Kleiner Multi-FX mit Loop/Sync/Programchange over Midi

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.138
Reaktionen
1.136
Ort
Berlin
Punkte
6.585
Moin!

Bei meinen Recherchen bin ich nicht so richtig auf was gestossen, vll weiss einer mehr - suche ein kleines, leichtes Multi-FX-Gerät mit zwei Tastern (vll 3), einem Expressionpedal und optimalerweise Program Change über USB/Midi + Loop-Sync.
Das hier scheint das zu können, ist aber zu groß:
https://www.thomann.de/de/hotone_ampero.htm

Vielen Dank,

Basti
 
Das ist ja mit knapp 18 cm Breite echt putzig. Eigentlich gut, aber hoffentlich trifft man die Tasten noch.
Ab Schuhgröße 48 kann es etwas problematisch werden. ;-)
Das HX Stomp ist aber das vielseitigste, anschlussfreudigste und klanglich sicherlich d mit das Beste, was man für die (Hosen)Tasche bekommen kann. Ich hatte das Gerät auch mal, aber da ich viel in klassischen Orchestern arbeite, war das Klicken der Footswitches auf den Aufnahmen zu hören (kein Scherz...)-bin dann auf Boss GT1000 gewechselt, davon gibt es übrigens auch eine Ausgabe ohne Pedal, wobei ich mich immer Frage, warum es diese OhnePedal-Varianten gibt...
Ansonsten wohl auch recht gut bewertet und vor allem günstig:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm

HTH bemoll
 
Nur so nebenbei...

versuche gerade mein Hotone Ampero loszuwerden... :lalala:

Wollt' ich einfach gesagt haben, so gross ist das nicht! :D
 
Das ist ja mit knapp 18 cm Breite echt putzig. Eigentlich gut, aber hoffentlich trifft man die Tasten noch.
Ab Schuhgröße 48 kann es etwas problematisch werden. ;-)
Das HX Stomp ist aber das vielseitigste, anschlussfreudigste und klanglich sicherlich d mit das Beste, was man für die (Hosen)Tasche bekommen kann. Ich hatte das Gerät auch mal, aber da ich viel in klassischen Orchestern arbeite, war das Klicken der Footswitches auf den Aufnahmen zu hören (kein Scherz...)-bin dann auf Boss GT1000 gewechselt, davon gibt es übrigens auch eine Ausgabe ohne Pedal, wobei ich mich immer Frage, warum es diese OhnePedal-Varianten gibt...
Ansonsten wohl auch recht gut bewertet und vor allem günstig:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_dnafx_git.htm

HTH bemoll
wenn du es leise haben möchtest, würde ich dir den softstep-fußcontroller von keith mac millan empfohlen.
der ist allerdings nicht ganz billig...
 
Hx stomp von line6 plus ein expression Pedal dazu...

Die kleine Version scheint bei thomann gerade vergriffen zu sein.
Hier gibt es sie zB.noch: https://www.kirstein.de/Multieffekt...preis-de&utm_medium=cpc&utm_campaign=preis-de

Ok, der schaut nicht schlecht aus. Schade nur, das ich da ein Extra-Pedal ranhauen müsste ^^.

Nur so nebenbei...

versuche gerade mein Hotone Ampero loszuwerden... :lalala:

Wollt' ich einfach gesagt haben, so gross ist das nicht! :D

Hehe. Hab grad das Manual von dem Ding durchgeguckt, er scheint leider kein Midi-Clock-Sync (geschweige denn Ableton Link) zu beherrschen - aber danke für das Angebot! :)
 
Das mit dem Loop Sync wird vermutlich der Dealbreaker werden. Können diese kleinen Kisten nicht (ich wüsste sowieso nicht, welches MFX Gerät das tatsächlich kann).
 
Das mit dem Loop Sync wird vermutlich der Dealbreaker werden. Können diese kleinen Kisten nicht (ich wüsste sowieso nicht, welches MFX Gerät das tatsächlich kann).
Oh, das ist natürlich ein guter Punkt - das Ding sollte die Loops ja irgendwie quantisieren können, sonst bringt das nix :-O.
Das Netz behauptet irgendwie Zoom G3(x) und Voicelive 3 sollten sowas können.
Vielleicht warte ich doch lieber auf die m1x-macs und hoffe drauf, dass die ne stabile Low-Latency-Perfomance mit Ableton Live hinkriegen...
 
Das Netz behauptet irgendwie Zoom G3(x) und Voicelive 3 sollten sowas können.

Beim Zoom halte ich das für ausgeschlossen. Das hat halt einen kleinen Drumbeat-Player drin und wenn der läuft, schneidet er aufgenommenes Material auf Taktlänge, das war's dann aber auch schon. Für automatisches Quantisieren brauchste schon einen dezidierten Looper. Vermutlich auch alleine schon für MIDI Sync, die kleinen Geräte verstehen bestenfalls Start/Stopp.
Du hast doch den Laptop dabei, oder? Wieso muss die Looperei dann extern laufen?
 
Das Netz behauptet irgendwie Zoom G3(x) und Voicelive 3 sollten sowas können.

Beim Zoom halte ich das für ausgeschlossen. Das hat halt einen kleinen Drumbeat-Player drin und wenn der läuft, schneidet er aufgenommenes Material auf Taktlänge, das war's dann aber auch schon. Für automatisches Quantisieren brauchste schon einen dezidierten Looper. Vermutlich auch alleine schon für MIDI Sync, die kleinen Geräte verstehen bestenfalls Start/Stopp.
Du hast doch den Laptop dabei, oder? Wieso muss die Looperei dann extern laufen?

Nach weiterer Recherche fürchte ich auch, dass das Zoom das garnicht kann.
Naja, ich bin grad generell am Überlegen, ob ich auf "DAWless" umsteigen sollte (nachdem Mac/Ableton-Live doch ein bisschen Schweissperlen gezaubert haben in Zürich ^^) und deswegen dachte ich es wäre cool, ne externe Lösung zu fahren - dann bin ich in Zukunft da flexbiler. Andererseits kann man mit Ableton Live/Clyphx Pro auch ganz geile Looper-Sachen anstellen.
Wie oben geschrieben - wenn der neue Macbook Pro 16 mit M1X kommt hoffe ich drauf, dass das alles stabil, schnell und kraftvoll auch im Laptop funktioniert :)
 
Vielleicht sollteste dich in punkto Live-Looping ohne Rechner mal an @AndiPaulo wenden, der hat da ziemlich viel Erfahrung.
 
Oder du fragst gleich Marc Rebillet, der hat's ja sogar in die jüngste (mal wieder geile) Edeka-Werbung geschafft.
 
es gibt doch auch loop-vst's die gar nicht so schlecht sind.
relativ neu zb. der melda super looper.
hab ihn allerdings noch nicht ausprobiert.
https://www.meldaproduction.com/MSuperLooper

Ja, das Problem ist garnicht so sehr das Loopen an sich - sondern halt meine Idee, das auf ein eigenes Gerät auszulagern :D. Aber mal gucken, vll versuche ich mich auch mal an nem Loop-Plugin (falls das wirklich einen Mehrwert gegenüber Live+Clyphx Pro hat) :)
 
Auf'm Mac kannste ja auch ohne Probleme ein separates Loop-Programm zeitgleich mit derselben Audio-Hardware benutzen, das ist u.U. übersichtlicher, als das per Plugin zu regeln.
 
Auf'm Mac kannste ja auch ohne Probleme ein separates Loop-Programm zeitgleich mit derselben Audio-Hardware benutzen, das ist u.U. übersichtlicher, als das per Plugin zu regeln.

Ne, wenn ich aufm Mac bleibe dann mach ich das auch in Ableton Live, da geht das ganz geil mit ein paar schönen Scripting-Moves und Aktionen :). Hab gesehen das du dich vor 2 Jahren ja auch schon mal mit dem Thema bei Line6 im Forum beschäftigt hast ;) :).
 
Auf'm Mac kannste ja auch ohne Probleme ein separates Loop-Programm zeitgleich mit derselben Audio-Hardware benutzen, das ist u.U. übersichtlicher, als das per Plugin zu regeln.

Ne, wenn ich aufm Mac bleibe dann mach ich das auch in Ableton Live, da geht das ganz geil mit ein paar schönen Scripting-Moves und Aktionen :). Hab gesehen das du dich vor 2 Jahren ja auch schon mal mit dem Thema bei Line6 im Forum beschäftigt hast ;) :).
in ableton hast du ja auch einen recht ordentlichen looper mit drin.
der hat zwar nicht unbegrenzt loop-zeit, dafür aber viele automatisierungsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben