Kleinstudioverkabelung

ftraxx

ftraxx

Reaktionen
1
Hallo zusammen ,

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie ich mein kleines Studio ideal verkabel. Keine Angst, das meiste habe ich schon gemacht, allerdings bin ich beim Verkabeln des Mixers mit der Soundkarte nicht ganz sicher was ich machen soll.

Also ich arbeite mit externen Synths aber auch mit Softsynths. Ich habe folgende Ausstattung :

Behringer Eurorack 1604A (Mixer)
Soundblaster Live (Soundcard)

Alle externen Synths laufen im Mixer zusammen.
Die Soundcard (nur ein Line Out) habe ich direkt am Verstärker angeschlossen (da ich darüber auch MP3s höre).

Der Ausgang des Mixers geht direkt in die Soundkarte rein.

Wie kann ich nun gleichzeitig interne und externe Synths aufnehmen ?

Wer hat eine Idee ?

Kann ich das Signal das am Line IN anliegt durchschleifen, so das es auch am Line OUT anliegt ?

danke für alle Tips

grüsse

ftraxx

Hi,
Das Durchschleifen des Signals vom Eingang auf den Ausgang der Soundcard - dafuer ist der Soundcard/Windows Mixer und dessen Treiber zustaendig, von denen haengt es auch ab, ob und vieviel Zeitversatz dabei rauskommt.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, falls Dein Abhoer [g=182]Amp[/g] mehrere Eingaenge hat - Benutze einen fuer die Verbindung Pult Out ( Das kann dorten ja auch der KH Ausgang sein im Notfall ) und einen fuer den Soundcard Out, wahlweise durch Umstecken und /oder Umschalten am [g=182]Amp[/g].

Ob das gleichzeitige spielen/benutzen von Outboard Synths und Softsynths ohne Zeitversatz ( [g=5]Latenz[/g] ) geht, auch darueber entscheidet wieder der Treiber der Soundcard. Stichwort "Direct monitoring"

Gruss, Pete.

Hallo,

hab glaub ich nen aehnliches Setup, mit nem Behringer 1622FX als Mixer, weiss allerdings nicht genau ob der 1604 die gleichen Anschluesse hat.
Bei mir geht der Soundkarten Ausagang in den TapeInput Anschluss, und der Verstaerker haengt am ControlRoomOut. Der Eingang der Soundkarte kommt an den MainOut des Mixers. Wenn ich zusaetzlich Softsynths aufnehmen will, dann reicht es einfach den TapeToMain Knopf in der MonitorSektion zu druecken, und schon wird alles zur SoundKarte geschickt.
In den VolumeControls/Playback der Soundkarte sollte dann allerdings LineIn ausgeschaltet sein, sonst gibts ne Rueckkopplung.

Und wenn Du normal MP3s hoeren willst muss halt nur der Mixer an sein. Kein rumkabeln noetig.

Gruss, M

Prima,

Das hilft mir schonmal weiter.
Leider habe ich am [g=182]Amp[/g] schon alle Eingänge belegt. Das mit dem Tape-Eingang ist ne gute Idee. Das 1604 hat die gleichen Anschlüsse wie das 1622, nur weniger Eingänge.

Ich probier das mal aus.

thanks vorab

ftraxx

Halo noch einmal ,

In den VolumeControls/Playback der Soundkarte sollte dann allerdings LineIn ausgeschaltet sein, sonst gibts ne Rueckkopplung.

Das ist ja schön und gut, aber ich möchte die externen und die internen Synths gleichzeitig aufnehmen und auch gleichzeitig hören und spielen können. Und wenn der Main Out des Mixers in das Line IN der Soundkarte geht und ich den Eingang ausgeschaltet habe, dann kann ich ja logischerweise nichts aufnehmen.

Oder habe ich da einen kleinen Denkfehler drin ?

Macht es eventuell Sinn sich eine Soundkarte mit 2 oder mehr LINE INs zu kaufen ?

Please Aufklärung ;-)

danke

ftraxx

Hallo nochmal,

Lesefehler, glaub ich..;)

Bei meiner Soundkarte ist das folgendermassen: Wenn ich irgendwas in den LineEINgang stecke, kommt der Sound automatisch am AUSgang wieder raus. Nix mit digitalisieren zwischendurch, ist einfach nur durchgeschleift. Allerdings kann man in VolumeControls/Wiedergabe (nicht Aufnahme!) genau diese Funktion abschalten. Wenn man das bei der erwaehnten Verkabelung nicht tut, dann gehen die Softsynths in den Mixer, wenn TapeToMain gedruckt ist geht das an den Soundkarten LineIn, der das wieder an den Ausgang schickt, und dann geht's wieder in den Mixer, usw....und das kann sehr schmerzhaft sein, weiss ich aus eigener Erfahrung. ;>

Wenn Du das durchschleifen von LineIn auf LineOut abschaltest, kannste die Softsynths laufen lassen, TapeToMain schickts auf die Stereosumme, und was an echten Synths dranhaengt geht sowieso an den Ausgang. Und abhoeren geht bequem ueber den Mixer.

Hab auch lange gebraucht die beste Verkablung zu finden, aber bin mit dem beschrieben Setup sehr zufrieden.

Hoffe das hilft,

Gruss, M.

Hi again ...

Achsooo, jetzt versteh ich das auch ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-) ...

Danke nochmal für den Tip, werd ich gleich mal ausprobieren.

schöne Grüsse

ftraxx

Hi again ...

Soo das funktioniert jetzt ;-) ... aber eine kleine Frage hab ich noch.

Die Softsynths werden bei dieser Verkabelung ja gar nicht mehr digital aufgenommen, sie laufen ja erstmal über den Tape IN des Mixers ... seh ich das richtig ? (Rauschalarm).

Ich will das Rauschen so weit wie möglich minimieren und möglichst viel digital haben, also auch die Softsynths. Die werden ja sowieso im Rechner aufgenommen.

grüsse

ftraxx

Hi,
Solang Du "Nur" am Editieren/vorhoeren/komponieren etc bist, ist es doch wurscht, ob es da ein klein wenig rauschelt, oder?
Die Softsynths wirst ja wohl am Schluss fuer die endgueltige Aufnahme rendern, bzw per Mixdown Funktion als Audio Spuren ausgeben lasen. (was dem rendern entspricht; ich wuerd dazu alle einzeln, dh nur jeweils einer ist an, alle anderen gemutet - auf separate Audio Spuren laufen lassen )
Externe Synths wirst Du hoffentlich auch einzeln und nacheinander aufnehmen, wobei am Pult ( so das dann dazwischen geschaltet ist ) NUR der jeweilige eine (Stereo) Kanal auf ist...

Endmix dann sowieso im Rechner.

Also, wo ist das Problem?

Gruss, Pete.

Hi,

Nein ich nehme niemals alles nacheinander auf weil mein Rechner soviele Audiospuren gar nicht verkraften würde ;-) ... ich nehme immer alles digital im Rechner auf ... also die Softsynths sowieso und die externen Sachen über das Mischpult in den Rechner.

Nur meine Frage war eine andere !

Ich will die Softsynths gar nicht erst ins Mischpult einschleifen sondern gleich direkt im Rechner abhören und aufnehmen.

naja, ich gugg mal was mir noch einfällt *grübel*

grüsse

ftraxx