Klebereste vom Gaffa

also Klebereste vom Gaffer wären durchaus heiklerer Natur !
 
entweder ein anorganisches lösemittel....spiritus

oder ein organisches...aceton (löst nur pvc auf, deshalb auf den boden achten ;))

alternativ terpentin/benzin (damit würde ich es vorher probieren da billiger als aceton)
 
Ich will ja jetzt nicht zu "chemisch" werden (bei den meisten ist das immerhin ein sogenanntes Hassfach in der Schule), aber Aceton (Propanon) ist meines Erachtens nach eher ungeeignet. Es ist ein Keton und durch die ungesättigte C=O (reaktive) Gruppe zu bindungsfreudig... Es ist kein reines (organisches) "Lösemittel" wie Benzin etc... sondern aus einer organischen Verbindung - nämlich einem sekundären Alkanol bzw. "Alkohol" entstanden...
Ein Keton verbindet sich superschnell mit anderen polymeren organischen Strukturen... d.h. die Anwendung bei fast allen Kunststoffen wäre bedenklich, soweit diese nicht verbunden / gelöst werden sollen!

Gerade bei Propanon ist dieses Problematisch, da die Restketten ausschließlich Methylgruppen sind, so dass die gesamtreaktionsfreudigkeit hierbei besonders hoch ist, da das gesamte Ladungs- und Energieverhältnis am geringsten von allen Ketonen ist.

Natürlich könnte der Klebstoff des Gaffers aus organischem Material sein, so dass es wohl durch Aceton gelöst werden könnte.

Theoretisch könnte der Klebstoff aber auch von anderen organischen Lösemitteln (wie z.B. Benzin) gelöst werden, soweit dieser organischer Natur ist, oder besser gesagt, wenn der Klebstoff keine dipolare Bindungsstelle hat!

Vielleicht ein bisschen zu chemisch, kurz gesagt: Entweder rausfinden, welcher Klebstoff das ganz genau ist oder zuerst mit Benzin versuchen!

Sorry für die kleine Nachhilfestunde! ;)
 
ich finds lustig, dass das gaffa auch andere nervt, also ich finde das auch total sheisse, dass der Kleber nach ner gewissen zeit übelst auf deinen fellen, Kabeln, Boden usw. hängen bleibt...die gaffa-entwickler sololen sich schämen! :D

Kennt jemand von auch vielleicht ein Klebeband, das genau so stabil ist, aber wieder weggeht?
 
schlagt mich, aber ich hatte noch nie echte probleme damit :-D
 
:D:D:D:D:D:D:D::D:D

Lach jetzt ned....! ...... probiers mit buttersäure!!!




:D:D:

das nächste mal wenn die kabel im einsatz sind riecht der raum so als wenn jeder anwesende in schei ße getreten ist :D:D hat auch was!!!!

edit:

kennt ihr dieses ähhh... in der allgemeinheit wohl als "panzertape" bekannte zeug??? kp dieses silberne halt... das geht gut klar.... aber nach ner gewissen zeuit hats wohl auch diesen gaffa effekt... vielleciht is das ja sogar silbernes gaffa... :D achja.. herrlich... buttersäure.....


das is das zeug womit diese kleinen glasstinkbomben befüllt sind!!!!
 
Hallo,

noch was zum Thema Buttersäure: Die Dämpfe sind in höherer Konzentration gesundheitsschädlich! Abgesehen davon: Wie bereits vermerkt, stinkt sie infernalisch.
Ich würde auch zum Etikettenlöser greifen. Ach so: Wer BILLIGES Gaffa kauft, darf sich über Rückstände nicht wundern. Habe mal eine Rolle zu 2,95 ausprobiert zwecks Geldersparnis - damit klebe ich mittlerweile Pakete zu, aber keine Kabel mehr fest. Satanische Sauerei! Mit teurem Gaffa hatte ich bislang noch nie irgendwelchen Ärger.

Viele Grüße
Klaus
 
Allllllsoooo, die Kabel sind wieder sauber. :)

Folgende Dinge habe ich probiert, ich fang mal beim Aussichtslosesten an: ;)

1. Wasser und Seife (Spüli)

Forget it! Mit Küchenkrepp oder Klopapier hat das den "Teern - und - Federn - Effekt" und einem bleibt nix anderes übrig, als das klebrige Gematsche mit den Fingernägeln von der Strippe zu popeln. Einen Topfschwamm kann man hinterher wegschmeissen, da er zwar einen Teil vom Klebkram mechanisch abkratzt, aber gründlich kriegt er das auch nicht hin.

2. Aceton (Nagellackentferner)

Reagiert eher auf die Gummierung, als auf die Klebe. So, als wenn das Zeug durch die Klebe durchfällt, das schwarze Gummi anlöst und unter Einwirkung von Verreiben die klebe mittelgrau färbt. Auch hier tritt mit Küchenkrepp etc. der oben beschriebene Effekt ein.

3. Nitroverdünner (Also dieses Ersatzzeug zum Lackpinsel auswaschen)

Rein optisch lieferte dieser Versuch schonmal gute Ergebnisse, doch nach dem Abtrocknen fiel auf, dass der Kleber angelöst, aber dann nicht vollständig entfernt wird, sondern sich feinschichtig über die gesamte Kabeloberfläche verteilt hat. Auch nach einem 3. und 4. "Waschgang" blieb das Kabel baksig... und ich hatte leicht einen an der Marmel wegen den Ausdünstungen. Gruseliges Zeug, echt. Habs auf ewig in den Keller verbannt...

4. Der Testsieger: Feuerzeugbenzin

Hat genau das getan, was ich wollte. Küchenkrepp, Benzin druff aber satt und ran ans Kabel. Nimmt alles gut ab, verfliegt schnell und das Kabel grinst mich dankbar und optisch neuwertig an. Auch hier sollte man für ausreichend Belüftung sorgen.

So. Vielen Dank für die Tipps! :)

Rock On! :headbang:
 
Ich würde es mit einem Feinöl wie "BALLISTOL" oder Nähmaschinenöl oder Vaseline/Weissöl versuchen.

Der Kleber könnte gut fettlöslich sein.
Fettreste wiederum sind gut in Aceton etc. (Nagellackentferner) löslich.
 
Bei mir hat sowas immer recht gut mit terpentin-ersatz funktioniert...
 
Ha, das ist was aus meinem Fachgebiet:

Wenn du in der Nähe einen Geschäftssitz der Firma JohnsonDiversey hast, verlange nach dem Produkt "Solve". Das ist ein Mittel mit dem du auch Klebereste von versiegeltem Parkett entfernen kannst, ohne den Lack zu beschädigen. Es löst den Leim nicht auf, sondern entfernt ihn nur von der Oberfläche.

Die Firma ist Lieferant für Chemieprodukte in der Gebäudereinigungsbranche.

lg
Daniel
 
Hallo,

wir haben für solche Fälle einen so genannten "Kleb- und Dichtstoffentferner" inna Srühdose- gibts evtl. auch im Baumarkt. Würde es allerdings auch erst mal auf dem Kabel testen...

Sprechen wir hier eigentlich von "Gaffer" oder von Gewebeklebeband im allgemeinen?

Da gibts nämlich auch grosse Unterschiede: Habe gute Erfahrungen mit "Gerband" (ist auch bezahlbar) und "Allcolor" gemacht. Klebt gut und lässt sich trotzdem gut wieder lösen- reissen klappt auch besser als bei den billigen Bändern...

Ist in grösseren Mengen auch günstiger- evtl. verkauft der nächste Verleiher Euch ein paar Rollen?

Matthias
 
Modo, was du meinst ist evtl. Duct-Tape. Wenns für immer und ewig halten soll, ist das eine gute Lösung - viele Amerikaner lieben das und ich mittlerweile auch :)
Wenns allerdings wieder spurlos abgehen soll...viel Spaß!

Dazu gibts übrigens auch einen ganz witzigen Wikipedia-Artikel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Duct_tape
"Two rules get you through life: If it's stuck and it's not supposed to be, WD-40 it. If it's not stuck and it's supposed to be, duct tape it" :D
 

Ähnliche Themen

captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben