Kleine akustische Nummer - Sound und Mixfeedback erwünscht

• Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller

mjmueller

Reaktionen
1.294
Hallo Zusammen!
Hier ein kleiner Song zum Testen der Guitalele und A-Bass. Würde mich über etwas Feedback freuen zu:
- Klang der Instrumente an sich (wg. Mikrofonierung usw.)
- Gesamteindruck im Mix von Guitalele und A-Bass
Der Text ist übrigens aus dem Lyricsgenerator: https://www.song-lyrics-generator.org.uk/ :D
Bitte nicht so sehr auf die Performance achten :oops:
Grüße

Hi,
Song gefällt mir gut...
Die Guitalele ist mir etwas "zu nah" am Ohr und zu "aufdringlich (zumal immer das gleiche gespielt wird) und der A-Bass hat, wie ich finde keinen "Charakter", klingt "beliebig", der sollte (für mich) wesentlich akzentuierter (weil schön gespielt) im Vordergrund stehen.
Leider geht die "Percussion" im Soundbrei komplett unter (Ich kann noch nichtmal raushören, was da eigentlich spielt).
Der Gesang ist prima verständlich und klasse gemacht.

Danke! Damit kann ich was anfangen :)

• Die Ukulele (bzw. Guitalele) ist zu laut/präsent und drängt dadurch die Klavierakkorde weg.
  • Der Bass ist zu nervös in dem, was er spielt und bleibt rhythmisch zumeist auf dem gleichen Pattern. Dabei könnte man gerade hier Abwechslung reinbringen, ohne dass es angestrengt wirkt - insbesondere durch Teile, wo der Bass weniger spielt, zumal ja genug Bewegung schon durch die Ukulele reinkommt. Die für dieses Bass-Pattern gewählten Töne finde ich auch nicht immer gut. Es ist meist passender, wenn der Bass nicht so viele melodieartige Linien spielt wie hier (das ist wohl auch das, was ich als "nervös" empfinde), sondern den Grundtonbereich bedient und dabei die Ruhe bewahrt. Das tut er hier nicht. Klingt etwas wie "Gitarrist hat Bass gespielt", keine Ahnung, ob das der Fall ist.
  • Es scheint, dass der Klaviersound sich im Laufe des Stücks ändert (später klingt es, als wäre etwas Rhodes-artiges hinzugekommen, das etwas mehr rechts im Panorama liegt). Auch das finde ich weniger gut.

schließe mich den vorrednern an.
ukulele etwas laut, bass zu wuselig,
stimme und stimmung gefällt.

Hey Danke :right:
Eure Rückmeldungen helfen mir weiter.

Generel schon alles gesagt. Der Guitalele würde ich noch ne Extrarunde kreativität verpassen oder auch mal aussetzten lassen.
Da bekommste noch ein bissel dynamic rein.

------
Offtopic:
Aber wie geil ist das denn. Ein Lyric-generator!!!
Danke für die kleine Erheiterung. Hab mir gerade was generieren lassen. Die Strophe:

A dancing kitten nestled somewhere in time
A farting birdie - no warnings, no signs
Judgment day and the a vomit cow arrives
Eventually, they all commit crimes

:D:D:D

Ich wollte erst mal was zum Testen für Guitalele und A-Bass machen; einfach, um etwas Material für Mikrofonpositionierung und die weitere Kette zu haben.
So eine Guitalele ist gar nicht so einfach zu mikrofonieren. Die hat ja ein eher schmales Spektrum und soll ja auch mehr "rhythmisch" klingen, dabei aber auch irgendwie "akustisch" - ganz schön tricky.
Und A-Bass hat auch so seine Tücken. Da muss ich noch mehr experimentieren.

Ja, und der Lyricsgenerator ist schon so ein Ding, manchmal kommt sogar was regelrecht Sinnvolles bei raus :D

hab keine verwertbaren mixing Tipps ... aber ich finds einen echt schönen Titel. Schöne Stimme, schöne Stimmung.

Der Bass zerstört alles. Der ist viel zu mittig und verdeckt die anderen Instrumente.