kleines homestudio

  • Ersteller joerg_f
  • Erstellt am
J

joerg_f

Registriert
31.03.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo!

ich will mein kleines studio wieder aufbauen. meine homerecording-erfahrungen sind allerdings ne weile her, dereinst nutzten wir einen atari mit externen synths und nem sampler, als softwarebasis cubase.

ich habe noch meinen kleinen mixer und die mics, das kleine [g=32]midi[/g]-keyboard und mein "großes" *g* keyboard, das ich auch weiterverwenden will. ich mag die sounds, auch wenn es mehr ein spielzeug ist, so mit automatischer begleitung und so. aber naja, ich hab mal über 5000 mark dafür bezahlt. ich mag es *gg* ausserdem die guitarre mit git-amp und line-out. oh, und mein heissgeliebtes [g=108]hall[/g]- und effektgerät.

was jetzt fehlt ist die pc-grundlage. ich werde mir einen rechner kaufen und ihn als eigenen musik-pc nutzen, also vom normal-gebrauchs-pc trenen. ich dachte an einen sempron64 mit einem gb speicher. dazu die erste frage: reicht das an power, oder sollte ich einen größeren prozessor wählen?

die nächste frage. ich hab nach einiger suche mich "eigentlich" für das proteus x - bundle mit 0404 soundkarte von e.mu entschieden. jetzt hab ich folgendes problem: ich bin durch zufall neulich an eine 0404 fast umsonst bekommen. ich habe gesehen, dass es für 99 euro die proteus-x software als upgrade gibt.

nun hab ich auf der suche nach eben diesem upgrade ein anderes gefunden: eins auf proteus-x 2.

allerdings weiss ich nicht, worin sich die packete unterscheiden. bei den (englischen) beschreibungen habe ich das gefühl, es handelt sich um ganz und gar unterschiedliche software. ich weiss auch nicht, ob x2 überhaupt mit der 0404 zusammen läuft, oder ob die software eine andere hardware-grundlage benötigt. kann mir jemand hier eine kaufberatung (unterschiede x/x2, kompatibilität mit 0404) geben?

des weiteren hab ich mich als sequenzer-software für music-studio von magix entschieden und auch schon gekauft. ich war erstaunt, dass das von magix, die ich als hersteller von so drag-and-drop-pseudo-sachen mit fertigen samples in meinem kopf abgespeichert hatte sowas herstellt, aber für mich reicht das music-studio im moment voll aus. es ist nen kompletter sequenzer, inkl notendruck. es lassen sich sogar [g=77]vst[/g]-instumente einsetzen. (deswegen auch mein blick auf proteus x). wenn ich soweit bin, dass cubase mehr kann als ich mit dem programm kann ich ja wechseln, aber 70 euro gegen ein paar hundert fand ich als wieder-einsteiger sinnvoll. allerdings auch hier die frage: habt ihr ne vielleicht gute alternative? irgendwie "fühle" ich mich doof mit "magix". mag ja nen vorurteil sein, weil ich damals diese "music-maker" programme so peinlich fand.

insgesamt habe ich festgestellt, dass sich ne menge verändert hat. gibt es insgesamt noch dinge, die ich beachten sollte, habt ihr noch tipps und tricks, oder gibt es sachen, die ich in meiner zusammenstellung vergessen hab? ich will kein hochprofessionelles studio, nur n paar sachen, die mir so durch den kopf gehen, mal wieder aufnehmen.

vielen dank an alle die lesen und antworten, ich hoffe, ich habe alle probleme genau genug beschrieben. lang genug ist der text ja mal wieder geworden. bin halt nen laberhannes ^^

danke!
 
Hi. Probier doch mal Reaper. Der kann so ziemlich alles, und ist erstmal Shareware ohne Einschränkungen.
www.reaper.fm

Wow 5000 Mark für ein Keyboard??? Da kriegste ja hetuzutage echt richtig geile Workstations ala Yamaha Motif Es oder Korg Triton Extreme.

Es kommt auch ganz darauf, welche Art von Musik du machen willst, aber dür elektronische Musik ist auf jeden Fall Fl Studio erste Wahl. Da kannste dir ne voll funktionierende Demo runterladen (nur speichern geht nicht).

www.fl-studio.com
 
vielen dank für die tipps!! die software werde ich mir ansehen, die links sind ´gespeichert :)

ja, das keyboard war mal richtig teuer und damals auch "high-end". heute kann das fast jedes spielzeug; aber die klänge, vor allem das klaviert und die guitarren sind für mich nach wie vor super... naja, reine erinnerung, eigentlich.

was die soundkarten angeht - mein eigentliches problem. ich habe in einem anderen forum nochmal die fragen gestellt. vielleicht ist das deutlicher:

_zitat_

nun hab ich die möglichkeit, eine 0404 sozusagen "umsonst" zu bekommen. es würde also nur noch die software proteus x fehlen. auf der suche nach eine "nur-software" für eine vorhandene 0404-karte bin ich jetzt allerdings überfordert. es gibt updates, upgrades und add-ons, dazu scheinbar die versionen 1, 1.5 und 2. ausserdem das produkt "emulator x" in ebenfalls verschiednen versionen.

mein englisch ist nicht sooooo schlecht, aber ich bin scheinbar zu blöde, um durch die beschreibungen auf der emu-seite durchzusteigen. mein budget ist ein wenig begrenzt, und so stellen sich mir fragen nach der besten preis/leistung in bezug auf diese karten.

- wo gibt es die reine proteus x software für eine vorhandene 0404-karte?
- ist proteus x2 besser? oder ist es ein ganz anderes produkt? bei der beschreibung hab ich manchmal das gefühl, es handelt sich um etwas ganz anderes.
- ist proteus x2 lauffähig unter einer 0404 oder benötigt die software eine andere hardware-basis?
- was ist der unterschied zwischen der proteus und der emulator-reihe (x1, x1.5, x2)
- bei thomann finde ich viele "bundles" aus hardware und software-"upd". zum beispiel:

"Bundle-Angebot:
Kaufen Sie EMU EMULATOR X SOFTWARE UPD zusammen mit EMU 1212M AUDIO SYSTEM und EMU MO´PHATT X für nur EUR und sparen Sie 57.06% gegenüber den Einzelpreisen."

was ist davon zu halten? die 1212m scheint mir entwas ganz anderes zu sein; und die software ist ein update. ist dieses bundle etwas, was ich brauchen kann, oder benötige ich da zum laufen lassen noch etwas anderes? (karte, frühere softwareversion) ich interessiere mich dafür, weil ich eh mit dem mo´phatt liebäugel *g*

_zitat


vielleicht bringt der text meine verwirrtheit besser rüber. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben