Klebereste vom Gaffa

meesha

meesha

Registriert
04.06.05
Beiträge
298
Reaktionen
5
Punkte
57.181
Ich hab hier neulich für ne Jam Kabel mit Gaffa fixiert, leider is die Rolle schon n paar Jährchen alt und nur hab ich so eklig baksige Schmierklebe auf den Kabeln, das nervt mich...

Ich habs jetzt schon mit Spüli und Fensterreiniger probiert, datt wird nur schlimmer... jemand nen Tipp? Benzin? Terpentin? Wegschmeißen-neu-kaufen???
 
RAX von Emsal wird leider nicht mehr hergestellt.
Damit ging es.
 
Azeton aus der Apotheke .. 50ml kosten ca. 2€
Hatte letzte Woche einen "Unfall" mit Superkleber auf meiner [g=422]Gitarre[/g] - und Azeton hat alles wieder heil gemacht - ohne den Lack anzugreifen
 
Etikettenlöser von UHU !!
 
Solltest du es mit Aceton probieren, pass auf!! Das Zeug löst gut und gerne Kunststoff wie auch Lack auf ;)
 
also ich hatte damit keine Probleme - weder am Lack noch auf den Kunststoffteilen.
Aber egal was du benutzt ein Versuch auf einer kleinen Stelle lohnt sich.
 
Stinknormales Reinigungsbenzin müßte es auch tun...gibt's auch für Feuerzeuge in Tabakläden.

Pepe
 
jo, danke, dann renn ich morgen mal los... :) ich berichte dann :)
 
Lach jetzt ned....!
Versuchs mit Buttersäure oder direkt mit Butter.
Es hilft sehr gut bei Harz, vielleicht auch bei dem Zeug.
Aber was solls, i würds einfach drauflassen. Das wird irgendwann stumpf, stört doch eigentlich gar ned.

MfG
Reiner
 
nimm 100%igen Isopropylalkohol, dh meist ist er 98% ig. Bekommst du in der Apotheke oder manchmal auch Drogerie oder im Tonstudio, denn da verwendet man das Zeugs zum Bandmaschinentonkopf reinigen.

Und falls du Beziehungen zu deinem Arzt hast oder zu jemanden der viel mit Spritzen umgeht, normalerweise nimmt man Isopropyl auch zur Desinfektion, also man lieb die Arzthelferin oder den Doc fragen.

Ist übrigens auch gut gegen Tintenstrahldruckerflecken und Kleberückstände aller Art und widerlichster Güte.
 
stinknormaler Spiritus tuts auch und schont die Börse :D
LGA
 
Das Mittel "Solve" von der Firma Johnson Diversey. Das ist ein Produkt für Gebäudereiniger um Kleberückstände auf dem Parkett zu entfernen. Damit kannste nichts kaputt machen.
 
Jo, ich rate auch zu "Solve" von JD! Kann gut sein, dass die sogar da noch weitere Mittel zur Verfügung haben.

Es gibt auch noch einen richtig guten Reiniger von Würth (Montagematerial), der wirkt nicht nur, sondern riecht auch noch lecker! ;-)
 
legs kabel mal in den kühlschrank. vielleicht kannste dann den kalten restekanddel abkratzen. wie mit kaugummi in jeans oder pullis...

oder schnür doch n leopardenfell übers kabel... ;)
 
Frische Klebereste bekommt man mit 'nem Klebeband gut ab, ältere an Kabeln kann man samt dem sonstigen Dreck sehr gut mit Abrazzo lösen. Danach sehen die Strippen auch wieder aus wie neu...
 
ich würde es mal mit reinigungsbenzin versuchen. das löst kleberückstände immer sehr gut und greift die flächen nicht so stark an. 1 l kostet im drogeriehandel max. 2,- euro. isopropylalkohol bringt zB gar nix; es verschlimmert/verschmiert die sache eher. spiritus ist auch nicht so gut, ist gut gegen nikotin-beläge aber ganz schön aggressiv zu lacken usw ;-). viel erfolg!

peace!
-robomix
 
nimm ein RADIERGUMMI
 
Schonmal 2 oder 3 Meter Kabel sauberradiert? *g*
 
Ich habe in letzter Zeit mit Silicon Öl gute Erfahrungen gemacht (Sprühdose).
Dann mit einem Mikrofasertuch (grobes) rumwischen und schwupp, weg ist der Dreck.

Acteon halte ich für bedenklich, wenn ich daran denke, dass ich damit im Industriemodellbau die Bauteile verklebt habe. Hat sehr gut die Kuststoffen auf/angelöst!

Gruß
Obsolet
 

Ähnliche Themen

captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben