GM Map Problem in Cubase 8.5

nein, gerade nicht, weil ich auf der couch sitze :)

Auf deinem 2. Screenshot sind die ersten 4 Noten dunkler als die letzten 4.
Hast Du da evtl. 2 Midi-Parts übereinander liegen oder täuscht das?

Anhänge

• goomidi.jpg
    goomidi.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 97
nein, sind keine zwei übereinander, aber wieso die dunkel sind frage ich mich auch. hängt wohl damit zusammen das sie nicht zu hören sind.

edit: oh, doch waren zwei übereinander wegen der aufnahme mit dem keyboard :)

egal welches instrument. eingeklickt geht nicht und eingespielt schon.

dazu das problem mit dem EQ, also die kanaleinstellungen . wenn die geöffnet sind und ich eine note nur einmal spiele, bleibt die note hängen, bis ich auf midi klicke. spiele ich sie erneut, bleibt sie wieder hängen. auch egal welches instrument.

hat noch jemand ne idee? :/

Kannst du mal eine Projektdatei hochladen (z.b. Dropbox). Dann könnte man mal rein schauen.

Ich habe keine Idee, deine Probleme sind speiziell = goozigartig......

Vielelicht kann man dir über Teamviewer helfen...?

nein, sind keine zwei übereinander, aber wieso die dunkel sind frage ich mich auch. hängt wohl damit zusammen das sie nicht zu hören sind...
Dann sind sie vllt. gemutet.

das problem scheint echt speziell :D so merkwürdig! ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen an was das liegen könnte. gleicher kanal, gleiche spur, gleiches plugin. eingeklickt nichts, eingespielt alles normal.

nein, das problem besteht weiter auch wenn nichts überlappt.

die eingespielten noten sind im editor rot und die eingeklickten blau sehe ich gerade

das ist einfach die anschlagstärke?! aber wieso ist die von haus aus auf null wenn ich einklicke?

so, ansich wohl ein einfaches problem, aber wie ändere ich denn die anschlagstärke von den eingeklickten noten? das problem hatte ich auch noch nie, kenne das nur so das die anschlagstärke voll auf ist dabei und nicht das gegenteil.
die anschlagstärke steht unter funktinen auf 127.

STRG+Shift+Mausscrollrad

Funktioniert auch für mehrere Noten gleichzeitig. Dann vorher markieren!
Sollten die Noten bereits unterschiedlich Anschlagstärken haben, bleiben diese Abstufungen dabei bestehen. Wenn nicht gewünscht, eben einzelne Noten so editieren.

danke, aber kann ich nicht einstellen das die eingeklickten noten auf vollem anschlag sind? so kenne ich das eigentlich, weiß aber nicht wie das funktioniert

Ja, geht auch irgendwie. Oben in der Infozeile...

aber dass das fest eingestellt ist meine ich, will nicht jedes mal erst die noten hochziehen. ist das bei euch etwa auch so?

Das Geheimnis liegt darin, dass ein GM Drum Map u.U. die MIDI-Kanäle und/oder Zuweisungs-Noten abändert. Hier ein paar Tipps zur Anwendung:

1) Den Groove Agent (SE) am besten ausschliesslich übe reine Instrumentenspur nutzen, da hier die Standard-GM Drum Map direkt und problemlos funktioniert
2) Soll der GA aus irgendwelchen Gründen über die Kombination Rack-Instrument/MIDI-Spur genutzt werden, dann kommt nach Aktivierung der GM Drum Map erstmal kein Ton raus. Also dann die GM Map Einstellungen öffnen, in der Ausgangsspalte bei C1 den Groove Agent Main wählen (und dann erst STRG drücken), damit alle anderen Noten auch dahin geleitet werden.
3) Damit es keine Doppeltrigger für den Pattern-Player gibt, diesen am besten auf einen eigenen MIDI-Port legen und als Kanal 16 oder so wählen. In der GM Map sollte für den Kanal dann z.B. 1 eingestellt werden.

danke tsching! hast du auch eine lösung für das problem das die anschlagstärke wenn ich noten einklicke komplett auf null ist? wie kann ich das dauerhaft so einstellen das die anschlagstärke auf 127 ist?

danke tsching! hast du auch eine lösung für das problem das die anschlagstärke wenn ich noten einklicke komplett auf null ist? wie kann ich das dauerhaft so einstellen das die anschlagstärke auf 127 ist?
Im Key Editor hast Du oben mittig ein Aufklappmenü (Anschlagstärke neu). Hier steht bei Dir im Bild 0, da steht per Default normalerweise 100 (Du kannst es aber auch auf 127 setzen).

perfekt! vielen vielen dank! kann ich das endlich auch abschließen :D

Dat meinte ich :-D