Klingt das nach Musik? Pop ... oder so

stoman

stoman

Reaktionen
3.610
Ich habe eine Kollaborationsanfrage erhalten und kämpfe nun seit einiger Zeit mit diesem Lied.

Die Komponistin hat mir dieses Demo geschickt:

Und das ist mein aktueller Stand der Entwicklung:

Ich habe meine liebe Not mit dem piepsigen Kopfstimmengesang des Mädels, dem jegliche Power fehlt und damit, dass die Melodie sehr simpel ist und ziemlich starr auf dem Rhythmus sitzt. Eventuell kann sie da noch etwas nachbessern, sie will es jedenfalls versuchen.

Schwierig ist auch die Aufnahmequalität, da sie weder ein gutes Mikro besitzt noch die richtige Technik beherrscht. Alles in Allem also eine große Herausforderung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie gemeistert habe. Für meine Ohren klingt es jetzt akzeptabel, aber ich bin nach der langen Arbeit sicher nicht mehr objektiv.

Die Frage ist also: Geht das so? Wenn nicht, warum nicht - und was fällt Euch als Maßnahme zur Verbesserung ein?

Edit - aktuelle Version 2013/05/30:

Schöne Grüße,
Steffen

Ich würde sie das nochmal singen lassen. Rythmisch passt es auch nicht ganz. Ich merke wie du an der Stimme rumgetuned und rumgschoben hast. Sowas hasse ich ja persönlich wie die Pest.

Im endeffekt hast du nur Schadensbegrenzung betrieben mit 'nem sehr breiten Reverb und Delay um mehr "Druck" reinzubekommen.

Sie sollte das definitiv nochmal machen und dann dazu bitte auch doppeln. Und einfach die Oktave drunter singen. Die nimmst du dann zum Auffüllen und alles wird gut :)

Hi Steffen,
Hab mir mal deinen Mix angehört und ein paar Dinge fallen mir da schon auf.
Wie SymbiontRecordings schon sagte, ist das pitching zu deutlich.
Ich würde, wenn die Sängerin keine Möglichkeit hat es irgendwo in nem Studio aufzunehmen, ihr die Gesangsspur getunt zukommen lassen - dann weiß sie tonal wohin die Reise gehen soll...
Dann sollte Sie diese nochmal besser aufnehmen und wie SymbiontRecordings auch sagt vllt. ne Oktave tiefer dazu.
Weiterhin finde ich den Sound der Kick und Rim nicht so passend für den Song:
Kick kratzt für meinen Geschmack viel zu sehr...
Rim ist so steril, das sie aus dem Song fällt.
Bei 2.21min hast du Piano zu laut automatisiert - das fällt mir auch zu sehr aus dem Mix
( welches Pianosample hast du denn da genutzt)

Das Arrangement ist ab 0.47 ok.
ICH würde im Intro nicht unbedingt diese Art von Samples und wenn überhaupt deutlich weniger einsetzen.
Da bekommt der Refrain ab 0.47 duetlich mehr Schub.

So, das ist erstmal alles was mir nach 2 mal hören auffällt.

Grüße alex

Danke fürs Anhören und für die Anmerkungen!

Lauren wird noch am Gesang arbeiten und hoffentlich auch ein bisschen mehr Gefühl 'rein legen bzw. sich dem Rhythmus anpassen. Daumen drücken! ;)

Die Gesangstechnik ist bei ihr noch sehr verbesserungsbedürftig. Ich fürchte, da wird sie nicht viel ändern können, d.h. der Gesang wird extrem schlapp und piepsig bleiben. Das größte Problem ist dieser Badewannen-Kopfstimmengesang, der oben herum schlicht zusammenbricht.

Doppelung hatten wir schon versucht, aber das hat sie auch nicht so wirklich hinbekommen. Ich habe sie gebeten, einen neuen Versuch zu starten. Vielleicht klappt das mit dem jetzt vorliegenden Arrangement etwas besser.

Das etwas zu laute Klavier an der angesprochenen Stelle war mir auch aufgefallen, gut dass Du das noch einmal bestätigst, Alex! :)

Im Intro sind doch nur Klavier und E-Piano. Was genau meinst Du denn da?

Schöne Grüße,
Steffen

Die bei 0.12 einsetzende Kick und der Sidestick
Der Sidestick bei 0.20 hörte sich beim ersten durchhören wie ein Fehltriggern an...
Mir würde der bei 0.36 zur Bridge einsetzende Schellenkranz völlig zum aufbau ausreichen.

Aber das Arrangement ist natürlich immer Geschmackssache - mir ist im Intro halt zuviel Action..

regnerische Grüße
alex

Der Song an sich ist ja gut, hat einen wahrnehmbaren Chorus usw.
Ich weiß nicht was Ihr oder Dir vom Grundsound vorgeschwebt hat, aber weder das Piano, noch das kpl. Schlagzeug gefallen mir vom Sound. Auch die Streicher klingen mir zuviel nach Synthie.
Das Klavier ist mir viel zu dünn, klingt wirklich komisch, Kick zerrt brutal, Snare passt nicht, alles ist nicht organisch. Würde wärmere, körperliche, intimere Sounds nehmen.

Die Stereo-Aufteilung im Mix dagegen gefällt mir spontan.
Aber wie gesagt die Sounds...

Beim Gesang hast Du anscheinend wirklich viel rausgeholt.
Das Kopfstimme geht, beweist ja Teardrop von Massive Attack.
Die Sängerin wird geschickt bei Teardrop gemixt.
Live ist das manchmal bei Ihr auch ne Katastrophe.
Allerdings sind die Songs null vergleichbar, hier bei Dir braucht es was warmes und klares in der Stimme. Da kann man nix machen.
Wenn das professionel auswertbar sein soll, muss ne andere Sängerin ran.

lg whitealbum

Andere Sängerin wäre doof, weil es ja gerade um das Mädel geht. ;)

Ich werde mit dem Lied nicht warm, aber ich möchte ihr natürlich das bestmögliche Resultat liefern. Sie hat wohl bisher immer nur ihre eigenen Heimdemos gemacht und freut sich darüber, dass sich jetzt mal jemand etwas umfassender um ihre Werke kümmert.

Das Klavier habe ich bewusst sehr ausgedünnt und obenherum aggressiver gemischt. Was die Stimme nicht hergibt, wollte ich durch entsprechende Aggressivität im Mix ausgleichen - daher auch dieser Kick-Klang. Das Zerren habe ich sogar im Master noch ganz gezielt betont.

Die Snare nehme ich mir noch einmal vor, da geht noch etwas.

Die Streicher sind in der Tat mit einem Synth-Pad gedoppelt. Ich fand das ganz passend. Ursprünglich wollte ich mal in Richtung 80er-Klang gehen, aber seitdem habe ich das Arrangement massiv umgestellt. Der erste Ansatz ging gar nicht, weil das Mäusestimmchen da einfach nicht mitspielt.

Schöne Grüße,
Steffen

Ich habe versucht, ein paar der Anregungen umzusetzen. Ob's dadurch besser geworden ist? Weiß nicht ... sagt Ihr's mir! ;)

Schöne Grüße,
Steffen

Hey Steffen,
Der Ablauf hört sich schon besser an.
Ab 2.00 min also da wo das Pianosolo kommt, ist diese D`n`B Kick noch nicht die richtige Wahl.
whitealbum hatte erst masive attack in den Raum geworfen und ich würde die Drumsamples eher in diese smoothe Richtung auslegen.
Wenn die Sängerin jetzt noch 5-6 mal overdubs singt, kannst du dir sicher einen richtig guten Song bauen.
Wie gesagt, gib ihr mal deinen gepitchten Track- ich hab da schon einige gute Erfahrungen gemacht, da dieses "mitsingen" grade nicht so erfahrenen Vokalisten einfacher fällt.

Grüße alex

Danke, Alex!

Ich höre mal in ein paar Stücke von Massive Attack, die ich auf der Platte habe, 'rein, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was Ihr meint.

Wie gesagt, gib ihr mal deinen gepitchten Track- ich hab da schon einige gute Erfahrungen gemacht, da dieses "mitsingen" grade nicht so erfahrenen Vokalisten einfacher fällt.

Das Problem hierbei ist, dass ich mir einen ganz anderen Ablauf im Gesang wünsche, also ein besseres rhythmisches Grundgefühl. Da wird es also nichts helfen, den bearbeiteten Gesang als Basis zu nehmen, weil der ja gerade viel zu steif klingt.

Ich mache übrigens noch eine alternative Version mit anderen (echten) Gitarren, die ich soeben geliefert bekam. Mein urspünglicher Plan war, wie gesagt, eine 80er-Jahre-Pop-Ballade. Den hatte ich schnell aufgegeben, weil der Gesang mir da massiv in die Suppe gespuckt hat. Aber mal sehen, was mit den neuen Gitarren geht ...

Schöne Grüße,
Steffen

Stimme dem besseren Ablauf zu, aber dann wirds kaputt gemacht mit der D'n'B Kick/Snare.

Warum die Zartheit und lyrische des Gesanges nicht unterstützen, durch wärmere und rundere Drumsamples, dass das dann auch mehr "fließt". Ganz brutal fällt es auf, wenn das Pianosolo kommt, da fällt das in sich zusammen. Das ist mir zu gehackt. Vor allem mit dem kühlen Pianosound dazu.
heretics Vorschlag den "gepitchten" Track (wobei das auffällt, aber unter meinem KH nicht SO arg) ihr zu geben, und dann danach zu singen ist ein guter Vorschlag.

Überdenke doch vielleicht nochmal das Ausdünnen des Pianos, das macht den Song irgendwie von der Empfindung kälter als er von der Anlage ist. Gemeinsam mit runderen Drumsamples klänge das wärmer und sensibler. Vielleicht nur mal so, um zu sehen obs besser passt.

Ansonsten kann ich den Song mittlerweile schon mitsingen :)

Edit: Rhythmik im Gesang, die Art des Singens ist "floating over the sea", das schwebt, das würde ich im Grunde so lassen, dass Arrangement außen rum sollte wie oben beschrieben dem angepasst sein.
wie gesagt, Teardrop, die Drums laufen unentwegt, warm und rund "floating over the sea"-like.
Das kann ich mir hier auch vorstellen. Vom Grundtenor her.

Ich finde die Fläche sollte im Refrain lauter sein um wirklich Kontrast zur Strophe schaffen. Es sollte etwas voller klingen.
Hier könnte auch eine 16tel Synth Sequence alles weiter nach vorne bringen.

Ansonsten würde ich auch nicht alles an Ratschlägen anwenden da es eure Musik ist ;)

Gefällt mir bisher.

Ich finde die Fläche sollte im Refrain lauter sein um wirklich Kontrast zur Strophe schaffen. Es sollte etwas voller klingen.
Hier könnte auch eine 16tel Synth Sequence alles weiter nach vorne bringen.

Ansonsten würde ich auch nicht alles an Ratschlägen anwenden da es eure Musik ist ;)

Gefällt mir bisher.

Seh ich auch so.

Doch die B-Drum macht es echt kaputt, seit wann magst du so kaputte Drums sag, du bist doch der 60ger Jahresoundjäger, wenn ich mich recht erinnere.
Bitte die Drum austauschen, Drum und Basslauf müssten hier feiner kommen, aber lass der Drum etwas Kickanteile.

Ich hasse solche Kopfstimmen zwar auch, aber bei ihr kann ichs hinnehmen, weil sie irgendwie süss rüberkommt.
Deine Umsetzung gefällt mir bis hier gut.

Vielen Dank für die weiteren Kommentare!

@Marc:
Ja, Du hast Recht, das ist so gar nicht meine Richtung. Ich betrete hier musikalisches Neuland, vielleicht passt es deshalb auch noch nicht so hunderprozentig.

Momentan arbeite ich an Version 2, die deutlich rockiger werden wird. Die Pop-Version lasse ich jetzt erst mal ein paar Tage ruhen, um sie mir dann noch einmal mit frischen Ohren vorzunehmen.

Lauren singt derweil neu ein, wie sie mir vorhin signalisierte.

Schöne Grüße,
Steffen

Mach aber auch die Popversion fertig, ich finde es soweit echt nicht schlecht.
Die Rockversion, würde ich natürlich auch gern hören, wobei es dir dann vom Eindruck her wirklich an Power fehlen könnte, was den Gesang angeht.

Bin mal gespannt.

Eine Rockversion? Da bin ich skeptisch, wie soll das passen?
Lasse mich aber gerne überraschen.

Wenn Du zur Popversion zurückkehrst (und das wirst du ;-) dann wirst Du merken, die zarte Stimme braucht mehr Flow (auch wenn ich mich wiederhole). Höre dir nochmal Teardrop an, geht zwar in ne andere Richtung, aber das fließt auf seine Weise. Ein "Fluss" sollte auch in der Popversion unbedingt her.
Ach ja, das Wichtigste ganz vergessen, wie hätte die Sängerin das denn gerne?

Von Rockversion hab ich kein Wort gesagt. ;)

Rockiger, ja, aber nicht Rock. Pop-Rock eher, also im Grunde Pop mit Gitarren und richtigem Schlagzeug. :D

Tschö,
Steffen

Krieg das mal aus einer Amerikanerin 'raus! Keine Chance - die findet aus Prinzip alles klasse, was ich ihr schicke. Furchtbar, diese "Alles ist gut"-Mentalität ...

Tschö,
Steffen

Krieg das mal aus einer Amerikanerin 'raus! Keine Chance - die findet aus Prinzip alles klasse, was ich ihr schicke. Furchtbar, diese "Alles ist gut"-Mentalität ...

Tschö,
Steffen

Was erwartest du denn, sie singt gerne und freud sie wie Hulle, das sie jemanden hat, der ihr da was nettes um ihre Stimme baut.

Du bist aber mal ein Genauer, Rockversion, Rockiger, dann eben Kuschelrock :D

Tschö,
Steffen
Da mache ich mit einem Amerikaner gerade eine ganz andere Erfahrung, dem gefällt es sehr, wenn ich ihn ehrlich kritisiere (bedeutet ja positiv wie negativ). Der nimmt das wie ein Profi auf, was er im Grunde auch ist...