kleiner Raum für Regie

• Ersteller DavidMartini
  • Erstellt am
D

DavidMartini

Reaktionen
8
Hallo an alle

mein Freund und ich haben vo,r seinen kleinen Raum in eine kleine Regie umzubauen. Keine Aufnahme. Nur zum produzieren gedacht. Stil: House

Da ich mir schon selber nen Raum akustisch optimiert habe und auch dait Erfahrung sammeln konnte, wollte ich ihm helfen das auszubauen.

Das Problem ist das der Raum ziemlich klein ist. Überraschenderweise klingt der Raum sehr angenehm.

Das Haus ist ein Altbau. Die Wände sind aus starkem Beton, sodass man nichts reinbohren kann. Da ist auch schon der ein und der andere Bohrer kaputt gegangen. Die rechte Wand ist ne Abtrennung aus Holz, zu einem anderen Raum. Ist aber keine richtige Wand. Die hintere Wand besteht aus der Eingagstür, die aus Holz ist.

Raummaße: Höhe: 2,27 m, Länge: 3,65 m, Breite: 2,06

Sollte ich jetzt die komplette Frontwand mit Sonorck ausfüllen und wenn ja mit welcher dicke ? Eckabsorber wären ja bei einer Raumbreite von ca. 2 m nicht möglich.

REW Messungen kann ich auch noch machen falls notwendig.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen.

gruß David

Anhänge

• K800_Kelleraum für Studio 001.jpg
    K800_Kelleraum für Studio 001.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 102
  • K800_Kelleraum für Studio 002.jpg
    K800_Kelleraum für Studio 002.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 75
  • K800_Kelleraum für Studio 003.jpg
    K800_Kelleraum für Studio 003.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 77
  • K800_Kelleraum für Studio 004.jpg
    K800_Kelleraum für Studio 004.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 83
  • K1600_Kelleraum für Studio 005.jpg
    K1600_Kelleraum für Studio 005.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 74
klar kann man da reinbohren, braucht man nur das richtige werkzeug dafür...

ABER ich würd das sehr gut überlegen und abklären ob man hier was reinmachen soll. ganz großer punkt ist lärmschutz. das sieht sehr nach nem wohnhaus-keller aus, probleme mit den nachbarn praktisch vorprogrammiert, gerade da es keine richtige luftundurchlässige wand gibt.

bei house soll das ja im bass doch knacken...

außerdem sind 8m2 EXTREM klein, die geringe höhe machts nicht besser. der bassbereich wird nicht beherrschbar bzw. kannst du da dich nurnoch am rollsessel rumdrehen aber nicht mehr drinnen gehen.

ich seh da leider auch keine chancen die kammer nutzbar zu bekomm.

tut mir leid.

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit den problemen die da kommen werden.

um links rechts symmetrie zu erhalten wird es sicher nicht möglich sein das so zu stellen wie ihr vorhabt denn auf der einen seite ist die betonwand und auf der anderen die dünne holzwand "die keine richtige wand ist"

nee im ernst ich bin ja wirklich optimistisch auch was schwierige räume betrifft aber hier muss ich klar das handtuch werfen.

hhmm schade ich war da sehr optimistisch das snnvoll hinzubekommen, wir hatten da auch schon ziemlich laut das ganze laufen, da war oben absolut nichts zu hören, momentan ist auch kein anderer Raum verfügbar, naja wenn da nichts annähernd sinnvoll was zu achen ist, muss man sich was anderes überlegen

ein raum is besser als kein raum.

kannst ja mal so aufstellen wie du denkst dass es passt und dann die drei standartmessungen mit REW machen in der lautstärke in der später die kritischen sachen gemixt werden.
optimal mit pegelmessgerät 85dB / SPL pegeln.

wir hier könn dir nur objektiv sagen ob der raum gut genug klingt für den zweck anhand der ausgewerteten messungen.

wenn ihr subjektiv eine andere meinung habt und damit gute ergebnisse erzielt dann is das nicht mal ungewöhnlich.

aber optimal is wirklich was anderes. ich könnt da nicht mal unter androhung von gewalt drinn arbeiten und ich lebe schon echt eng.

Super vielen Dank für die Antworten. Dann müssen wir uns langfristig was anderes aussuchen ;)