Kleine Anlage für kleine Band!?

Poker

Poker

Registriert
26.03.06
Beiträge
871
Reaktionen
497
Punkte
2.443
Hi,

ich bin auf der Suche nach 2 Lautsprechern plus Subwoofer (falls nötig?) um im Proberaum
ein E-Drumset und 2 Gesangsmikros spielen zu lassen.

Mein Trio besteht aus Drum, Gitarre, Bass.
Der Proberaum ist klein (5,5m x 2.7m).

Mit dem E-Drum haben wir nun die Möglichkeit, von jedem Instrument saubere Aufnahmen zu machen ohne Mikrofoneinstreuungen der jeweils anderen Instrumente.
Also erst zusammen spielen und dann die aufgenommene Drumspuren nehmen um alles weitere zu "overdubben".

Allerdings kommt ja aus dem Drumset kein Sound und deshalb steht die Anschaffung einer neuen "PA" an. Die alte musste weg und diente auch nur dazu den Gesang zu verstärken.

Vielleicht wollen wir das Drumset auch mal live ausprobieren (Gig) und folglich sollte die Lautsprecheranlage auch fähig sein 3-150 Gäste zu stimulieren!

Meine Ansprüche also zusammengefasst:

Verstärken des E-Drumsets + 2 Gesangsmikros- also entsprechende Eingänge (Kleinmixer?!)
Am liebsten aktiv (keine zusätzliche Endstufe oder Powermixer (wohl ne Preisfrage oder?!)
Sollte schon etwas Wumms haben (wegen BassDrum, denke ich), also keine 8" Lautsprecher oder?!

Gerne ein Komplettset.
Preis sollte 1200 Euro auf keinen Fall übersteigen.

Ich habe keine Angst vor Behringer oder ähnlichem, wenn's denn seinen (meinen) Zweck erfüllt!

Hat jemand eine Anlage, mit der sich dies bewerkstelligen ließe und kann mir seine Erfahrungen berichten?
Beim Thom. habe ich schon geblättert, bin aber nur unsicherer geworden, was da das passende wäre.

Gruß,

Poker
 
Also ich hab im Proberaum einen Yamaha EMX 312 SC und dazu ein Paar 15" Wharfdale EXP15 und die knallen brutal.
da bist du weit unter 1200 und es reicht. Wir haben damit mal vor 200 Leuten gespielt und die Anlage war auf halb aufgedreht (2x300Watt)

Wenn du ein Aktivset willst, sollte der Mixer dann auch als Interface dienen, oder hast du ein Interface
 
Hallo Slowhand,

ich nehme an, bei Deiner Lösung könnte ich auf einen Subwoofer für Kneipengigs wohl verzichten, da 15 Zoll.
Das wäre ja nicht schlecht.

Mit Interface meinst Du sicher ein "Ding" um den Sound in den PC zu bekommen!? Nein, das wird nicht benötigt, nur im Proberaum wo schon ein Interface vorhanden ist. Das Drumsignal kann man ja sicher splitten um einmal in die PA und gleichzeitig ins Interface (für Aufnahmen) zu gehen.

Ist denn die Verarbeitung der Boxen O.K.? Sind die aus China?

Bei dieser Lösung hätte ich ja nur 3 Geräte zu schleppen plus Stative, was sehr positiv wäre.
"Aktiv" war halt ne Überlegung wegen der geringen Schlepperei, aber Aktivboxen plus Sub +Mixer wären ja schon 4 Geräte zu schleppen plus Stative.

Also kein Muss für Aktiv
 
Also Subwoofer hab ich nicht gebraucht. Für große Gigs hab ich ne Yamaha mit 4kW.

Ich bin total zufrieden und habe die Anlage jetzt schon über 8 Jahre. Damals kostete sie 800 Euro zusammen.

Du kannst ja mal auf die Herstellerseite gehen. http://www.wharfedale.co.uk/
Ich finde die Verarbeitung sehr gut.

Hätte auch noch einen an der Hand, der ein Musikgeschäft/Tonstudio hat und auch gebrauchte Sachen verkauft. Also bei Interesse, geb ich dir mal die Hompage.

Jo, mit dem Interface liegst du richtig ;)

sorry: http://www.wharfedalepro.com/

Das sind meine: http://www.wharfedalepro.com/Home/P.../EVPX15/tabid/119/language/en-US/Default.aspx
 
@Poker
Ich habe keine Angst vor Behringer oder ähnlichem, wenn's denn seinen (meinen) Zweck erfüllt!


Vor Behringer brauchts Du auch keine Angst haben, aber vor den Lautsprechern und dem Mixer Zeug schon.

Ich habe schon öfter mal den Tipp von Fame hier reingestellt.

Geh mal bitte auf die Seite von Musikstore. Bei 700-€, und ein sattes Grinsen sehe ich auf Deinem Gesicht, wenn Du die Anlage testest.

LG Cherry50
 
@Slowhand,
auf der Wharfedale Seite sehe ich nur noch Hifi Lautsprecher.
Die EVP X15 sind wohl auch schon ca. 9 Jahre alt und nur schwer bis garnicht mehr neu zu erwerben!? Boxen in dem Alter würde ich eher ungern gebraucht kaufen.

Aber ich denke, generell ist die Lösung mit so einem 15 Zoll 2-3 Wege System + Powermixer am elegantesten.
Ich schaue mal bei den entsprechenden Lautsprecherherstellern!

@Cherry,
werde auch da gleich mal reinschauen, danke!
 
@Cherry,
werde auch da gleich mal reinschauen, danke!


Davon haben wir zwei Anlagen laufen.

Kleinere Sachen, und wenn mal was größeres ist, werden beide zu Stereo gekoppelt.

Astreine Lösung.

Bass ohne Ende

LG Cgerry50
 
Es ist sowieso die Frage ob ihr nicht gleich einmal richtig investiert - aber für 1200 Euro solltest du für diese Ansprüche schon was gutes bekommen.

Was anders kann und will ich auch nicht empfehlen, da ich nix anderes kenne, in dieser Preisklasse. Alles andere was ich habe ist teurer.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben