Kleiner Amp für´s Studio gesucht

K

kyuss

Registriert
12.06.07
Beiträge
106
Reaktionen
4
Punkte
147
Hallo!

Suche einen Vollröhrenamp zum aufnehmen verzerrter Gitarrensounds mit wenig Leistung.
Mein derzeiziger Amp ist einfach viel zu laut und wird in der Bucht verkauft!
Auf dem Markt gibt´s ja derzeit ne Menge Angebote von Orange, Engl,Blackstar usw.
Besonders der Engl Gigmaster sieht sehr interressant aus!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Kleinen Röhrenamp und kann mir einen empfehlen?
Ist es möglich mit so kleinen Amps richtig fetten Gitarrensound aufzunehmen??
 
Wenn Blau Deine Lieblingsfarbe ist ... Tubemeister 18 von Hughes & Kettner (Messeneuheit) mit verschieden schaltbaren Powersoak-Wiederständen (Leistungsreduzierung bis "No-Speaker")

Kompakter-Vollroehren-Amp-von-H-K_front_page_teaser.jpg
 
Hallo,
eine Option ist ja auch einen Röhrenvorverstärker zu nehmen und dann die Boxensimulation im Rechner zu verwenden. Hab ich auch schon schöne Sachen mit aufgenommen. Im Netz gibts ja Impulsantworten von allen Boxen und Mikrophontypen zu Hauf.
Das schont definitiv die Nachbarn. Im Übrigen bin ich mir nicht so ganz sicher, ob man den sogenannten Nahbesprechungseffekt hat, wenn man den Amp nicht so laut aufdreht... aber damit hab ich noch keine Erfahrungen gemacht....

schönen Abend noch
Pat
 
Hallo,
eine Option ist ja auch einen Röhrenvorverstärker zu nehmen und dann die Boxensimulation im Rechner zu verwenden.

wie machst du das genau?
 
LineOut...?;O
 
Lautsprecherausgang -> Powersoak (+DI) -> Rechner -> Sim

ahh...hab grad powersoak gegoogelt...sehr interessant...danke :)
 
Also ich habe zwar Guitar Rig 3 habe aber noch nie richtig guten verzerrten Gitarrensound hinbekommen.
Der Mesa Boogie ist zwar ein Traum, ist mir dann aber doch zu heftig - kommt immerhin mit Box auf 2000 Euro.

Hat noch keiner von Euch mit dem Gigmaster von Engl Erfahrung? Der sieht nämlich im Internet echt gut aus.
 
kann dir den engl gigmaster sehr empfehlen, ist zwar was teurer aber für deftigere Sounds der Hammer
 
Bin gerade auf den Blackstar HT 5 gestoßen - sieht auch interessant aus! Und preislich ein Schnäppchen!
 
2x Diezel VH4 + 2x Diezel Frontload 4x12 Box
kleiner Spaß zum Wochenende :)

der kleine Mesa Transatlanic is super kostet aber leider soviel wie ein großer Mesa.
 
der kleine Mesa Transatlanic is super kostet aber leider soviel wie ein großer Mesa.
Wo kaufst du denn?
Die wollen da gerade mal 'nen Tausi für.


Frank
 
Hallo,

schau doch mal bei "homerecording-forum", der Leopold hat nen Gigmaster und einiges dazu geschrieben...

Wenn Dir das hilft...

Matthias
 
jop 1090 Euro und nen gebrauchten Dual Rectifier gibt´s mit etwas Glück für 1300- 1400 Euro-
ich weiß der Vergleich hinkt etwas :)

Um mal auf die Frage einzugehen: ich recorde zu Hause meinen VH4 per Reamping im Wohnzimmer. Heutige Röhrenamps klingen bei einer Leistung zwischen 0-30% und 80-100% am besten. Gerade bei Highgainamps der heutigen Generation kommt der Sound aus der Vorstufe wobei die Endstufe auch meistens deshalb so hohe Wattzahlen hat damit sie "clean" bleibt. Die 180 Watt eines Herberts sind nicht wegen der Lautstärke vorhanden denn 180 Watt braucht kein Mensch. Lediglich bei z.B. einem alten einkanaligen Marshall trifft wohl die 80-100% Regel zu.

Kurzum die "Röhrenamp klingt nur laut - Argumente" kann ich so nicht bestätigen.

Des weiteren kann man sich einiger Hilfsmittel bedienen, z.B. wenn man ein Effektgerät eingeschliffen hat kann man ja auch dort die Lautstärke des Returns runter regeln, so dass ich die Endstufe weiter aufdrehen kann. Is aber nicht mein Ding weil ich dann immer eine ADDA Wandlung habe. Außerdem es gibt auch noch Powersoaks oder Silentboxen.

Da die Abnahme eines Amps (auch je nach Amp) eine sehr schwierige Angelegenheit ist, befürchte ich das sich die Situation durch einen kleinen Röhrenamp auch nicht verbessert.

Zudem ist neben einer gehörigen Portion Erfahrung auch der Rest der Signalkette sehr entscheidend (meiner Meinung nach entscheidender als der Amp) Welche Mikrofone; Preamp, Wandler - Abhöre (nur was ich wirklich höre kann ich auch einstellen- Stichwort Mikro schieben Sweetspot etc.) Welche Gitarren und vor allem was willst Du eigentlich für einen Sound haben? Es gibt keinen Amp der alles kann, aber für verschiedene Sounds gibt´s Amps die sich seit Jahrzehnten bewährt haben, also etwas mehr Info bitte.........
 
Ich hab mich da selbst schonmal schlau gemacht, da ich selbst nach einem kleinem Amp mit gutem Sound fürs Studio suchte.
Mir war beim Kauf wichtig das mein Combo zumindest einen 10" Speaker hat, da sonst einfach zu wenig Frequenzen gut abgestrahlt werden können.
Ich fand diesen Fender SuperChamp recht ansprechend da er auf der einen Seite ein Röhrenamp ist auf der anderen jedoch ein Modelling-Verstärker, was große Soundvielfalt im Studio ermöglicht.
https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm

Habe bis jetzt eine Menge gute Sounds aus der Kiste gekitzelt und kann zudem weder über Optik noch über Bedienung meckern.
Der Fender hat mich auch schon auf einigen Gigs begleitet, da es eine Footswitch-Buchse gibt, und ja immer noch eine 4x12 Box angeschlossen werden kann, was jedoch wirklich Scheiße aussah ;)
Viele Grüße El ;)
 
schau mal nach dem VOX PATHFINDER 10 - ich hab ihn seit knapp zwei jahren und bin begeistert!
auch unbedingt zu empfehlen sind die VOX AMPLUG (hab selber den AC30) fürs recording at home!


 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben