Klicks am Ende von Clips

  • Ersteller makimoves
  • Erstellt am
makimoves

makimoves

Registriert
01.10.05
Beiträge
104
Reaktionen
0
Punkte
116
hi lüüds,

irgendwie komm ich nicht hinter das Problem. Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte, dem das möglicherweise auch schonmal begegnet ist.

Undzwar ist das so, dass bei mir am Ende einiger Live-Clips unschöne Klicks auftauchen. Wenn ich zum Beispiel 'ne Hi-Hat mit [g=108]Hall[/g] aufnehme und ich später vielleicht etwas von der Fahne abnehmen will klickt es jedesmal. Darum setz ich entweder dreckiges "Füllmaterial" zwischen Hi-Hat zu Hi-Hat, oder ich setz' kurz vor Ende des Clips den Speaker auf Off und wieder auf On, wenn die nächste Hi-Hat am Start ist und so weiter....Aber verdammt das muss doch Gründe haben und einfacher abzustellen seien. Würd mich über Antworten freuen. Besten Danke. :)
 
Hi,

das liegt daran, dass du die samples wahrscheinlich nicht im nulldurchgang geschnitten hast.
endweder du machst dann am ende noch einen kleinen fade out, so dass die welle bei null aufhört, oder du machst den schnitt direkt bei einem solchen nulldurchgang.
hoffe das war halbwegs verständlich...

gruss
nils
 
In Ableton hat man damit eigentlich keine Probleme mehr !
Überprüfe ob du in den Audioclips die "Fade" Option aktiviert hast. Damit sollte Ableton genau dieses Problem von alleine beseitigen. Ist eigentlich standartmäßig immer aktiviert.

Der Fade buttom befindet sich etwas über dem Transpose schalter eines Audioclips.

Sag bitte bescheid ob es geklappt hat ;)

Viele Grüße
 
Hi,

auch ich hatte das Problem, jedoch taucht es bei mir nur auf, wenn ich den "Hauptsequencer (Arrange) im Loop laufen lasse, dann klickt es deutlich hörbar am Ende der Schleife im Arrange, obwohl die Loops in der Session sich bereits mehrfach geloopt haben.

Sind die Clips von Dir selber gemacht, heißt von Live wieder aufgenommen.
Beim Rendern die Funktion als loop rendern anschalten.
Vorher beim bouncen eines Clips auf alle Fälle alle Halls ausmachen.
Mit Delays kommt die Funktion als Loop rendern klar.

Gruß
Dirk
 
Hi lüüds,

erstmal Danke, dass ihr euch damit auseinandergesetzt habt. Nur muss ich leider sagen, dass es wohl nichts damit zu tun hat, weil

1. Ich schneide meine Samples immer im "nulldurchgang"
2. Die Fade Option ist in den Clips immer aktiviert.
und 3. Wenn ich mein Set als Loop render sind die Klicks immernoch in der WAV Datei hörbar.

Ja, die Clips/Samples nehme ich selber in Live auf.

...und das ist bei mir auch so:

"auch ich hatte das Problem, jedoch taucht es bei mir nur auf, wenn ich den "Hauptsequencer (Arrange) im Loop laufen lasse, dann klickt es deutlich hörbar am Ende der Schleife im Arrange, obwohl die Loops in der Session sich bereits mehrfach geloopt haben"


Man muss wohl solange dran rumfummeln, bis man es irgendwie ausgetrickst hat.
Na ja, wenn euch noch ein geistesblitz kommt, dann schreibt es bitte.

Besten Dank bis hierhin.

peace makimoves
 
Werd' den Abletoniern 'ne Email schreiben. Vielleicht haben die davon ja schon öfter gehört. Wenn ich 'ne vernünftige Anwort bekomme, werd ich es hier posten. Für alle, die es interessiert.

peace makimoves
 
Also ich versteh die ganze Sachlage hier nicht mehr. Ich habe früher unter Cubase Zeiten auch auf die Nulldurchgänge geachtet und kein [g=108]Hall[/g] gebouncet etc.
Seit ich mit Ableton arbeite habe ich mich da nie wieder drumm gekümmert und noch nie ein Knacksen gehabt, weil live das ja wie gesagt ganz gut im Griff hat. Egal ob bouncen mit [g=108]Hall[/g] oder arbeiten mit Loops etc.

Das einzigste wo ich noch knacksen bekomme ist wenn ich die Lautstärken Kurve Modelliere und halt schlagartig von 100 auf 0 Prozent gehe. Aber dann schiebe ich den startpunkt so, daß die Lautstärke nicht abrupt/senkrecht steigt und fällt sondern eine minimale steigung hat - dann sind solche knackser auch beseitigt.
Bissle blööd zu erklären, gelle ;) Hoffe man kann verstehen was ich meine.

Grüßle
 
Damit gibts eigentlich keine Probleme, wenn eine gute Soundkarte genutzt wird ...
 
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn man aus selbst erstellten Samples Loops bauen will, reicht es oft nicht einfach im Nulldurchgang zu schneiden, besonders bei diffusen Signalen wie Hallfahnen...dazu benötigt man auf jeden Fall umfangreiche Crossfading-Optionen, wie es sie nur bei aufwendigeren Samplern gibt...Live besitzt nur einfache Fade-Funktionen, sodass es hier meistens unmöglich ist aus komplexeren Material richtige Loops zu erstellen...aber ohne Soundbeispiel kann man da auch nichts genaueres sagen...

Gruß

tkay
 

Ähnliche Themen

organix
Antworten
27
Aufrufe
2K
Can
Can
M
  • Artikel
Testberichte Overloud TH1
Antworten
2
Aufrufe
23K
CaptainCook
CaptainCook
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben