Kleine Zusatzabhöre zu Focal Alpha 65 (Mitteneinschätzung)

inception

inception

Reaktionen
91
Hallo zusammen,
nachdem demnächst das Motu 4 bei mir einziehen wir, möchte ich natürlich auch den zweiten Ausgang nutzen und fragen, was ihr mir in Bezug auf Zweitabhöre empfehlen könnt. Es geht hier vor allem um das Abschätzen, wie der Mix "wirklich" klingt. Die Focal haben für mich eher einen Wohlfühlklang...
Es geht also um die Einschätzung der Mitten..damit man nicht mehr so viel auf anderen Anlagen gegenhören muss...
Preisklasse bis 300€

Auratones. Sind aber bisserl teurer als 300 und nen Amp brauchst du auch, wobei es da fast jeder Hifi Amp tut.

Die Focal sind ja per Definition eher Entry Level / Midrange. Daher macht es imho wenig Sinn, sich eine "Grotbox" zuzulegen. Eher die Kohle in ein Upgrade zu einem guten Paar investieren oder darüber hören, worüber "man" heute hört, Smartphone, Tablet, Bluetooth Speaker.

Neben den o.g. Themen tut man sich mit einem weiteren Boxenpaar noch ein weiteres Universum auf, das man lernen und beurteilen muss.

Auratones machen immer Sinn.

Auratones machen immer Sinn.
Öha
Das sind hohe Worte... :)

Sagen wir mal so - man kann sie kaufen und runieren kein Budget.
Und es gibt Situationen wo sie helfen können, wenn man ein Monitoring-Umfeld hat.

Ich, für meinen Teil, der jegliche Zweitmonitore aufgegeben hat natürlich ein sehr vereinfachtes Spruchgut - gequatscht ist halt schnell...
Ohne die persönliche Problematik erlebt und verstanden zu haben ist jede Empfehlung as good as any...

Sorry für OT: ich benutze auch keine Zweitabhöre mehr. Ich finde, dass ein EQ (lc 300Hz, hc 5kHz) auch super fokussiert. Aber jedem das Seine.

In dem Moment, in dem eine "beliebige" Abhöre übersetzt, der akustische Reaktionsbereich in Ordnung gebracht worden ist, hat jede Box eine Chance, seinen Flavour auspacken zu können.

Win/Win...

Vorher nicht... :-(

Sorry für OT: ich benutze auch keine Zweitabhöre mehr. Ich finde, dass ein EQ (lc 300Hz, hc 5kHz) auch super fokussiert. Aber jedem das Seine.

Ja, und dann ggf. noch mal kurz Mono drücken und die Sache ist im Kasten.

Auratones sind halt geschlossene, transientenstarke Boxen, quasi Punktschallquelle, haben keine Phasenprobleme und beleuchten den wichtigsten Frequenzbereich beim Mixing... Das sind schon fast alle wichtigen Eigenschaften eines idealen Mixing LS. ;)
Zudem nicht allzu teuer.
Aber klar, jedem das Seine.

Wer auf der Suche nach einer Zweitabhöre ist, ist mit seiner Erstabhöre nicht zufrieden.

Die Focal sind ja per Definition eher Entry Level / Midrange. Daher macht es imho wenig Sinn, sich eine "Grotbox" zuzulegen. Eher die Kohle in ein Upgrade zu einem guten Paar investieren oder darüber hören, worüber "man" heute hört, Smartphone, Tablet, Bluetooth Speaker.

Neben den o.g. Themen tut man sich mit einem weiteren Boxenpaar noch ein weiteres Universum auf, das man lernen und beurteilen muss.
Und was wären das dann für welche? Welche würdest Du empfehlen?

Da wird dir jeder was anderes empfehlen.
Ich empfehle dir deine Hauptabhöre als Wohlfühlboxen zu nutzen und kritische Entscheidungen den Auratones zu überlassen. ;)
Ansonsten sind die KH 310 von Neumann gute Allround Boxen, mit denen man nicht viel falsch macht.
Hab sogar gerade welche zu verkaufen.

Und was wäre das Deiner Meinung nach? Ist halt immer schwierig die alten Boxen loszuwerden...
Ja ich weiß. Ich habe hier auch noch alte Boxen, weil deren Verkauf wirtschaftlich keinen Sinn macht. Die stehen eben nur rum. Seit ich auf PSI gegangen bin, brauch ich kein zweites Paar mehr. Schau in der Preisklasse ab 1500-2000 Euro/Paar. Alles andere ist immer kompromissbehaftet.

Und was wären das dann für welche? Welche würdest Du empfehlen?

Ist immer subjektiv, aber hör die doch mal die Genelec 8040 an. Focal Twin6. Adam A8H. Da muss dann natürlich auch was mit dem Raum gemacht werden.