kleine Homerecording Gesangskabine selber bauen?

Heelie

Heelie

Registriert
10.09.05
Beiträge
2.401
Reaktionen
141
Punkte
3.433
Hallo Leute,

ich möchte mir in mein kleines Homerecording Zimmer eine kleine Gesangskabine reinbauen. Da das aber absolutes Neuland für mich ist einige Fragen:

Wie groß muss so eine Gesangskabine denn mindestens sein? Nicht dass ich dann dadrin ersticke :D

Wenn ich alleine Aufnehme, dann hab ich keine Möglichkeit meine Gerätschaften draußen zu steuern oder? Funksignale werden ja bestimmt nicht nach außen dringen können. Oder gibt es da Möglichkeiten? Ich möchte nicht unbedingt tausend Kabel verlegen müssen.

Problem ist, dass ich nur ein Zimmer zur Aufnahme zur Verfügung habe. Das heißt ich muss bei jeder Aufnahme aufwändige Umbauten vornehmen. Den Laptop in ein anderes Zimmer stellen, weil man ihn sonst auf der Aufnahme hört, externen [g=226]Monitor[/g] verkabeln....usw. Wenn man mal schnell was aufnehmen möchte extrem nervend. Ausserdem hätte ich gerne einen Schalldichten Raum, damit ich dann aufnehmen kann wenn ich will und nicht wann es Nachbarn und Mitbewohner zulassen...das mal zum Hintergrund.

Eine bessere Akustik wird so eine kleine Gesangskabine ja bestimmt nicht bringen nehm ich an.

Vielleicht könnt ihr mir ja einfach mal beschreiben, wie ihr dieses Problem gelöst habt. Einfach damit ich mal sehe, was denn überhaupt möglich ist.
Bin für alle Anregungen dankbar.


MFG
 
Mein PC steht in meinem Raum und wenn ich aufnehme, dann vor 22Uhr. Außer E-[g=422]Gitarre[/g]... die kann ich noch bis 1 Uhr spielen, dann habe ich keine Kraft mehr.

Ich rate jetzt mal vom Bau ab, es sei denn, du hast

1. etwas mehr Geld zur verfügung
2. ahnung von Akustik
3. genügend Platz für ein etwas größeres Modell

Wenn du nicht einen der Punkte mit "JA " beantworten kannst, selbst bei zweien würde ich immernoch abraten!
 
Wie du schon sagst: bessere Akustik gibt das sicher nicht. Stülp doch beim Aufnehmen eine Kiste/Kissen über den Laptop und bau zwei Matratzen auf. Oder stell dich vor den Kleiderschrank. Das Ergebnis wird mit Sicherheit besser sein als in einer Hundehütte.
Grüße
 
Moin,
ne einigermaßen gute Kabine fängt bei 6m² (bei mind. 2.3m Deckenhöhe) an, dabei sollten dan die Wände auch nicht parallel zueinander stehen. Wenns um Schallschutz geht, musst du nochmal mindestens 10cm Wandstärke brücksichtigen, ebenso eine Raum in Raum Konstruktion.

Das Aufbauen ist - vorausgesetzt du kannst es selber machen - nicht sonderlich teuer. Paar Rigips Platten, Spanplatten, Holzbalken, Dämmwolle, Schrauben usw. und das Ding is rerlativ schnell zusammengezimmert. Teuer sind dann allersings Türen und Fenster. Ebenso die akustischen Einbauten. Schätzungsweise 1,5k Euros werden dafür schon draufgehen wenn du ne wirklich brauchbare Akustik haben willst.
Sauerstoffprobleme gibt es dann auch nicht, in so ner Kabine kannst du es locker 3 Stunden aushalten.

Alles was darunter ist, kannst du eventuell als "Übungsbooth" bezeichnen. Da kommt es dann nicht mehr auf guten Klang an, als vielmehr um Schallschutz. Akustische Optimierung fürs Recording ist so gut wie unmöglich/unnötig.
 
Danke für die Informationen erstmal. Damit kann ich schonmal planen.

Wenn ich weiter recorden will, dann werde ich um eine Gesangskabine nicht herumkommen. So wie es jetzt ist gehts nicht das steht definitiv fest. Das ständige Umbauen und die eingeschränkten Recordingzeiten sind der Kreativitätskiller Nummer 1. Da kann ichs dann auch gleich ganz sein lassen. Wenns ein paar Euro kostet macht das nichts.

@glimpflicht
Ein Kissen über den Laptop stülpen? Wie lange hab ich da genau Zeit zum Aufnehmen bevor mein Zimmer brennt? :D
 
ne einigermaßen gute Kabine fängt bei 6m² (bei mind. 2.3m Deckenhöhe) an, dabei sollten dan die Wände auch nicht parallel zueinander stehen. Wenns um Schallschutz geht, musst du nochmal mindestens 10cm Wandstärke brücksichtigen, ebenso eine Raum in Raum Konstruktion.

Kabine im Zimmer ist ja schonmal Raum im Raum oder? Und ist es nicht wichtiger die Verhältnisse der Maße optimal zu wählen um die Moden zu bekämpfen, als auf parallele Wände zu achten? Flatterechos kriegt man auch durch Absorber/Diffusoren in den Griff. Aber Wände anschrägen geht natürlich trotzdem.
 
Als R-i-R würde ich nicht nen von allen Seiten mehr oder weniger geschlossenen Raum bezeichnen!
 
RiR bei ner Kabine heißt, dass die Innenseite der Kabine die Außenseite der Kabine (auch Boden und Decke) so gut wie nicht berührt!

@Threadsteller: Löse das Problem mit dem lauten Laptop und alles ist geritzt.

LG, Randy
 
randy schrieb:

@Threadsteller: Löse das Problem mit dem lauten Laptop und alles ist geritzt.

LG, Randy

Das Problem, dass ich nur dann aufnehmen kann wenn meine Mitbewohner nicht da sind oder es erlauben bleibt. Gehe ich von mir selber aus würde mich das auch nerven wenn da ständig jemand rumgröhlt. Dieses Problem habe ich schon ewig und es bremst mich gewaltig. Man kann so einfach nicht produktiv arbeiten.
 
schonmal darüber nachgedacht, dir nen Raum zu suchen, in dem du Ruhe hast? Müssen ja nur ein paar m² sein, aber dann brauchst du deine Wohnung nicht umzubauen, und du hast dann wirklich Ruhe ;)

Die Umbaukosten sind auch nicht zu vernachlässigen, manchmal ist es fast günstiger, dir wie gesagt nen Raum anzumieten, müssen ja nur 20m² sein: z.B. 12m² Regie und 8m² Aufnahmeraum.
 
Korrekt...und wer hat als Mucker schon Bock auf WG und so´n Kram...das hindert so oder so nur!

So teuer is ne eigene Bude auch nicht, bzw n anderer Raum auch nicht.
 
... er muss ja nicht komlett umziehen, ein kleines Büro anzumieten, in dem ab 17:00 keiner mehr ist, reicht vollkommen. Je nach Wohnlage bzw. Region sollte man so was für 150Euro/Monat bekommen.
 
Das meinte ich damit...nur wahrscheinlich kommt "wieder" n Spruch...extra was anmieten? Warum das denn? Kein Geld, blah blah blah....also dann leiber alles kombinieren.

150 für nen Raum? Glaube ich kaum, auf´m Acker höchstens (wo keiner leben will, hihi), sonst liegen die Preise GANZ sicher höher, aber da kann man sich ja schlau machen.
 
och, für 6,00 Euro Grundmiete zzg. 2,50 Euro wirste eigentlich überall fündig, natürlich nicht in zentraler Lage sondern eher außerhalb der City.
Nanche Firmen haben auch sonst irgendwelche unbenutzen Räume, die nicht mehr benutzt werden und frei stehen, die muss man dann auch nicht unbedingt als Gewerberaum anmieten.
 
Auch wieder war!

Wie gesagt...sowat ist ja alles in Erfahrung zu bringen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben