kleines mischpult... und nun?

akustische gitarre und besonders piano klingt auf jeden fall besser, wenns stereo aufgenommen ist. es hilft aber nichts, wenn auf beiden seiten des stereobildes dasselbe passiert... das ist dann nur doppelt mono. um also stereo aufzunehmen brauchst Du 2 Mics und entsprechende positionen dafür. dann wirds auch raumig. :)

Der Gruß

In Somnius
 
Hallo jule,

klingts aber nicht voller wenn ich die gitarre/ piano in stereo aufnehme oder reichts wenn ich die spur in cubase dupliziere?

Piano mit einem Mikro abgenommen ist Mono. Gitarre hat einen Mono-Ausgang. Aus Mono machst Du kein Stereo, bloss weil Du es zugleich auf beide Spuren aufnimmst. Auch bringt es nichts, wenn Du die Spuren im Cubase verdoppelst. Voller wird es nur dann, wenn Du es doppelst. Dazu spielst Du die Gitarrenspur zweimal, legst eine Gitarre nach links, eine nach rechts. Das klingt super.

Den Rest Deines postings verstehe ich nicht. Schreibs mal in anderen Worten, bitte.

>MEGA
 
git mono reicht völlig.
Das Piano würde ich eher in Stereo aufnehmén.
Selbstverständlich kannst du mit dem Levelregler des Eingangssignals die Git runterdrehen.

mfg Jack
 
hey,

tut mir leid, wenns ein wenig konfus war.
leider übersteuert das signal meiner gitarre wenn ich in den pc spiele. somit dreh ich den main mix ein wenig runter.
kann ich aber nicht einfach den level des kanals benutzen?

liebe grüße
jule
 
Liebe Jule,

leider übersteuert das signal meiner gitarre wenn ich in den pc spiele. somit dreh ich den main mix ein wenig runter.

Eigentlich ist es egal, ob Du am Main-Mix reduzierst oder an Deinem Kanalzug. Es ist nur die Frage, warum das verzerrt. Wenn Du alles auf 0 db pegelst, sollte es höchstens dann verzerren, wenn eine Impulsspitze kommt. Dann müsste allerdings wieder die Cliping-LED aufleuchten.

Achte mal drauf, was die Aussteuerungsanzeige am Main-Mix des Mischpultes anzeigt. Gehst Du da mit einem höheren Pegel als 0 db raus?

Dann überprüftst Du den Eingangskanal im Cubase. Der steht hoffentlich auch auf 0 db? Was passiert, wenn Du hier ein wenig reduzierst? Verzerrts noch?

>MEGA
 
hey,

bei den eigenschaften meiner soundkarte kann ich das line-in-eingangssignal absenken. dann ist das signal auch nicht mehr verzerrt. sollte es das schon gewesen sein?

vielen dank
jule
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
352
Hans Martin
H
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
K
Antworten
7
Aufrufe
876
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
485
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben