klingt das nach 60s und retro?

Ich experimentiere gerade etwas mit retromäßigen Arrangements und Sounds. Klingt das so etwas nach 60s und retro:

Es klingt irgendwie vor allem nach Samples.

Wenn Du das mit reinen Dosen Klängen hinbekommen willst dann wäre ja dieses Multi Instrument Fab4 oder wie das heisst sicher was, oder hast Du das?

Die Magie dieser Zeit und die Ästhetik der damaligen Aufnahmen liegt aber vor allem in den verwendeten Instrumenten, Mikrofonen und allen anderen Equipment. Dazu gehört auch das verwendete Band Material.
Und natürlich wie schon geschrieben entscheidend auch die Aufnahme Räume der jeweiligen Studios!

Schwierig das authentisch nachzustellen.

Wenn Du das mit reinen Dosen Klängen hinbekommen willst dann wäre ja dieses Multi Instrument Fab4 oder wie das heisst sicher was, oder hast Du das?
http://www.soundsonline.com/fab-four
Das dachte ich auch mal - aber das ist imho ein one-trick-pony. Das kann aber wirklich nur Beatles, ist schon recht alt und mittlerweile unverschämt teuer.
@mazze hat doch glaube ich Komplete - da ist der 60's Drummer bei, verschiedene Bässe. Da ginge soundmäßig also auf jeden Fall schon was.

Ja @Jeff schon klar, die Instrumente kann man doch aber sicherlich in verschiedenen Kontext einsetzen.

Btw eine Rickenbacker ist definitiv Pflicht, ich kenne da als virtuelle nur die von music Labs.

Der Sound der zwölfsaitigen hat die Ära auch sehr geprägt.

http://www.soundsonline.com/fab-four
Das dachte ich auch mal - aber das ist imho ein one-trick-pony. Das kann aber wirklich nur Beatles, ist schon recht alt und mittlerweile unverschämt teuer.
@mazze hat doch glaube ich Komplete - da ist der 60's Drummer bei, verschiedene Bässe. Da ginge soundmäßig also auf jeden Fall schon was.

Hallo Jeff, ich werde enttarnt...ich habe mir tatsächlich zunächst als Vorgabe gemacht, alles mit FabFour zu machen, was die Instrumente betrifft, allerdings ist man in der Tat bei den Drums möglicherweise eingeschränkt, da man die einzelnen Sounds nur mit einem Trick auf einzelne Spuren bekommt - andererseits wäre das ja genau das was vielleicht Sache war: Drumset eine Stereospur (was vielleicht schon eine Spur zuviel ist)
Ich habe auch schon auf mein Ultimate geschielt, weil da ja der Ricky dabei ist und geile Drumsets, gerade 60s.
Noch klebe ich in meinem Vorhaben, instrumentenmäßig nur FabFour zu nehmen, wobei du recht hast, für das Geld was man dafür zahlt kriegt man einfach zu wenig. Ich hatte mal im Rahmen eines Tipps von Mounti die Möglichkeit in England haufenweise boxes EastWest Sachen zum Schleuderpreis zu kaufen, daher tat es nicht weh.

Bei den Effekten muss ich natürlich auf extern zugreifen und haben das mit dem ADT und Kramer Master Tape auch schon so gemacht.

Es klingt irgendwie vor allem nach Samples.

Nanana :) ich glaube ich fahre gefaked ganz erträglich daher...zumindest für die meisten Normalohörer.

Ja das ist FabFour s.o.

Das Schlimmste kommt noch.... Text und Melodie und dafür dann einen Originalsänger aus den 60s, der jetzt 77 Jahre alt ist... Späßle

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf den Player drück kommt nix :schulterzuck:
schade, ich hätte mal reingehört ob das als 60s durchgeht :smil451d632849b7b:

Das ist ganz komisch bei mir hängt das auch auch immer wieder im Chrombrowser, ich versuche es mal mit einem anderen Link

da geht nix, ganz komisches Playerdinges das soundcloud, vielleicht sind se hin, haben ja keine Kohle mehr, die haben ihnen gar den Strom abgedreht und die Stöpsel rausgezogen :confused:

Der Player verarscht mich !
Zuerst ist mal tiefrot der Playbutton, kaum fahr ich mit dem Cursor drauf wird der Button transparent und nix geht

Ich find´s soundmäßig schon ziemlich geil, auch der Song an sich gefällt.
Was mir nicht gefällt.
- Find die Höhen etwas spitz für Retro, das könnte obenrum etwas stumpfer,
dafür mehr Wärme
- Beim FillIn um 1:07 stimmt was nicht, irgendwas klingt da merkwürdig oder bin ich das ?. Drums ? Bass ?
- Wieviel Retro soll´s denn sein ? Bei alten Aufnahmen drücken sich die Klänge gegenseitig weg,
auch die Drums wären viel brachialer/schepperiger....

Find das Experiment klasse, weiter so und viel Erfolg !

Mit Betti gehen wird heute nix werden, hat nach wie vor 38-39 Krügel im Schatten hier auf der Terasse und im Haus nicht viel weniger, da hilft nur :smil451e76697ff7c:

Zu deinem Instrumental, deiner Frage.
Ich hätte da jetzt nicht so typisch 60s gehört, wenn dann so ein wenig britisch Pop etwas später.
Für eine Demo, so als Vorlage für die Band, damit sich die Leute mal vorstellen können wie der Song dann klingen soll, ja kann ich mir sehr gut vorstellen, dafür reicht es allemal. So als fertiges Stück das letztendlich nach 60s klingen soll, reicht es für meine bescheidenen alten Lauscher noch nicht ...bin ja ein Kind der 60er :bagi::rock:

ok danke für deine Aussage als authentischer Zeitzeuge grinsel, ja wenn die Cracks lauschen, dann fällt das alles schon wohl zurück. Ist jetzt auch nur mal ein erstes Layout, ich denke ich muss noch viel am Sound bescheißen und mehr Vinyl reinbringen. Interessant wird es erst, falls und wenn mich die Textmelodiemuse küsst, aber bin gerade nicht mit Küssen gesegnet

Mit einer coolen Hauptstimme und einem geilen 60s Chor, vielleicht viel Uhhh und Ahhhs, mindestens dreistimmig, gerät die Aufmerksamkeit eh mehr auf den Gesang und da passt dann der Otto Normalo nicht mehr so auf das Begleitgeräusch auf.
Ein bisschen Vinylrauschen drüberlegen dann wirds authentisch :jump:

yeah yeah yeah and I sing yeah yeah yeah shagga um shaggu um uhhhhhhhuuuuuu

Singst du potenziell 60s Songs? Hehehe

Der Player verarscht mich !
Zuerst ist mal tiefrot der Playbutton, kaum fahr ich mit dem Cursor drauf wird der Button transparent und nix geht

Das ist scheinbar bei externer Verlinkung seit neuestem immer so. Wenn man Play drückt, wird der Button ne weile grau, dann wieder Orange. Dann nochmal klicken - dann geht's.

Ja, du musst eine Zeit lang warten.

Echt komisch.

Is aber so. :schulterzuck:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben