Kleinmembraner mit Achter-Charakteristik?

sasu

sasu

Registriert
06.01.06
Beiträge
87
Reaktionen
0
Punkte
105
Tag zusammen,
Ich möchte einen Chor in einer Kirche aufnehmen. Bisher habe ich ich immer ORTF mit Rode NT 5 aufgenommen, da ich bei er Generalprobe aber etwas herumprobieren kann, wollte ich gleichzeitig mal eine Probeaufnahme in MS machen. Ich hab jetzt das Problem, daß ich keine Kleinmembraner finde, die eine achter-Charakteristik haben. Welche gibt es da? Die müßten doch eine Doppelmembran haben (2xNiere) oder werden für MS-Aufnahmen meistens Großmembraner genommen? Davon hätte ich 2 gleiche, die ich auf achter-Charakteristik einstellen kann.
Das Forum hab ich durchsucht, aber nichts brauchbares an Antworten gefunden.
 
Moin

jo, sowas gibts, zB von Schoeps. Dazu brauchste quasi neben der Kapsel auch noch das entsprechende Speiseteil. Kostet zusammen popelige 1800,- oder so :D Da Du scheinbar aber eh auf Homerecording-Niveau arbeitest, nimm Deine Grossmembraner. Die Klassikfreaks lehnen für sowas zwar GM ab, aber ich würds einfach mal machen. Hier gibts doch n Spezi im Forum (heisst glaube ich Erdie), der kommt immer aus seinem Loch gekrochen, wenns um Klassikaufnahmen geht..... ;) Der kann Dir bestimmt Genaueres dazu sagen.

N schönen Sonntag wünsche ich noch
 
fuer ms benutz ich meisst das akg c141...also ein grossmembran

was bei solchen aufnahmen besonders gut klappt ist der decca tree oder die blumlein array. ich wuerde sogar sagen das der decca tree die am meissten benutzte aufnahmetechnik bei choir und orchester-aufnahmen ist.
 
Da ich die Mikros für die MS-Abnahme ausleihen wollte, ist mir der Kaufpreis erstmal egal. Kleinmembraner würde ich für eine solche Aufnahme auch vorziehen, ich war mir nur nicht sicher, ob es kleinmembraner mit achter-Charakteristik gibt, weil die ja dann doppelmembranen haben müssten. Da es die gibt, werde ich mal sehen, welcher Verleih in der Nähe Shoeps und Co hat. Ich wohne auf dem flachen Land, und kenne im Umkreis von 30KM nur zwei Firmen die Mikros verleihen.
Zur Decca Tree Aufnahmen: Die Mikros sollten dann in 3-4m Höhe über dem Chor positioniert werden. Werden diese dann direkt auf den Chor gerichtet? Ich habe mal was von 30grad gelesen - dann heißt es woanders Kubel - da wäre ja egal wohin ich die ausrichte.
Wie verhält es sich mit Decca in "kleinen" Räumen. Ich kann mir vorstellen, daß der Chor sich im Altarraum aufstellt, da kämen durch die Kugel doch sehr viele Raumanteile mit drauf?
Mit MS und Raummikro könnte ich den Raumanteil ja nachträglich besser variieren und ich könnte den Aufnahme Bereich im nachhinein noch etwas verändern. Meintest du das C414?
 
oh ja sorry...schreibfehler, ich meinte natuerlich c414.
zum decca tree...das verhaeltniss von direktschall und raumklang ist beim decca tree eigentlich sehr ausgewogen. natuerlich ist wegen der kugel beim decca tree ein gutklingender raum wichtiger als zb bei m/s.

welches micro ich dir noch sehr ans herz lege ist das neumann m49...wird als DAS choir und orcester mikro angesehen. auch sehr beliebt ist wie oben schon genannt das telefunken/schoepps ela-m221
 
So, ich komm jetzt mal aus meinem Loch (Büro) gekrochen ;)

Eine preisgünstigere Alternative als Schoeps wäre die Achterkapsel von MBHO:

http://www.mbho.de

Komischerweise ist die Kapsel auf der Webseite nicht aufgeführt, ich habe aber Preiselisten von denen zuhause rumliegen, IMHO kostet die "figure of eight" Kapel so um die 600 Euro, das Speiseteil liegt noch so bei ca. 300 (MBP 603). Somit wärst Du mit ungefähr 900 Euro dabei - ist doch ein Spasspreis, oder :D

BTW: Es müssen nicht Nieren Doppelkapseln sein, "richtige" Achten sein einmembranig.

Zusatzinformation zu MS gibt es auch in diesem Thread:

http://f11.parsimony.net/forum16949/messages/56281.htm

Gruß von ..
..der aus dem Loch gekrochen kommt..
:headbang:
 
Danke, daß du dich hochbemüht hast und danke für den "Tip" mit den MBHO's. Aber das ist mir für ein Hobby doch etwas viel kohle.
Bei anderen Stereoverfahren, sollte man ja daraufachten, zwei möglichst gleiche Mikros zu nutzen. Ist das bei MS nicht ganz so wichtig?
Ich habe zwischenzeitlich auch bei den großen Händlern im Netz mal nachgefragt und da kam herüber, daß für MS meistens großmembraner genommen werden.
 
sasu schrieb:
Danke, daß du dich hochbemüht hast und danke für den "Tip" mit den MBHO's. Aber das ist mir für ein Hobby doch etwas viel kohle.
Bei anderen Stereoverfahren, sollte man ja daraufachten, zwei möglichst gleiche Mikros zu nutzen. Ist das bei MS nicht ganz so wichtig?
Ich habe zwischenzeitlich auch bei den großen Händlern im Netz mal nachgefragt und da kam herüber, daß für MS meistens großmembraner genommen werden.

Das liegt daran, daß Händler lieber Großmembraner verkaufen, die sind ja i. d. R. auch teurer. Technisch gibt es keinen Grund dafür, zumindest nicht bei MS. Das mit den 2 gleichen Mikros stellt sich bei MS ja nicht, weil die Mikrofone vom Typ sowieso unterschiedlich sind (Kugel + Acht bzw. Niere + Acht). Und das bei einer Acht die beiden Keulen gleich sind, sollte man ja schon vorraussetzen dürfen. Großmembraner haben deshalb bei MS Nachteile, weil das S-[g=116]Mikrofon[/g] und das M-[g=116]Mikrofon[/g] möglichst nahe beieinander sein sollten sonst gibt es Probleme mit Phasen insbesondere bei hohen Frequenzen. Bei Großmenbraner besteht das Problem, daß sie aufgrund der Größe nicht so nahe zusammgestellt werden können. Siehe die Kommentare von Rainer in dem von mir genannten Forum. Rainer ist ein hochkompententer Vollprofi, auf dessen Aussagen man vertrauen kann. Aber ich möchte keine GM - KM Diskussion anfangen, das wird immer wieder durchgekaut und bringt eh nix. DA ich noch kein billiges China KM - Acht [g=116]Mikrofon[/g] gesehen habe, kannst Du natürlich aus Kostengründen ein günstiges GM Mikro mit Achtcharakteristik nehmen. Ich weiß nur nicht, wie gut das funktioniert. KM wäre auf alle Fälle besser.

-Erdie
 
Hi,

ich hab letztes Jahr eine Chor Aufnahme (für [g=420]CD[/g] - kein Konzert) mit zwei AT 4050 in MS-Anordnung gemacht. Hatte noch Stützmikrophone die aber letztlich gar nicht verwendet wurden. Hat alles super geklappt und alle waren zufrieden.

Gruß, Frank

P.S.: Aufwändig ist natürlich die Aufstellund der GM's. Direkt hinter dem Dirigenten, etwas über Kopfhöhe, mit zwei Ständern. Das eine Mikro über Kopf direkt über dem unteren, aber so dass sich die Körbe nicht berühren. Da braucht man schon stabile Ständer. Sieht beim Konzert vielleicht etwas komisch aus.
 
Eine Stütze für die Männer werde ich auch sicherheitshalber einsetzen.
Um die beiden Mikros direkt untereinander zu plazieren, wollte ich 2 ergängzungschienen (untereinander)benutzen oder einen zweiten Arm am Mikrostativ befestigen. Dann brauch ich nur einen Mikroständer. Die Stütze wollte ich mit einem Overhead von hinten über die Köpfe der Sänger hinweg plazieren.

Nun habe ich gerade erfahren, daß auch noch ein Saxophon und ein Klavier dabei sind.
Wie nehme ich denn am besten ein Klavier ab? Den Deckel oben auf und das Mikro über die Saiten oder lieber verschlossen lassen und Mikro vor das Klavier?
Auch hier die Frage: KM oder GM.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben