kleine rock (?) ballade

J

jrobin

Reaktionen
0
hi

ich hab mich mal ein bisschen im kleinen heinstudio versucht...
was haltet ihr vom song, arrangement, mix?

der song heisst open your eyes

[g=114]mp3[/g].de/home/35262

danke

robin

hey hoh!

eines der besten frauenstimmen die ich bisher im forum gehört habe - ich bin begeistert :)

die gitarre könnte etwas offener klingen - der gesang ist imho perfekt (das habe ich hier glaube ich noch nie gesagt!!!!!)

2:40-.......ab da würde ich das stück ausfaden (ganz ganz schnell) ;)

sauber sauber - wenn der schluss nicht wäre

mark

schließe mich da hintermann an!
stimme super, gitarren ok.
ich wollte gerade schreiben:² hey ihr kennt doch sicher jemanden de reuch da noch ein wenig cello spielt...und dann schreck, anlage zu laut gewesen:D
bei den verzerrten parts fine ich die becken etc. zu herausstechend.
das fade out könnte etwas länger sein:)

gruß
elvisto

*push*

Hi,

ich staune immer wieder, was es bei HR zu hören gibbet ...

Der Song öffnet wahrlich Augen, dirigiert den inneren Augenblick auf den Gesang.

Hm... bei 02:40 aufhören? Jein, etwas anders die Dramatik zu 02:40 aufbauen? (die Hörers ganz leicht leiten aber doch noch bei der Stange halten).
Oder doch Neja, als Ballade könnt das Stück durchaus bei 02:40 enden.

Die Hintergrund Synth ... hm ... entweder hörbar da oder ... sorry weg damit.
Die Cello-Idee ist ganz gut getroffen und wird wohl zu einem beliebten Stilmittel postuliert (Elvisto...jau...gute Idee) muss aber nicht sein.

Was bisschen unpassend wirkt, nur für mich natürlich, ist dieses andauernde und sehr deutliche Delay der ac.Gitarre, etwas weniger im Vordergrund und nicht so extrem im Panorama einsetzen?

Ansonsten ... der Gesang trägt das Stück, Emotion wie auch Ausdruck ist wirklich hörbar. Frage mich was die Dame von einem zarten Backing mit sich selbst denkt?

Sehr schön .... thx für die Stimmung.

Hallo,

ähhh, was soll man den an diesem Song denn eigentlich noch kritisieren?
Bin gerade dabei, mir die Gänsehautbubbel wieder hineinzudrücken :) .

Wie schon gesagt wurde, das Lied IST die Stimme, es lebt davon und das nicht zu knapp.
Die Instrumente bilden hier eben den würdigen Rahmen.

Um überhaupt etwas zu kritisieren, da habe ich nur ne Kleinigkeit.
Die Akustikgit. schnarrt öfter mal auf den Bundstäben auf.
Das verkratzt manchmal eben den Klang etwas.
Aber sowas gehört eben aber auch dazu.

Was noch etwas merkwürdig klingt bei der Akustikgit ist das Rutschgeräusch beim Umgreifen.
Ist ja eigentlich normal, aber in diesem Falle wird es durch das Delay eben auch unvermindert gedoppelt, was sich nicht ganz so vorteilhaft anhört.

Bleibt nur zu sagen, echt wunderschön das Lied, Kompliment.

Gruss Mike

@jrobin:

Aha, akustik-Intro.

Oh, die Stimme.

Sag mal, ist auf den Griff-Geräuschen ein Echo drauf, was nach rechts abhaut?

Schöner ruhiger und doch aufwühlender Song dank der Stimme.

Würde Deine Sängerin ihre Stimme auch mal einem anderen projekt leihen?

Oha, 2:44 !!! Hehe, da hab ich mich aber vertan mit schön ruhig...

Ob da die Drums etwas mehr Druck und knackigen Punch vertragen, oder sollten die gitarren vielleicht sich doch ein bisschen zurücknehmen?

3:22 dasselbe, aber schön, dass die Stimme trotz der Gitarrenwand klar und deutlich zu hören ist.

Hört sich insgesamt aber sehr gelungen an!

Gruß Rainer

Hi jrobin,

wunderbarer Song, die Stimme hat für mich einen nordischen touch und erinnert mich an Maria Solheim (auch von der Qualität).
Der Part ab 2:40, der ja schon mehrfach genannt wurde, entspricht nicht meiner "Hörerwartung" (das klingt jetzt irgendwie dämlich und geschwollen, aber am Ende einer langen Woche mit wenig Schlaf hab ich so meine Wortfindungsstörungen), doch ein Aha-Effekt will sich bei mir auch nach mehrmaligen Hören nicht einstellen. Vielleicht bin ich da einfach nicht flexibel genug (oder zu müde), aber der Spannungfaden / atmosphärische Bogen reißt bei mir und will sich nicht wieder einstellen, möglicherweise dadurch, daß Du den Druck zwischendrin nochmal rausnimmst und auch zum Ende mit der A.Guitar wieder daran anknüpfst. Probiers eventuell mal aus das kleine Break rauszunehmen und auf 'nem ausklingenden Powerchord zu enden.

So genug gelabert, danke für diese Perle,

Eljaywe

hi

danke für eure feedbacks. für die bridge (ab 2:40) eine etwas seichtere einleitung zu finden wäre wohl nicht unbedingt ein fehler gewesen, wobei es mir persönlich so auch echt gut gefällt... wenn ich nochmal was dran verändere werd ich mich damit sicher noch auseinandersetzen.
der delay auf der gitarre ist um meine "unfähikeit" ordentlich gitarre zu spielen zu verdecken. die umgreifgeräusche hab ich nicht wirklich weniger bekommen. (es ist eine variax 500 somitsind die variationsmöglichkeiten eher eingeschränkt)

@eljaywe: 100 punkte die sängerin ist aus norwegen... ich hab das stück in norwegen geschrieben und aufgenommen, somit weiss ich noch nicht ob ich noch was dran machen werde, aber vielleicht überkommts mich ja mal ;)

eine 2.stimme hätte ich auch gerne gehabt, aber wir haben nur 1-2 stunden gehebt um die vocals aufzunehmen und sie kannte das lied noch nicht, und ich wusste noch nicht genau was ich wollte.

das totale ende ist auch auf meine gitaristenschwäche zurückzuführen. es klang halt hinten raus so schlecht, dass man den fade nicht länger machen konnte

ach ja: die drums sind komplett aus reason... (hatte leider keine zeit mehr für livedrums). hat mich auch etwas genervt, aber war halt nicht mehr zu ändern. deshalb klingt es etwas komisch und der druck fehlt etwas (war mein erstes ernsthaftes projekt, deshalb hab ich völlig vergessen, dass ich die reason-drums auch noch mehr hätte nachbearbeiten können)

Ahh…wunderschön! Die Sängerin verzaubert mich mit ihrer lieblich, durchdringenden Stimme. Das Arrangement finde ich auch sehr klasse, nur:
- die Gitarrenmelodie variiert für meinen Geschmack viel zu wenig – bildet zwar eine Einheit mit dem [g=118]Bass[/g], aber auf Dauer zu eintönig.
- Ein dezent begleitendes Klavier am Anfang fehlt mir enorm.
- Und das Ende würde ich ebenfalls durch eine schöne Klaviermelodie ausklingen lassen

Nun juttt…alles Geschmackssache.

Der Song zählt aber jetzt schon zu meinen FAVs auf HR.

Gruß
Quer

Suuuper Song!

Eigentlich alles schon gesagt:
Die Stimme ist einfach überwältigend, aber die Gitarre(n) gefallen mir auch.
Könnte mir vorstellen, dass ein kleiner Tonartwechsel am Schluß (ab 3:17, z.B. um einen Ganzton auf C#-moll) dem Stück ganz gut getan hätte.

Aber noch mal: Spitze!!

Servus,
Stefan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben