KLEINMEMBRANMiks!!!

  • Ersteller Paprika
  • Erstellt am
P

Paprika

Registriert
20.08.04
Beiträge
341
Reaktionen
0
Punkte
1.309
hi leute,

werde mir demnächst ein (oder 2) Kleinmembranmiks zulegen.

Ich weiss dass die getuned'ten Oktavas hoch angepriesen werden hier im Forum. Aber kann jmd da auch Alternativen vorschlagen?

Ich selber bin heiss auf den AKG c451. Aber da gibts ja echt Meinungsverschiedenheiten.

Also jetzt nochmal kurz zusammengefasst:

Die Oktava012 und Studio Projects C4 gibts als gemoddete Ausgabe. Verglichen mit den Akg sieht es wie folgt aus:

Die Oktavas sollen am spritzigsten klingen. Präsent und verglichen mit den anderen am betonstesten in den Höhen (muss nichts negatives heissen)

Die AKGs sollen ziemlich linear klingen (also ziemlich universal)

die C4 sollen genau dazwischen sein.

Nun man würde sich da sagen C4 wären die beste wahl.
Aber hat jmd hier hautnahe Erfahrungen gemacht mit den miks?
Würde mich und auch viele andere hier im Forum interessieren.

Nach sehr langem forschen war ich persönlich was Grossmembranmiks angeht echt kurz davor mir echt teuren Stoff zu kaufen :)
Aber als ich mir "probeweise" die [g=332]B1[/g] gekauft habe wusste ich, dass ich den Kauf eines teuren Miks sicher bereut hätte (möchte nicht die gearsluts hier beleidigen. sicher ist das [g=332]b1[/g] nicht das selbe aber für den preis ein wunder)

naja also habe ich mich auch auf die Suche nach Preisleistungstipps in Sachen Kleinmembran auf die Suche begeben.

Ausser den oben erwähnten habe ich noch 2 "Geheimtipps" gefunden

T.H.E. kr2w (welches etwas teurer als erwartet ist aber richtig geil klingt)

mxl603

kr2w ist etwas schwerer zu besorgen aber klingt richtig gut wie ihr es hören werded.
T.H.E kr2w

die marshall klingen auch wirklich gut und wenn man sich den Lieferumfang mal anschaut dann begeistert einen schon der Anblick. Und das bei dem Preis!!!!
mxl 603

(klangbeispiele: www.echochamber.ch)

also ich würde mich freuen, wenn einige diesen Thread mit ihren persönlichen Erfahrungen bereichern würden.

vielleicht sogar mit klangbeispielen der oktavas ud c4

Gruss
Pap
 
hey,

eigentlich hab ich bis jetzt immer geglaubt, dass die mk012 eher dunkler sind!?!? hab sie selber noch nicht ausprobiert, aber bei einem vergleichstest von melac zwischen den oktava's und den mxl waren die oktava definitiv weniger brilliant (bzw. spitz) und untenrum ein wenig voller.

die c4 kann ich bei dem derzeitigen kurs uneingeschränkt empfehlen. die c451 mochte ich anfangs nicht recht, mittlerweile mag ich meine alten 451L (baugleich mit E) aber wirklich sehr.
die c4 gefallen mir persönlich an akustikgitarre einen ticken besser, die c451 dafür an hihat und overheads, sie nehmen weniger raum mit und klingen einfach natürlicher, die c4 an und für sich auch gut, im vergleich aber ein wenig blechern und nicht ganz so ausgewogen. die c4 liefern dafür eine kugelkapsel mit und sind preislich (ausser man holt sich wie ich die c451 gebraucht) günstiger.

hörbeispiele werd ich in nächster zeit mal machen, die c4 sind aber gerade hergeborgt.

lg
flox

edit: hab mir grad die echochamber vergleiche angehört, das T.H.E klingt wahnsinnig offen und präsent... super pop-sound, der aber auch schnell nervig werden kann. das mxl gefällt mir persönlich hier nicht so.
 
Hallo Flox,

mir hat man bei DAS gesagt, die C4 hätten ein ganz leises Brummen. Kannst Du für mich mal auschecken, ob das wirklich so stimmt? Ich möchte klassische Musik aufnehmen und da kann man Störgeräuschen nun gar nicht gebrauchen ;) Danke.

Gruß
Erdie
 
So ganz nebenbei gefragt: Wo gibt es die modifizierten Version der C4?

Gruß
Erdie
 
Hi

das C4 hat ein minimales Brummen, das stimmt! Die Modifikation mach ein Kollege von Stefan Bahr (ehem. Sp vertrieb). Bei Interesse kann ich das vermitteln. Wir werden demnächst auch die modifizierten Versionen von [g=332]B1[/g], C1 und C4 im Online Shop anbieten.
 
Also:

Ich habe/hatte die Oktava MK012 (China-Oktavas von Thomann), die MXL603s und die C4 von SP selbst zum direkten Vergleich da.

Ergebnis:

Die MXL klingen ein bisschen kratzig und nicht so ausgewogen wie die anderen Paare, sind also definitiv letzter Platz.

Die C4 haben einen Tick mehr spitze Höhen als die Oktavas, allerdings kann das für bestimmte Anwendungen auch von Vorteil sein.

Die Oktavas sind sehr ausgewogen, haben lediglich eine kleine Bassanhebung.

MXL kommen im Koffer mit Spinnen.

C4 kommen ebenfalls mit Spinnen im Koffer, außerdem liegt eine (kleine) Stereo-Schiene bei (toll, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir den Kauf einer solchen sparen können...).

Die Oktavas kommen in einer kleinen Plastik-Schatulle, ohne alles. Allerdings sind sie jetzt so günstig, dass wenn man extra noch zwei Spinnen dazukauft, man auf den Preis der MXL kommt.

Alles in allem würde ich entweder die Oktavas, oder, wer Kugel braucht, die C4 nehmen.
 
meine oktavas sind die modifizierten von digitalaudioservice, und sie klingen alles andere als spitz, sondern relativ dunkel und warm. die c4 die ich hatte waren spitz und ziemlich hell, ansonsten auch zu empfehlen. aber mir gefielen die oktavas viel besser.
 
Yepp da gebe ich Dir Recht, das ist auch meine Erfahrung. Bei der Chorabnahme klangen die Oktave runder und weicher, was bei Live Anwendung dieser Art aber nicht passte, da waren die C4 besser. Die Oktava von DAS sind nicht nur modifiziert sondern haben einen komplett neuen Preamp!
Die C4 Modifikation bringt neben verbessertem Rauschspannungsabstand auch einen verbesserten Klang und kein Brummen mehr.
 
frankye schrieb:
Yepp da gebe ich Dir Recht, das ist auch meine Erfahrung. Bei der Chorabnahme klangen die Oktave runder und weicher, was bei Live Anwendung dieser Art aber nicht passte, da waren die C4 besser. Die Oktava von DAS sind nicht nur modifiziert sondern haben einen komplett neuen Preamp!
Die C4 Modifikation bringt neben verbessertem Rauschspannungsabstand auch einen verbesserten Klang und kein Brummen mehr.

Was würde die C4 Modifikation kosten?
 
ich habe mit DAS telefoniert,

die gemoddeten oktavas haben lediglich einen neuen preamp drin. also so wie es scheint nicht mehr als ein neue preamp.

empfohlen wurden aber definitiv die oktavas.

überlege mir jetzt einen zu bestellen :)

aber was ich nicht verstehe ist, dass hier die ganze zeit davon geredet wird, dass die oktavas im preis gefallen wären und im vergleich zu den mxl billiger wären. dadurch könnte man es sich auch leisten extra spinne zu kaufen.
mit 449 öken (ohne spinne) finde ich nicht dass sie billiger sind als die mxl

http://shop.digitalaudioservice.de/product_info.php?manufacturers_id=64&products_id=408
 
also mir persönlich wäre noch nie ein brummen aufgefallen, hab die c4 leider gerade nicht da, werd aber demnächst mal ausprobieren wie das so ist und hier hochstellen.

lg
flox

edit: "nur" ein neuer preamp ist eh schon mal ordentlich was. bedenke, dass z.b. ein preamp einer modularen serie von 200-600 euro kostet.
die modifikationen im inneren gibts für die studio projects, genaue adresse und kontakt gibts glaub ich bei frankye und stefan.

edit2: die china-oktavas gibts schon billigst bei thomann... die russland oktavas gibts günstig bei oktava, die mit neuem preamp gibts bei DAS.
 
empfohlen wurden aber definitiv die oktavas.

klar da hamm se ne höhere Spanne :D und ist zudem auch noch klanglich eine kleine Stufe feiner als C4.
 
gott seit ihr doof :D
jetzt habt ihr mich durcheinander gebracht :p

ist schon ziemlicher preisunterschied bei den oktavas


also floxe du bist noch ein lichtblick für mich. deine sounddemos müssen so schnell wie möglich ins thread :D
 
wir sind nicht dooooof :p (zungenzeig smiley falsch verlinkt!)

ja klar ists ein preisunterschied, das is aber immer so wenn du qualität haben willst. du kannst ein auto ohne crashtest kaufen oder mit und zusätzlich allen extras.

dass DAS die oktavas empfehlen ist legitim, bei DEM preis von den c4 können die nicht mehr viel verdienen. ob dir eher die ausgewogeneren oktava oder die etwas frischeren c4 zusagen musst du selbst abschätzen.

c4 sind auf dem weg, sounddemo folgt ein wenig später. ich werd einfach ein c4 bei 60db [g=105]gain[/g] betreiben und als vergleich noch ein akg c451l und ein rode nt5, dann siehst du eh ob du ein brummen ausmachen kannst.

lg
flox
 
dass wenn man extra noch zwei Spinnen dazukauft (z.B. diese hier), man auf den Preis der MXL kommt.

die verlinkte spinne passt nicht auf die oktavas! die sind nämlich nur 20mm und fallen durch die halterung. hab ich selbst getestet (weils vorher geheißen hat die passen auch bei 20mm mics und thomann nach meinem fehlkauf/hinweis die artikelbeschriebung geändert hat)

btw. ich greif öfters zu den mxl's wie zu den oktavas (als overhead und bei akustikgitarren) weil sie einfach schlanker und offener klingen (varriert natürlich bei anderen anwendungen) wollte ich nur mal so anmerken um endgültig zu verwirren :) - zu den c4 und 451er kann ich leider nix sagen, gibts aber eh meinungen genug...

lg, christoph
 
@floxe:
ch werd einfach ein c4 bei 60db [g=105]gain[/g] betreiben und als vergleich noch ein akg c451l und ein rode nt5, dann siehst du eh ob du ein brummen ausmachen kannst.

ich weiss nicht ob du die oktavas da hast, aber falls ja wäre es echt lässig von dir die mit einzubinden.

gruss
pap
 
@ melac: Oh, danke für die Info mit den Spinnen - das wusste ich nicht!

@ Paprika: Ich meine natürlich die China-Oktavas, welche im Preis gefallen sind.
 
brummvergleich

heya, also mir fällt da jez nix gravierendes auf, alle mikros wurde bei max. [g=105]gain[/g] vom focusrite betrieben und unter die bettdecke gepackt, damit nebengeräusche so gut wie möglich ausgeblendet werden. bei der kugel vom c4 sind die ganzen tiefbassanteile dabei, deswegen auch mehr pegel.

oktava mk012 hab ich (noch) nicht :)

wirkliches sounddemo kann ich erst ein wenig später liefern... wenn du willst an einer miesen akustikgitarre - wird aber schwierig das zu vergleichen, da absolut identische positionen schwierig einzuhalten werden.

lg
flox
 
also eine neuigkkeit meinerseits.

also als ich das c4niere nochmal normalisiert habe habe ich wesentlich mehr "störgeräusche" festgestellt als bei den anderen. aber bei den pegeln die man braucht und wenn man was einspielt sollte das nicht der rede wert sein.

habe mittlerweile die oktava m012 bestellt. dürfte in 2-3 tagen da sein.
studio projects c4 habe ich auch zum probieren bestellt.

aberwäre cool auch ein sound demo von dir zuhören. schade dass du die oktavas nicht hast.

aber mich interessiert vor allem der akg c451 da war ich eigentich immer geil drauf :D

also wenn du sounddemo vom akg und dem c4 geben könntest wäre das echt geil floxe.

gruss
pap
 
also als ich das c4niere nochmal normalisiert habe habe ich wesentlich mehr "störgeräusche" festgestellt als bei den anderen. aber bei den pegeln die man braucht und wenn man was einspielt sollte das nicht der rede wert sein.

hab ich jetzt nicht ausprobiert, kann durchaus sein - ich hab jedenfalls bisher selten mehr als 60db für vollaussteuerung gebraucht und deswegen is mir bisher auch noch nie was aufgefallen.

werd morgen noch schnell was klimpern mit der gitarre, beachte aber, dasses sich bei mir um alte 451er handelt, die sicher anders klingen als die neuen 451b.

lg
flox
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben