer mehr und möchte wissen wie sich das aufs mastering auswirkt aber die sprünge sind immer so enorm gross dass es mir ein wenig sorgen macht auch wenn ich weiß dass die raumakustik extrem viel dazu beiträgt.
Nachdem ich die Akustik in meinem Studio verbesserte, wurden auch die Master ausgewogener. Dann wurde das Monitoring aufgewertet und ich konnte beim Mastering noch ein bisschen mehr herausholen.
Wenn die Akustik in Deinem Studio nicht optimal ist, solltest Du herausfinden wo die Schwachpunkte liegen und beim Mastering darauf achten, dass sie entsprechend ausgeglichen werden. In kleineren Räumen ist oftmals ist der Bassbereich problematisch. Wenn die Master immer noch nicht gut klingen, könntest Du es mit einem Mastering Engineer versuchen. Der wird Dir auch sicherlich einige Tips zu Deinem Mix geben können.