GM Map Problem in Cubase 8.5

Gooz

Gooz

Reaktionen
44
hi! also wenn ich zum beispiel ein kit im groove agent wähle, dann auf gm map gehe und darin rumklicke, höre ich keine sounds? auch wenn ich es danach abspiele höre ich nichts. gleihes problem auch bei battery, kann mir jemand erklären woran das liegt?

also beim 5er cubase musste ich einfach auf gm map und konnte losklicken und habe die sounds gehört.

Mach mal nen Screenshot, wie Du vorgehst. Wenn Du auf die Pads von Battery oder GA klickst kommt auch kein Sound?
Eine GM-Map habe ich noch nie eingestellt. :)

also irgendwas einstellen will ich auch nicht, wie gesagt, mit cubase 5 konnte man einfach auf gm map oder drum map klicken und dann mit diesem stock werkzeug einklicken. ganz einfach. das funktioniert jetzt nicht mehr.
nichtmal im pianoroll höre ich die sounds. wenn ich auf die tasten im pianoroll klicke, höre ich sie, aber wenn ich sie dann einklicke nicht und wenn ich sie danach abspiele auch nicht.

und noch ein cubase problem! wenn ich einen sound, egal aus welchem synth spiele, während der cubase eq geöffnet ist, bleibt der sound sofort hängen?

Man kann das akustische feedback links oben ein und ausschalten. Lautsprecher Symbol mit einem Mauspfeil.

Ja, aber daran liegt es leider nicht :/

ich denke du musst auf MIDI Channel 10 gehen, der ist im GM normalerweise für Drums

by the way - warum sollte es GM sein ?

Stimmt, danke! Jetzt höre ich es aber auch nicht beim einklicken sondern nur beim abspielen? Komisch. Das war bei cubase 5 noch so einfach?

Gm map nur wenn ich mal wilde hihats einklicken will oder sowas, fand ich in den drum Maps immer praktischer als im Piano Roll

in battery höre ich es nicht mal bei abspielen. nicht beim einklicken, nicht beim abspielen. ich versteh es nicht.

Ach gooze, alles was in Cubase 5 gegangen ist, geht auch in allen anderen Versionen - bei dir hab ich allerdings immer den Verdacht, du weißt selber nicht mehr, wie du es in C5 gemacht hast.

.........

hörst du sie über das Keyboard oder über die Abhöre am Interface ?

ja, geht über keyboard perfekt. wenn ich über keyboard einspiele und abspiele, höre ich es auch ganz normal, klicke ich es aber ein geht es nicht.

das ist wirklich merkwürdig. alles was eingeklickt wird ist stumm. egal welches instrument. mit keyboard eingespielt ist alles ganz normal

Ich vermute, da ist immer noch was mit den channels.
Kannst ja mal im Listeneditor nachschauen, auf welchem channel die eingespielten und eingeklickten Noten sind, ob's da nen Unterschied gibt.

ich kann die gleiche note einklicken und danach einspielen. die eingeklickte höre ich einfach nicht. channel ist überall 1.

Hm..dann noch folgende Idee:
Könntest ja mal n Mini-Cubase-Projekt hier hochladen, ob anderen was auffällt. Müssten ja nur 2 Noten sein, 1 x eingespielt, 1 x eingeklickt.

Ich kann da leider nicht weiterhelfen, weil nicht auf Cubase.

wie oben schon genannt: Screenshots wäre cool.

Das hast du aktiviert oder - also das Lautsprechersymbol (direkt Monitoring)

Anhänge

• 2016-04-17.png
    2016-04-17.png
    113,9 KB · Aufrufe: 226
die ersten vier sind eingeklickt und die zweiten eingespielt. die ersten stumm, die mit keyboard eingespielten zu hören

Anhänge

• Screenshot 12.png
    Screenshot 12.png
    290,8 KB · Aufrufe: 285
  • Screenshot 13.png
    Screenshot 13.png
    289,8 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot 14.png
    Screenshot 14.png
    230,8 KB · Aufrufe: 196
ach das Keyboard meinst du, ich ging davon aus, du hast ein externes Midi-Keyboard am Interface hängen.