Kleinmixer: Alesis Multimix oder Soundcraft Compact?

A

Andi75

Registriert
13.10.08
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
69
Hi!

Wollte mir eigentlich das Soundcraft Compact 4 besorgen (das hier ja gut bewertet wird). Ich will in erster Linie ein Mikrophon für Gesang anschließen und ab und an auch mal z.B. Cello aufnehmen. Dafür sollte es reichen und die Qualität scheint auch okay zu sein. Jetzt habe ich aber auch noch das Alesis Multimix 6FX gesehen, das mir ebenfalls ganz gut gefällt. Kennt das jemand und kann mir sagen, wie gut die Qualität ist? Erfüllt das in etwa den gleichen Zweck wie das Soundcraft Compact 4 bzw. wo sind denn die Unterschiede? Ich habe im Netz relativ wenig bisher darüber gefunden!

Grazie mille!
Andi
 
Hab nur das Compact4. Nach Studieren der Produktbeschreibung sag ich mal folgendes:

Vorteile vom Multimix:
- symmetrische Stereoins
- 1 Aux Kanal
- Effekte

Ansonsten ist die Ausstattung sehr ähnlich. Bedienung ist natürlich die Frage, kann ich aber nix zu sagen, weil ichs ja nicht hab.

Fraglich nur, ob mans braucht. Das musst du aber wohl selbst entscheiden, kommt ja auf die Anwendung an. Die Effekte können mit sicherheit nett fürs Monitoring sein, sonst werden die aber (sag ich mal einfach so ausm Bauch raus) wohl kaum mit nem guten [g=77]VST[/g] mithalten können. Also eher für Monitoring, wenn mans braucht.

mfg,
Mirko

P.S.: Mein Compact4 steht in ein paar Tagen zum Verkauf (Brauchs wegen Aufrüstung nicht mehr). Schreibs nachher auch noch in die Kleinanzeigen. Bei Interesse PM ;)

edyth: Ist schon weg. Sieht aber ja eh so aus, als bräuchtest du ihn sowieso nicht ;)
 
Derr Hauptunterschied liegt wohl im integrierten Effektgerät beim Alesis. Die Frage ist, ob du sowas unbedingt brauchst.
Gute Mischpulte sind auch die Teile von der Firma Mackie. Das Mackie 402 VLZ3 wäre eventuell auch eine Alternative zu deinen genannten Pulten. Ist qualitativ sicherlich noch einen Tacken besser als das Alesis oder das Compact.

Grüße
Cos
 
Cos schrieb:
Das Mackie 402 VLZ3 wäre eventuell auch eine Alternative zu deinen genannten Pulten. Ist qualitativ sicherlich noch einen Tacken besser als das Alesis oder das Compact.
Cos

Das klingt nicht schlecht. Mackie hat ja wirklich einen guten Ruf und das Pult ist schön kompakt (allerdings hat es natürlich auch einige Funktionen weniger als das Soundcraft). Mir geht es in erster Linie um die Qualität (also z.B. der Preamps). Ist das Mackie 402 VLZ3 da wirklich besser als das Soundcraft Compact 4?
 
Dann kauf dir nen Audiointerface mit direktem Kopfhörer ausgang.
 
Mit welcher Sounkarte möchtest Du aufnehmen. Eventuell ist ein Interface (Soundkarte +Preamp) für Dich eher angebracht als ein Mischpult.
 
Ist das Mackie 402 VLZ3 da wirklich besser als das Soundcraft Compact 4?
Einen direkten Vergleich hab ich jetzt nicht, aber die Preamps in den VLZ-Pulten gelten in dieser Preisregion schon als sehr ordentlich. Ich hab selbst lange Zeit mit einem Mackie 1202VLZ (ein Urahn der aktuellen VLZ3-Generation) aufgenommen und war supa zufrieden. Bei den Soundcraft-Pulten sind je nach Preisliga unterschiedliche Typen von Preamps eingebaut.
Du kannst die Pulte ja mal beim Händler antesten oder zum Testen ins Haus liefern lassen. Bei vielen Händlern hast du ja ein befristetes Rückgaberecht.

Grüße
Cos
 
artcore schrieb:
Mit welcher Sounkarte möchtest Du aufnehmen. Eventuell ist ein Interface (Soundkarte +Preamp) für Dich eher angebracht als ein Mischpult.

ich habe als soundkarte die e-mu 1212m. Habe mir gerade bei Thomann Preamps angesehen. Das ist ja leider mal wieder uferlos... Welche kann man denn da empfehlen? Die Preise sind ja zum Teil vergleichbar mit Kleinmixern. Ist die Qualität der Preamps als "stand alone" denn besser? Sonst nehme ich doch lieber ein Pult und habe noch ein paar Funktionen mehr.
 
Moin.

Ob die Qualität eines stand-alone-Preamps besser ist, als in den von Dir angepeilten Geräten kann man so pauschal nicht sagen. Je mehr Geld Du in die Hand nimsst, desto wahrscheinlicher ist das der Fall.

Aber: Die Preamps des Soundcraft Compact 4 sind allemal brauchbar, gemessen am niedrigen Preis sogar top. Bis Du da was hörbar besseres bekommst, musst Du schon ein paar Euro investieren.

Und zuguterletzt: Preamps sind beileibe nicht unwichtig, wenn es um den Sound Deiner Aufnahmen geht; viel wichtiger aber ist das was in der Kette noch davor kommt: Das [g=116]Mikrofon[/g]. Will sagen: Du hörst sicher einen Unterschied zwischen [g=116]Mikrofon[/g] A und [g=116]Mikrofon[/g] B, ob Du aber auf Anhieb Preamp C von Preamp D unterscheiden kannst, wage ich anzuzweifeln.

LG,

T.
 
okay, danke. Jetzt sehe ich schon klarer. Im Endeffekt brauche ich dann eigentlich gar keinen Mixer, sondern es reicht der Preamp. Ich nutze ja in erster Linie den Software Mixer (z.B. für alles, was ich mit dem Masterkeyboard einspiele). Welcher "stand alone" Preamp im Bereich um die 100 Euro ist denn qualitativ okay (bzw. hat den Standard der Preamps des Soundcraft Compact 4 oder des Mackie 402 VLZ3)?

Vielen Dank!
Andi

P.S. [g=116]Mikrofon[/g] ist aktuell das Shure SM58, Soundkarte die E-MU 1212 M
 
Der Studio Projects VTB 1 ist ein empfehlenswerter Kandidat.
 
eine Frage habe ich noch: Sehe ich das richtig, dass ich an das Mackie 402 VLZ3 meine Abhörmonitore (KRK RP5 G2) nicht anschließen kann bzw. es keine Möglichkeit gibt, die Lautstärke der Monitore über den Mixer zu regeln?
 
Das Pult hat keinen separaten [g=188]Control Room[/g]-Ausgang, das ist richtig. Den gibt´s erst bei der nächst größeren Version, dem Mackie 802 VLZ3.

Grüße
Cos
 
Vergiss Preamps für 100€.
Hol den Compact4 und nichts anderes.
Auch kein Mackie und kein Alesis.
Spätestens, wenn Du Dich während der Aufnahme selber im
Kopfhörer mithören willst, wirst Du feststellen, dass das mit
all den anderen Kisten eine ziemlich umständliche Fummelei wird.
Der Compact4 bietet Dir die Routing-Möglichkeiten, die wichtig sind.

Im Compact4 muss dafür nur ein Knopp gedrückt werden.

Aber jedem seine eigene Hölle ...

Du wirst dann hier irgendwann zu den unglücklichen Gestalten gehören, die das Forum mit Fragen wie "Hilfe, ich kann mich selber nicht hören" oder "Hilfe, der Beat wird immer mit aufgenommen, was muss ich machen?" anflehen werden.

Und? Möchtest Du das?
Nein?
Na also!

Also Compact4 und fertich.
 
HipHopMacher schrieb:
Und? Möchtest Du das?
Nein?
Na also!

Was soll man da noch sagen? ;-)

Ich denke, die Entscheidung ist so gut wie gefallen. Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand das Alesis Multimix 6FX näher kennt. Ich habe im Netz so gut wie nichts über die Qualität des Mixers gefunden (mich interessieren in erster Linie die Preamps z.B. im Vergleich zum Soundcraft oder dem oben genannten Mackie).

Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt?
 
Soso.
Und Du glaubst jetzt irgendwie ganz fest
daran, dass es da einen Unterschied gibt,
den man irgendwie hören könnte?

:)
 
mich interessieren in erster Linie die Preamps z.B. im Vergleich zum Soundcraft oder dem oben genannten Mackie
Teste die Mixer beim Händler, oder lass sie dir liefern (sofern der Händler ein Rückgaberecht einräumt), das hatte ich ja schon erwähnt. Das kostet dich allenfalls etwas Porto für die Erstlieferung (normalerweise ist immer schon ein Retoure-Schein dabei), und du hast alle Möglichkeiten, dir die Geräte genaustens anzuschauen.

Grüße
Cos
 
HipHopMacher schrieb:
Soso.
Und Du glaubst jetzt irgendwie ganz fest
daran, dass es da einen Unterschied gibt,
den man irgendwie hören könnte?

:)

Ich gebe ja schon Ruhe ;-)

Vielen Dank an alle "Helfer" für die vielen Antworten! Damit wäre dieses Problem auch vom Tisch. Ich werde beim Händler noch mal testen, aber dann isses das auch.

Grüße,
Andi
 
Andi75 schrieb:
Damit wäre dieses Problem auch vom Tisch.

So, jetzt mache ich diesen Thread doch noch einmal auf. So ganz ist das Problem noch nicht vom Tisch. War schon kurz davor bei Thomann auf "bestellen" zu klicken, da habe ich es mir doch noch einmal anders überlegt.

Eigentlich brauche ich ja keinen Mixer/kein Mischpult. Das kann ich alles mit der Software erledigen. Mir geht es nur darum mindestens zwei (oder mehr) Mikrofone anzuschließen. Dafür wäre dann ein Preamp geeignet. Leider fehlt hier dann aber wieder die Möglichkeit des Monitorings (Lautstärkeregelung etc.).

Gibt es ein Gerät, dass nicht Mixer oder Audio Interface heißt (denn ich habe bereits die emu1212) und trotzdem beide Funktionen in sich vereint? Vielleicht ja so ne Art Breakoutbox...

Danke und Gruß,
Andi
 
Sag mal, blöd bist Du aber jetzt nicht, oder?
Das ist ja wohl nicht zu glauben ...

EDIT:
Irgendwie willst Du es nicht kapieren, dass der Compact4 das
einzige Gerät ist, das genau das alles kann, was Du brauchst.
Noch dazu zu einem sehr günstigen Preis.

Kein Mensch hat Dir hier irgendwas davon erzählt,
dass Du den Compact4 zum mixen benutzen sollst.
Aber egal.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Oder besser: Jedem seine eigene Hölle.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
15K
g-black
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben