Nahfeldmonitor (reiner seltener Privatgebrauch)

  • Ersteller Mallone
  • Erstellt am
M

Mallone

Registriert
07.05.15
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,
das ist mein erster Post und ich bin zwischen den Vollprofis hier nur ein kleines Licht, möchte aber dennoch eine Frage an Euch richten, wie ich relativ kostengünstig zu einem einigermassen erträglichem Ergebnis beim Mixing komme.

Ich spiele in einer kleinen Band mit 6 Personen (E-Drums, Bass, 1x Gitarre, Keys, 2x Gesang (m/w)).
Wir sind alle um die 40, machen seit Jahren Musik und spielen eigentlich nur aus Fun und Covern was uns Spaß macht.
Hier und da kommt es zu Auftritten, und durch unsere langjährige Erfahrung an den Instrumenten bekommen wir das auch relativ gut hin.
Wir haben aber keine Ambitionen mehr als 10 Auftritte im Jahr zu haben.

Lange Rede, kurzer Sinn... wir wollen für Demobänder einige Proberaum Livetakes etwas aufbereiten, damit wir was vorzuweisen haben. Den meisten meiner Mitstreiter (vorwiegend Lehrer *uff*) reicht das eingespielte. Ich aber hätte die Songs schon so gut es geht für die Ewigkeit konserviert.. Um mal meinen Enkeln davon zu erzählen ;-)

Das heißt bestenfalls werden hier und da die Gitarrenspuren (ich), der Gesang (sowieso) und der E-Bass ggfs. neu eingespielt oder angereichert.

Wir gehen alle direkt ins Pult (Keyboard mit dem Expander, Bass über DI, Gitarre über Line6 POD X3 Live und eben die E-Drums.
Damit haben wir kein Problem mit der Mikrofonierung oder Rauschen in den Spuren.
Der Gesang wird im Anschluß nochmal separat eingesungen wegen der Störgeräusch beim Live einspielen.
Wir nehmen in 2 Aufnahmegeräte auf, welche jeweils 16 Spuren auf SD-Karte aufzeichnen können.
Ich habe also die getrennten Drum-Objekte und alle Instrumente sowie Stimmen auf jeweils einzelnen Spuren vorliegen.

Ich arbeite mit der Software Reaper und dachte in meinem postjugendlichen Wahnsinn, das Mixing prima über Kopfhörer durchziehen zu können.