klingt euer master angemessen gleich nach einem remaster?

sincap

sincap

Reaktionen
73
hey
ich hab mal ne frage.

wenn ihr einen song mastert und den selben song 1-2 monate später erneut mastert und das mit dem alten vergleicht klingt er bei euch ansatzweise gleich?

bei mir ist es so das studio wird umgebaut und die akustik verbessert sich immer mehr und möchte wissen wie sich das aufs mastering auswirkt aber die sprünge sind immer so enorm gross dass es mir ein wenig sorgen macht auch wenn ich weiß dass die raumakustik extrem viel dazu beiträgt.

Das sollte Dir keine Sorgen bereiten, sondern eher Freude ! Das ist doch eine schöne Entwicklung! Bei mir hat sich seitdem ich mit Recording 2002 angefangen habe auch unglaubliches getan. Und mittlerweile habe ich einen sehr amtlichen Sound, der sich mit großen Labels wie DGG messen lassen kann. Dann weiß man, was man erreicht hat.

Hi,
Sehe ich ähnlich als ich hier im Forum mitgemacht habe, wusste ich nichts über Raumakustik und habe gedacht, man könnte das vernachlässigen. Bis mir dann ernste Zweifel andieser Einstellung kamen und ich angefangen habe mein HR-Studio wie hier beschrieben Schritt für Schritt zu optimieren und die Verbesserungen waren enorm. Der wabernde Bass war weg. Der Sound auf einmal schön kompakt und bei einem guten Mix sehr transparent, bei einem schlechten Mix eben nicht.

Ich fand das auch recht erstaunlich. Jetzt verstehe ich auch warum, in den meisten Lehrbüchern empfohlen wird nicht nur in Equipment zu investieren, sondern auch in erheblichen Betrag des Budgets in die Raumakustik. Ist zwar nicht sexy, aber bringt halt richtig was.

Also, Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen. Bist auf nem guten Weg.

bbb

hey
ich hab mal ne frage.

wenn ihr einen song mastert und den selben song 1-2 monate später erneut mastert und das mit dem alten vergleicht klingt er bei euch ansatzweise gleich?

bei mir ist es so das studio wird umgebaut und die akustik verbessert sich immer mehr und möchte wissen wie sich das aufs mastering auswirkt aber die sprünge sind immer so enorm gross dass es mir ein wenig sorgen macht auch wenn ich weiß dass die raumakustik extrem viel dazu beiträgt.

dies ist mitunter ein grund, warum man nicht gleich beim mischen in der summe "mastern", sondern von seinen songs immer (auch) mixes ziehen sollte - und dann die songs, welche zusammen released werden, in einer session zusammen mastert.

zudem sollte man sich bewusst sein, dass auch leute, die vollberuflich mischen oder mastern, nicht beide schritte alleine machen - ich selber brauchte auch viele jahre, um das einzusehen.
unterdessen ziehe ich karumba hinzu, wenn ich ein album gemischt habe, und mastere es zusammen mit ihm - so bekomme ich eine andere perspektive hinzu, denn die eigenen fehler sieht man immer am schlechtesten.

sondern auch in erheblichen Betrag des Budgets in die Raumakustik. I

Das ist sicher richtig. Das Augenmerk Studioakustik und Mikrofonpositionen ist extrem wichtig. Dennoch kann man auch mit günstigen Mitteln wie z:B. Homatherm Flex CL Matten sehr viel erreichen. Im Herbst letzten Jahres habe ich einen Metallträger in Molton verpackt, und plötzlich klang der Yamaha C7 Flügel wesentlich sauberer, klarer. sodaß ich nach dem Umzug endlich mit Recording anfangen konnte. Im Idealfall ist es wie Teebaum sagt. Ein zweites Paar Ohren bei solchen Sachen ist immer wichtig.

Was mir letztens massiv aufgefallen ist: Wenn ich sehr lange gemischt /gemastert habe, mische ich Sachen eher wärmer, da ich dann auf die HFs irgendwie empfindlicher reagiere, als bei "ausgeschlafenen" Ohren. Am nächsten Tag sind die Mixe wieder so, wie ich sie wollte, und nicht zu hell, wie ich es nach einem langen Tag gehört hatte.

@ Dan

das sehe ich eig nicht so das man seine eigenen Fehler nicht hört! Ich glaub mehr das heute alles mehr eine Zeitfrage ist, wenn ich mir 14 Tage für einen Mix Zeit nehme ergo immer wieder mal bisschen Pause mache und dann am ende noch mal auf 2-3 systemen drüberhöre sollte der eigene Mix schon so weit sein das man beim Mastern der selbst gemischten Songs eig außer vllt etwas Air obenrum nicht mehr viel am Eq schrauben muss ! Mastering ist definitiv der Kleber der der einen guten Mix erst richtig zusammenklebt, andererseits wenn man im mix schon sehr viel verdichtung macht sollte man im master eh nicht mehr viel in die Dynamil eingreifen !

Also ich würde auf jeden fall behaupten das ich persönlich nicht so einen dreck wie zb das aktuelle
Chakuza Album oder das neue Justin Timerlake auf den Markt bringen würde.... scheiss auf 1000000000% perfekte Freqenzbalance, wenigstens sind Songs von mir nicht nur noch reiner DATENMÜLL ! Ich kann eh nicht verstehen wie man so was auf den Markt bringen kann was nur noch FÜR JEDEN MENSCHEN hörbar am zerren ist.... naja aber wieder ein anderes Thema. Ich hätte nich 6000€ für ne neue Hifi Anlage ausgeben sollen... um dann zu erkennen das man die meisten Musik nach 2000 eh nicht mehr ohne hörsturz zu bekommen hören kann.

Und wenn jetzt einer kommt und sag ja man muss machen was der Kunde will dann sag ich dazu nur dann soll der Kunde mir einen....... und zu hanswurst Waves crack bundle l2 super laut gehen und sich freuen das er einen hörschaden von dieser kaputten Musik bekommt ! .... Hrr ne so langsam macht micht das echt agressiv das alle Cds nur noch Reckeck Datenmüll sind

@ Dan

das sehe ich eig nicht so das man seine eigenen Fehler nicht hört! Ich glaub mehr das heute alles mehr eine Zeitfrage ist, wenn ich mir 14 Tage für einen Mix Zeit nehme ergo immer wieder mal bisschen Pause mache und dann am ende noch mal auf 2-3 systemen drüberhöre sollte der eigene Mix schon so weit sein das man beim Mastern der selbst gemischten Songs eig außer vllt etwas Air obenrum nicht mehr viel am Eq schrauben muss ! Mastering ist definitiv der Kleber der der einen guten Mix erst richtig zusammenklebt, andererseits wenn man im mix schon sehr viel verdichtung macht sollte man im master eh nicht mehr viel in die Dynamil eingreifen !
du glaubst momentan vielleicht, dass das gut so ist, wirst aber nach einigen jahren auch irgendwann merken dass dan recht hatte ;-)
mir geht es da wie dan & ich würde eigene mix auch in seine hände legen, obwohl ich selbst mastering engineer bin. es gibt einen guten grund warum jeder erfahrene mischer seine mixe nicht selbst mastert. frag dich doch mal warum das so ist?

es hat bei einem erfahrenen engineer nichtsmehr mit dem können zu tun, sondern mit dem abstand & blickwinkel. der abstand ist kleiner, da er den weg gehen musste um die story zu schreiben. die zeit kann abstand bringen & ein guter engineer weiss das für sich zu nutzen & wird weniger zeit brauchen um einen guten abstand zu bekommen, aber der abstand wird nie so groß sein wie für jemanden der die mixe komplett frisch in die hände bekommt, die intention erkennt (weil ein guter mischer diese in die mixe stecken kann) & unverfroren den deckel drauf macht.

karumba

Wie wärs dann mit einem Mix und einem getrennten mastering Raum.... Das bringt auf jeden fall schon mal Räumliche Trennung !

Und klar kann wer anders natürlich im Master von mal in das Freqenzbild eingreifen, aber wie sieht es dann damit aus wenn ich gar nicht will das einer noch am Eq irgendwo rumdreht, bzw besser gesagt ich quasi schon vorbereitend ins mastering reinarbeite...... Ich denke ein guter Mixing Engineer sollte heute in jeden Fall auch in gewisser Form ahnung davon haben was beim Mastering noch passiert mit den Leveln im Mix > zb Level in Leisen stellen (die durch die extreme Limitierung die heute nunmal stattfindet) auf einmal lauter ist als die Stelle wo es voll abgeht im Song usw usw usw .....

also ich nutze zwei Raeume. Das macht sich sehr gut. Allerdings erst ein kurzem.

Der eine Raum gibt mit ein gutes Bild in den Hochmitten und 80 Hz. Super-Nahfeld, kleiner Sound.
Der andere Raum eher fuer die Tiefmitten, ganz tiefen Bass, breites Stereobild, grosser Sound.

2 räume sind cool, 14 tage abstand auch - aber beides ist meilenweit entfernt vom "richtigen kongenialen partner".
ich wollte es auch lange nicht glauben...

@christianstudio: pm

hi! ... dass die räume ein sehr wichtiges glied in der gesamten
aufnahme und wiedergabe-kette sind, das dürfte keinen mehr
verwundern ... und auch, dass es nur von vorteil sein kann,
wenn man in möglichst vielen unterschiedlichen räumen
seine mix-master-versuche gegenhört.

aber einem raum, dem kann man einfach nicht entkommen
oder ihn einfach auswechseln und das ist die räumlichkeit
zwischen den eigenen beiden ohren. ;-)

wenn ich mich selbst als beispiel nehme, dann bin ich
schlichtweg nicht in der lage meine spuren zu recorden,
dann zu mixen und das ganze dann auch noch selbst zu mastern ...

da reichen mir auch keine 2 wochen pause ... als wiederholungstäter
begehe ich meine taten immer in ähnlicher art und weise.

deswegen kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es user gibt,
die sich auf eines spezialisieren oder sich eben mit einem
anderen die ohren tauschen.

nur noch so als unterstellung*g: die meisten hier im forum
werden wohl in der gesamten kette tätig sein (selbst als musiker spielen/
recorden/mixen/mastern) ... dann hilft "vielleicht" eines -->

sich seine eigene mittelmäßigkeit (in bezug auf alle unterschiedlichen aufgaben)
zu verzeihen und es einfach zu tun ... selbst wenn sich
dann die eigenen masterversionen unterscheiden.

Ja das mag alles sein, aber ich glaube es gibt da draußen so einige richtig gut klingende Platten die nur von einer Person gemischt und gemastert wurden ! So lange das Produkt am ende gut, sauber, und überall funktioniert is mir persönlich egal ob da 1 oder 50 Personen an der Platte gearbeitet haben !

Aber es ist schon richtig, ich hab mich selbst schon nach Jahren erwicht wie ich meine eigenen Master bzw auch Mixe stellen finde die ich heute nicht mehr so machen würde..... Aber man lernt eben nie aus

Ja das mag alles sein, aber ich glaube es gibt da draußen so einige richtig gut klingende Platten die nur von einer Person gemischt und gemastert wurden !
fällt mir spontan aber keine ein. selbst wenn, weiss man ja am ende nie wer noch mit drübergehört & weitere blickwinkel als input geliefert hat.

Ich habe neulich in einem Cover gesehen dass verschiedene Tracks von verschiedenen Leuten gemastert wurden. Ist das eigentlich eher unüblich?

Sagen wir mal so. Bei Klassik Aufnahmen halte ich das separate Mastering für überflüssig, wenn der Mixing/Mastering-Engineer wirklich gute Arbeit macht. Auch Singer/Songwriter halte ich für unproblematisch. Da gehts um eine saubere und realistisch wirkende Darstellung der Aufnahme. Bei Bands ists bestimmt nicht verkehrt, wenn ein anderer mastert, aber der "Andere" sollte natürlich auch top sein.

Sagen wir mal so. Bei Klassik Aufnahmen halte ich das separate Mastering für überflüssig, wenn der Mixing/Mastering-Engineer wirklich gute Arbeit macht. Auch Singer/Songwriter halte ich für unproblematisch. Da gehts um eine saubere und realistisch wirkende Darstellung der Aufnahme. Bei Bands ists bestimmt nicht verkehrt, wenn ein anderer mastert, aber der "Andere" sollte natürlich auch top sein.

das sehe ich nun gar nicht so - aber klassiker haben vielmals sowieso das gefühl, sie seinen über alles erhaben & wenn ich dann die resultate höre...
ich kenne auch einen tonmeister, der eine gute reputation hat im jazzbereich und viel mastert für dritte, aber seine eigenen mixes "muss man nicht mehr mastern"... ganz ehrlich gesagt ist das ein gutes beispiel für mangelnde distanz & ich muss zugeben, dass ich in dieser hinsicht vielmals auch nicht besser war... abgeben ist nicht immer einfach und ein kritische selbstbeurteilung braucht auch vielmals abstand und gelassenheit, die fast allen fehlt (inkl. mir).

Ja das mag alles sein, aber ich glaube es gibt da draußen so einige richtig gut klingende Platten die nur von einer Person gemischt und gemastert wurden ! So lange das Produkt am ende gut, sauber, und überall funktioniert is mir persönlich egal ob da 1 oder 50 Personen an der Platte gearbeitet haben !

klar, am schluss muss das resultat passen.

ich habe jede menge platten gemischt und gemastert, der grund war ganz einfach, dass ich in erster linie mastere und ich bez. mastering ein "schrecklicher kunde" bin. ich hätte schon gerne mastern lassen, aber alle masteringtechniker, deren arbeit mir gefällt, sind locker das 2-3-fache so teuer wie ich und das wollten die kunden dann nicht zahlen und haben "mich gebucht". also habe ich eher "wohl oder übel" gemastert & heute muss ich leider sagen, vielmals eher "übel" als "wohl".
wenn ich "nur" gemischt und gemastert habe, wars mit einigen "tricks" (gegenhören lassen von anderen masteringtechnikern, abstand zwischen mix und master usw) noch so halbwegs ok, schlimm wurde es, wenn ich noch produzent, z.t. mitmusiker usw. war.

das sehe ich nun gar nicht so - aber klassiker haben vielmals sowieso das gefühl, sie seinen über alles erhaben & wenn ich dann die resultate höre...

Nun, das ist bei mir sicherlich nicht der Fall. Es ist eher aus der Not heraus entstanden, da ich mir einen separaten Mastering-Engineer nicht leisten kann. Die Kundschaft ist zufrieden, und ich ebenfalls. Diese Produktionen sind jetzt auch sicherlich nicht so groß wie Deine. Werde mal die Geigerin fragen, ob ich die aktuelle Paganini /Bach solo Aufnahme so mal reinstellen kann. Man hat ja von mir hier bisher selten was gehört. Das gebe ich zu. Also, ihr dürft gespannt sein.

Ich habe neulich in einem Cover gesehen dass verschiedene Tracks von verschiedenen Leuten gemastert wurden. Ist das eigentlich eher unüblich?
würde ich schon als eher unüblich bezeichnen.

Was war denn das für ´ne Scheibe? Bei so Commerz-Compilations (Bravo-Hits Vol. XY - hörste nicht. Ich weiß. ;-) ) kann ich mir vorstellen, dass da verschiedene Leute am Werk waren. Da werden sicherlich für eine deratige Veröffentlichungen nur noch einmal die Songs zueinander gelevelt.

Ich suche auch schon Krampfhaft... es war irgendeine Pop Platte die ich bei einem Bekannten gesehen habe. Ich war jedenfalls sehr überrascht.

ABER ich habe das auch schonmal bei Facebook gelesen:

Aus dem Album: Charts
Von 2496mastering
#2 on iTunes Germany album charts: The new album by Bosse

Tracks 13 - 22 were mastered by Robin Schmidt @ 2496mastering

Da muss ja auch jemand 1 bis 13 gemastert haben :D

EDIT: Ok erklärt sich bei dem Beispiel mit 2496 Mastering wie folgt: "Kraniche ist auch als Limited Deluxe Edition erhältlich und enthält eine zusätzliche CD mit akustik Stücken."

Dann wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zusatz CD von Robin Schmidt gemastert, auch welcher sich Track 13 bis 22 befinden :D