Kleinmembranvergleich an Akustikgitarre

Hast du viell. auch noch ein MXL 603s irgendwo rumliegen und könntest das mit dem NT5 vergleichen?

leider nicht, aber wenn ich meinen 2-1176ln vom lieben crisotop abhole, frag ich ihn gleich ob er mir seine mxl603 für den kleinen vergleich leiht.

den bändchen- und dynamischen-test hab ich nicht vergessen, muss aber noch ein wenig warten - nächste woche hoffentlich.

lg
flox
 
leider nicht, aber wenn ich meinen 2-1176ln vom lieben crisotop abhole, frag ich ihn gleich ob er mir seine mxl603 für den kleinen vergleich leiht.
Super, das wäre echt klasse. Danke!
 
die c451 sind mitunter die hellsten kleinmembraner die ich hab

Ich denke, aus diesem Grund gefallen sie mir am besten. Aber auch die NT5er gefallen mir bei fast allen Takes. Letztere werden wohl bald den Weg in meine Recordingkette finden.

Sehr schöner Vergleich, vielen Dank.
 
Hi,

Möchte mich allen anschließen: Vielen Dank für die Arbeit! Super Test!

Mein KOmmentar (ist wirklich nur mein Geschmack, bin kein Profi):
Ich bin zwar kein großer AKG Fan, aber dieser (meiner Meinung nach) oft leicht bissige und übertriebene Höhenbereich bei den 451er passt einfach ausgezeichnet bei Akustikgitarren. Oder es sind die Hörgewohnheiten, weil die doch nicht selten verwendet werden. Machen aber einen schönen, modernen und brillianten Sound.

Calrec hat mir auch sehr gut gefallen. Schön ausgeglichen und schöne untere Mitten.

Gar nicht gefallen hat mir:
- Studio Projects C4
- Strässer cm602 (kenne ich nicht. hoffe, ich verteufel da nicht was Teures *g)

Was mir aber auf jedenfall vorkommt: Jeder cm und wahrscheinlich auch mm bei der Positionierung macht mehr aus als die Mikrofonwahl.
Dazu zählt auch, an welcher Position man die Saiten anschlägt.
Kann gewaltige Unterschiede ausmachen, die ich auch zwischen den
unterschiedlichen Takes von dir zu Hören glaube.

Was mich selbst vor kurzem auch sehr überrascht hat: Das Plektrum
kann auch soooo viel ausmachen. Nicht nur die Stärke und die Form, auch wie man es dreht. Ein etwas weicheres Plektrum (0,7 z.b.) mit der Längssaite gespielt und man hat ein weiches aber sehr brillianten Anschlag, der super zu Pop passt.

lg. JayT.
Ps.: Finde deine Gitarrenspielweise nicht übel. Mach dich nicht runter.
Du kannst leicht jeden Pop-Song gut begleiten!
 
Machen aber einen schönen, modernen und brillianten Sound.

dabei sind sie mitunter die ältesten kleinmembraner in meiner sammlung :D

- Strässer cm602 (kenne ich nicht. hoffe, ich verteufel da nicht was Teures *g)
die strässer sind im prinzip umgelabelte MBHO - im endeffekt ists ein mbho mbp648 mit einer alten ka20n kapsel - ich müsste mal auf neue ka200n updaten, aber die findet man ca. alle 7 jahre mal gebraucht. also alles in allem schon was wertiges, aber normalerweise eher bei klassik zu finden.

ich find die gefell mit m70 kapsel ziemlich schräg - die kommen demnächst zur revidierung und ich verkauf dann auch ein paar paare (weil ich hier noch gut 10 preamps und kapseln herumliegen hab) - im derzeitigen zustand klingen sie an vielen instrumenten instant-vintage.

Kann gewaltige Unterschiede ausmachen, die ich auch zwischen den unterschiedlichen Takes von dir zu Hören glaube.
yes - und wie gesagt habe ich mich bemüht die takes unter gleichen voraussetzungen einzuspielen - denkste.

lg
flox
 
Floxe, es gehört vielleicht nicht ganz zu dem Vergleich, aber könntest du noch ein paar Worte zu deinen Räumlichkeiten verlieren (bzw. einen Link schicken, falls du das schon einmal beschrieben hast)? Ich habe gestern ein paar Stunden mit einem Freund Aufnahmepositionen in meinem Zimmer ausprobiert. Wir haben immer mal wieder mit deinen Aufnahmen verglichen, haben aber nie diese Präsenz erreicht. Ich vermute, dass es am Raum liegt. Oder doch der Preamp, oder das Limiting, ...?
 
Floxe, es gehört vielleicht nicht ganz zu dem Vergleich, aber könntest du noch ein paar Worte zu deinen Räumlichkeiten verlieren (bzw. einen Link schicken, falls du das schon einmal beschrieben hast)?

ähm - alles sehr suboptimal :D
ich sitz hier in einem 6x3m kämmerchen (raummodenverdopplung ole!) - boden ist laminat (tisch steht auf einem teppich), decke ist gerade mal 2,4m hoch.

an der wand vor mir stehen basstraps und eine als breitbandabsorber umfunktionierte matratze - ansonsten sind die early reflections am mischplatz via basotect absorber bedämpft... das wars auch schon wieder.

es gibt im raum noch einige moden, die belämpft werden müssen.

als preamp kam der dav bg 01 zum einsatz, allerdings verstärkt der frequenztechnisch superlinear und fügt auch keine obertöne hinzu.

was habt ihr denn in euren räumlichkeiten gemacht? noppenschaum?

lg
flox
 
was habt ihr denn in euren räumlichkeiten gemacht? noppenschaum?

Nee. Es handelt sich um mein ganz normales WG-Zimmer (siehe hier). Wir haben einiges ausprobiert. In den Kleiderschrank hineinspielen, in den Ledersessel setzen, Wäscheständer um mich herumstellen, verschiedene Mikrophonie usw. Ich poste heute Abend mal ein paar Soundbeispiele - aber in einem eigenen Thread. Das passt ja nicht ganz hier her.
 
Könnte es vielleicht auch sein, dass eine Akustikgitarre erst ab einem 13er Saitensatz so richtig schmatzt? Derzeit spiele ich testweise mal sehr dünne Elixir... Mein Beispiel habe ich übrigens hier eingestellt. Für Hilfe bin ich dankbar.
 
ich spiel üblicherweise einen 12er satz.

lg
flox
 
@ floxe

mal eine kurze Frage eines meistens nur, aber trotzdem interessierten offline-Mitlesers...
Hattest du schon die Möglichkeit, das 603s in deinen Test mit einzubeziehen? Denn mit einem Pärchen von denen versuch ich zur Zeit die Westerngitarre halbwegs vernünftig aufzunehmen.
Dein Test war sehr interessant, besonders die weichen und schönen Mitten des Oktava find ich doch recht reinzvoll anstatt eher schlecht und unterdimensioniert. Ich würde sie behalten ;) Würde mich mal interessieren wie sich das 603s im Vergleich so schlägt.

cu
slinky
 
hey,

leider nein - weder 603, noch bin ich bis jetzt zum versprochenen teil2 mit bändchen und dynamischen gekommen - letzterer folgt allerdings noch in dieser oder kommender woche.

lg
flox
 
Das 603s würde die Sache bestimmt noch sehr schön abrunden. Vielleicht klappts ja noch. Auf die anderen Tests bin ich auch schon gespannt.

na denn...
slinky
 
up & *markiert*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben