Kleines Home-Studio

• Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Moin,

hier mein umgebautes Heimstudio.

Was haltet ihr davon? Ich finde, dass es für Vorproduktion durchaus mehr als befriedigend ist ;)

Für Tiefen habe ich mir zwei Hofa Bass Absorber angeschafft. Allerdings bringen sie nicht besonders viel, machen aber alles etwas trockener, was ich gut finde. Habe auch getestet wie es ist, wenn man die in die Ecken stellt --> Hat null Effekt, direkt neben den Boxen aber schon!

Hinter den Boxen sind drei Basotect Platten untereinander in einem Holzrahmen mit Stoff ummantelt. Da die an der Wand recht hoch hängt, hat das einiges verbessert! Links und rechts eliminieren Basotect Breitbandabsorber lose im Holzrahmen die Abstrahlungen Richtung Fenster und Tür, sodass ich nach vorne hin eine recht neutrale Abhör Posi habe.

Habe auch mal probiert, ob sich was verbessert, wenn ich über meinen Kopf was mache, aber das hat nicht viel gebracht und hab dann an der Decke auch nichts weiter angebracht.

Ich höre eher leise ab und dazu reichen meiner Meinung nach diese Maßnahmen aus...
Hatte auch schon einmal alles weggestellt von den Boxen und an Seitenwänden angebracht, aber da mein Raum recht groß ist, wirken die dann kaum.

Was meint ihr so dazu?

Ah ja den Monitor kann ich auch weiter nach hinten stellen, da ich dort einen Sockel habe, wodurch sich die Abhöre nochmals sehr deutlich verbesser... zum Lesen und Schreiben und Arbeit am Rechner ziehe ich den natürlich dann nach vorne auf den Tisch ;)

Und die Hofa Absorber stehen auf zwei gleichgroßen Ikea Wäscheboxen, denn auf der Erde wirken die nur halb so viel, aber deutlich mehr, wenn sie auf Boxenhöhe stehen...

Anhänge

• studio-pic.jpg
    studio-pic.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 390
hi,

ohne eine messung kann dir keiner sagen ob du auch objektiv etwas verbessert hast.

nach beschreibung und foto wurden auch nur maßnahmen über der dreifachen schröderfrequenz getroffen.
dabei ist der untere grundtonbereich mehrfach wichtiger.

ich würd hier mal etwas längere zeit querlesen. beginnend mit den stickys.

lg

Objektiv hat sich so einiges verbessert, indem ich verglichen habe ;) Es klingt eigentlich wie auf Kopfhörern. Hmm ja und unten rum könnte mehr gehen, aber habe ja eh keinen Sub ;) Die Subs höre ich ich über die SRH840 ab. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Das schöne an diesem Aufbau ist die Flexibilität: Ich kann auch mal eben alles umbauen, wenn ich wollte...

Objektiv hat sich so einiges verbessert, indem ich verglichen habe ;)
Also subjektiv...
Das Gegenteil von objektiv...

Die Basstraps stehen da irgendwie völlig sinnentleert in der Gegend...

Objektiv hat sich so einiges verbessert, indem ich verglichen habe zwinker Es klingt eigentlich wie auf Kopfhörern. Hmm ja und unten rum könnte mehr gehen, aber habe ja eh keinen Sub zwinker Die Subs höre ich ich über die SRH840 ab. Funktioniert eigentlich ganz gut.

Das schöne an diesem Aufbau ist die Flexibilität: Ich kann auch mal eben alles umbauen, wenn ich wollte...

ich kann dir leider nicht weiter helfen wenn du zufrieden bist.
und wie stefan schon richtig sagte ist das deine subjektiver höreindruck.
etwas weniger schief im gegensatz zu total schief kann gerade aussehen aber trotzdem rollen einem die sachen runter. objektivität bringt die wasserwaage.
in der akustik ist es eine entsprechende messung.

lg

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben