Kleiner Controller für Ableton

  • Ersteller Adeline
  • Erstellt am
A

Adeline

Registriert
11.05.22
Beiträge
40
Reaktionen
21
Punkte
111
Ich hatte noche eine Lizenz für Ableton Live Lite und bin jetzt endlich mal dazu gekommen die Software runterzuladen. Was soll ich sagen, es macht total Spaß damit zu jammen. Es ist ein ganz anderer Workflow als ich von Cubase gewohnt bin und es ist mal eine ganz nette Abwechlsung.

Nun habe ich überlegt, Ableton auf meinen Laptop zu laden und dann würde ich gern mit einem kleinen Controller arbeiten und nicht mit meinem großen Controller der beim Musikechner steht.

Wäre der APC Key mini eine gute Wahl?
Oder doch lieber ein Mini Launchpad ohne Keyboardf? Kann man wirklich damit arbeiten oder fehlt dann doch immer das Keyboard?
 
Kann man wirklich damit arbeiten oder fehlt dann doch immer das Keyboard?
Das ist eine Frage, die du beantworten musst. Es kommt drauf an, was du brauchst (Keys, Pads, Knobs ?).
Ich hatte mal den Push, habe den aber gar nicht intensiv genutzt. Jetzt habe ich das AKI Mpk Mini Mk3, das hat von allem etwas. Die Keys nutze ich aber kaum. Vll wäre ein MPD 218 noch besser für mich, aber das findet man wohl eher im Laufe der Zeit raus.
 
Wäre der APC Key mini eine gute Wahl?
Oder doch lieber ein Mini Launchpad ohne Keyboardf? Kann man wirklich damit arbeiten oder fehlt dann doch immer das Keyboard?

Ich habe kürzlich ebenfalls einen kleinen Controller für Ableton gesucht, zum mobilen Einsatz.
Ob man Tasten braucht, hängt wirklich von den persönlichen Vorlieben ab. Als jemand, der von den Tasteninstrumenten kommt, würden sie mir definitiv fehlen, deshalb war für mich die Sache klar.
Ich habe mich für ein Novation Launchkey Mini entschieden und bin total happy damit.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Zurück
Oben