Kleinmembranpaar für Overheads

Hast Du nun schon welche gekauft oder zumindest getestet?

Die haben wir übrigens.

Zuletzt hatten wir testweise mal meine beiden AKG Perception 820 als OH ausprobiert. Gefielen mir aber nicht und wir haben die e914er wieder drübergehängt. Die sind auch in Ordnung, aber dann biste halt schon bei 700 Okken. Wie gesagt, Teebaums C-2 würde ich in die engere Wahl nehmen.


.
 
Daher ist es vielleicht lohnenswert erst mal diese als Übergangslösung zu kaufen und für was richtig gutes z.B. Neumann KM184 oder zwei bessere Großmembraner zu sparen?
Ja hab ich mir auch gedacht, vorallem weil ich zuerst mal gut aufnehmen und mischen können sollte.

Ich werd mir aber trotzdem ein zweites paar Paar zulegen, damit ich zumindest ein bisschen flexibel bin.

Ich teste zerst HAUN MBC660 und OKTAVA MK 012-01 MSP2, soll ich den Test hier posten? Heißt ja immer die Mic Shootouts bringen nicht sehr viel.

Hast Du nun schon welche gekauft oder zumindest getestet?
Ja, werde hoffentlich das Wochenende testen.
 
ja poste bitte mal...kenn die Haun nicht...
 
ja poste bitte mal...kenn die Haun nicht...
 
Bin auch grad am Überlegen mir neue OH's zu zulegen.
Bisher hab ich mit ca. 25 jährigen Neumann KM85i aufgenommen, sind sehr hochauflösend aber in den Höhen etwas schwierig zu handhaben. Manchmal zu dünn, zuwenig Fleisch. Vor einer Woche hab ich mit einem befreundeten Studiobesitzer Mikro Tests gemacht und er hat 2 alte Gefell MV692 mitgebracht die wir mit der M70 Kapsel an die OH's hängten. Der Grundsound war nicht sehr betörend, kommt untenrum für meinen Geschmack zuviel mit von Kick und Snare, dann mal den Hi-Pass sauber eingestellt und die Höhen um 10 khz etwas angehoben und siehe da, absolut fantastisch, hab noch nie so geile Höhen an den Cymbals gehabt, echt jetzt, sowas von Butterweich, trotzdem durchsetzungsfähig niemals auch bei extremen Anhebungen von 18db nervend fiselig oder sonstwie störend. War wirklich sehr beeindruckt.
Gibt ab und zu günstige Angebote auf ebay die du dann aber wahrscheinlich Generalüberholen lassen musst und den Umbau auf 48 Phantom meist auch noch ansteht. Von daher zögere ich noch...

Ich würde auch sehr gerne Teebaums C2 mal hören.
Hier hats übrigens auch noch ein aufschlussreicher Test:

http://recordinghacks.com/2011/10/14/prairie-sun-drum-overhead-mic-shootout/
 
Warum zur Hölle muss man eigentlich so viele Mikros erfinden...

Gibt es eigentlich sowas wie eine Liste/Datenbank in der alle Mikros+gängige Anwendungsbereiche angeführt sind?
 
so ne datenbank würde aufgrund der großen subjektivität bei diesem thema nichts bringen.

da hilft nur eigene erfahrungen machen die einem dann dabei helfen können meinungen in diskussionforen wie diesem hier besser einordnen zu können.

sprich referenzpunkte sammeln und ob man das gleich wie gewisse leute findet oder nicht.
 
Gibt es eigentlich sowas wie eine Liste/Datenbank in der alle Mikros+gängige Anwendungsbereiche angeführt sind?

Das Studio Magazin gibt einmal im Jahr ein Heft raus, in dem alle Mikrofone aufgeführt sind - allerdings ohne Anwendungsbereich, denn das würde keinen Sinn machen. Was der eine als typisches Vocal Mikrofon bezeichnen würde setzt der nächste bevorzugt an der Snare ein.

Der Rest ist dann, wie Davoge schreibt.
da hilft nur eigene erfahrungen machen die einem dann dabei helfen können meinungen in diskussionforen wie diesem hier besser einordnen zu können.
 
@tmny

Ich kenne sowohl die SC140 als auch die MXL603 und nutze für OHs respektive Flügelabnahme meine KM184 Neumänner. Zwei Päärchen SC140 hatte ich schon in den Händen und war von beiden ziemlich begeistert. Wenn es also nicht gerade eine schlechte Serie ist, wirst Du mit NT5, MXL und Konsorten auch keine besseren Ergebnisse erzielen. Es sind letztendlich dann doch meist China Kapseln, und die Oktavas 012 finde ich in den Höhen auch recht harsch. Die Großmembraner von Oktava sind allerdings klase. Ein Päärchen MK102 wäre auch eine Idee. Was ich letzendlich damit sagen will ist, daß Du unter der Marke von 800€ wohl kaum entscheidende Verbesserungen erzielen wirst, wobei die Langlebigkeit bei den SC140 nicht unbedingt gegeben ist, wenn man sie mit den Hauns 660 vergleicht. ber solange sie nicht auseinanderfallen und /oder zicken, warum nicht ? Hatte SC140 mal gegen KM184 antreten lassen, das war echt erstaunlich. BTW, willste Dein Päärchen loswerden ?
 
Gefell MV692 mit M70 (Niere), M94 (Niere mit mehr Höhen), M93 (Kugel mit mehr Höhen)
hat den riesen Vorteil, dass man mehrere Kapsel kaufen und je nach Anforderung benutzen kann.
Preis/Leistung absolut ungeschlagen meiner Meinung nach.
Bodies von Andreas Grosser und Kapseln vom Thiersch checken lassen!


Ich hab u.a. noch im Einsatz:

Mojave MA-101fet Päarchen (FET mit Nieren + Kugeln)

Mojave MA-100 Päarchen (Röhre mit Nieren + Kugeln)
 
haun gut - kanns empfehlen - haben aber in den bässen sehr wenig bzw einen fix eingebauten locut.

die kleinen großen brüder - nämlich mbho auch mal testen!
 
Gefell MV692 mit M70 (Niere), M94 (Niere mit mehr Höhen), M93 (Kugel mit mehr Höhen)
hat den riesen Vorteil, dass man mehrere Kapsel kaufen und je nach Anforderung benutzen kann.
Preis/Leistung absolut ungeschlagen meiner Meinung nach.
Bodies von Andreas Grosser und Kapseln vom Thiersch checken lassen!


Ich hab u.a. noch im Einsatz:

Mojave MA-101fet Päarchen (FET mit Nieren + Kugeln)

Mojave MA-100 Päarchen (Röhre mit Nieren + Kugeln)


Ich glaube es ging bei dem Fred-Steller um Low Budget Mics. Dennoch danke für die Info, daß die Kleinmembraner von Mojave einen Test wert sind :)
 
Gefell MV692 mit M70 (Niere), M94 (Niere mit mehr Höhen), M93 (Kugel mit mehr Höhen)
hat den riesen Vorteil, dass man mehrere Kapsel kaufen und je nach Anforderung benutzen kann.
Preis/Leistung absolut ungeschlagen meiner Meinung nach.
Bodies von Andreas Grosser und Kapseln vom Thiersch checken lassen!


Ich hab u.a. noch im Einsatz:

Mojave MA-101fet Päarchen (FET mit Nieren + Kugeln)

Mojave MA-100 Päarchen (Röhre mit Nieren + Kugeln)

Lies doch bitte den Thread mal von Anfang an und nicht nur die Überschrift!
 
Gefell MV692 mit M70 (Niere), M94 (Niere mit mehr Höhen), M93 (Kugel mit mehr Höhen)
hat den riesen Vorteil, dass man mehrere Kapsel kaufen und je nach Anforderung benutzen kann.
Preis/Leistung absolut ungeschlagen meiner Meinung nach.
Bodies von Andreas Grosser und Kapseln vom Thiersch checken lassen!


Ich hab u.a. noch im Einsatz:

Mojave MA-101fet Päarchen (FET mit Nieren + Kugeln)

Mojave MA-100 Päarchen (Röhre mit Nieren + Kugeln)


Ich glaube es ging bei dem Fred-Steller um Low Budget Mics. Dennoch danke für die Info, daß die Kleinmembraner von Mojave einen Test wert sind :)
Sorry for OT:
Was machen eigentlich die MA300 Aufnahmen, wolltest Du nicht mal was einstellen?
 
Sorry for OT:
Was machen eigentlich die MA300 Aufnahmen, wolltest Du nicht mal was einstellen?


Ergab sich nicht, aber kommt bestimmt noch. Ich stimme den Flügel erst, wenn es sich für mich auch lohnt. Und da ist das M930 am Praktischsten ;-) Ja, manchmal geht es auch um bequeme Mic-Positionen, und da ist das M930 am besten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben