kleines Problem mit Cubase

• Ersteller flashbaxx
  • Erstellt am
F

flashbaxx

Reaktionen
0
Ich habe auf Spur1 Gitarre aufgenommen, wenn ich jetzt auf Spur2 Gesang drüber legen will dann höre ich die Gitarre auch auf Spur2 mit dem Effekt den ich für den Gesang eingestellt habe.

Kann mir jmd bitte sagen wie ich es hinkriegen kann dass ich auf Spur2 auch wirklich nur das höre was ich zur Zeit am aufnhemen bin und da nicht noch die Aufnahme von Spur1 mit drinne habe.

Sprich Spur1 soll für sich seperat bleiben und der Rest auch.

Helau!

Was benutzt du denn überhaupt für eine Soundkarte? Und welche Cubase Version?

soundkarte: via ac '97

cubase LE

Sorry, aber ich muss es einfach fragen: Um den Gesang einzuspielen, setzt du dir aber Kopfhörer auf, oder?

Gruß Bara

JA! NATÜRLICH

War ja nicht böse gemeint. ;)

Erkläre mal bitte genau, was du machst. Welche Effekte und wie ([g=84]Insert[/g] oder Send)

Danke

Gruß Bara

Spur1: Gitarre
Spur2: Will Vocals mit Reverb aufnehmen, nur höre neben den Vocals die ich am einsingen bin auch noch ich die Gitarre von Spur1 plus den eingestellten Reverb

Will also beim Einsingen dann über die Kopfhörer nur das Signal von Spur1 hören plus das was ich grade auf Spur einsinge

Hmm .. ist mir immer noch nicht ganz klar. Aber Grundlegend ersteinmal: Den Reverb musste noch nicht beim Einsingen "Einschalten" den kannste auch später einstellen. Warum du die Gitarre mit Reverb hörst, kann ich dir so nicht sagen. Hast du das Reverb auf dem Master? Dann wäre es klar. Und nochmal: Ist das ein Send oder ein [g=84]Insert[/g] - Effekt, dein Reverb?

Gruß Bara

[g=84]Insert[/g] und nein es nicht auf em Master drauf. daher weiss ich auch nicht wie es kommt

und was hat es sich mit dem "write" und "read" und "solo" modus auf sich?

Dieses Problem hatte ich mit meiner alten Soundkarte...die nicht für Mehrsprurrecording geeignet war... :? :? Vielleicht ist das ja der Grund *schulterzuck* Kenne deine Karte nicht ^^

und wofür sind die funktionen "write" und "read" ?

Für die Effektautomation (inkl. [g=32]Midi[/g])... damit hängt´s sicher nicht zusammen...

wenn du nu ne dritte Spur aufnimmst, hörst du dann auf dieser Spur nur die Gitarre oder dann Gitarre und Gesang? Kann es vielleicht sein das du so was wie "alles was sie hören" eingestellt hast, also praktisch alles aufgenommen wird was im Rechner an Audio so läuft?

Hi

wäre vielleicht hilfreich wenn du mal ganz genau deine Konfiguration postest
(also das routing für deine abhöre, die Einstellungen an deinem cubase-mixer usw.)
Regelst du deine abhöre über mischpult oder machst du das alles über karte direkt??

Grüssle

Marco