Klavierstück. Was haltet Ihr davon?

Mauzi

Mauzi

Registriert
16.06.05
Beiträge
836
Reaktionen
0
Punkte
921
Hallo,

Hier ist mein erster Versuch das Klavier nicht zu programmieren sondern einzuspielen:

Klavierstück

Wobei "einspielen" vielleicht auch eine etwas komische Wortwahl ist. Ich habe die Teile gestückelt aufgenommen und die linke und rechte Hand getrennt. Ich bin überhaupt kein Pianist und habe es auch nie gelernt. Ich bin eher ein Tastendrücker, mehr nicht :)

mich würden folgende Dinge interessieren:

1. Allgemeines
2. Welche Stimmung weckt es in Euch?
3. Wie ist der Klang (Freeware [g=8]PlugIn[/g])?
3. Wie würdet Ihr das Panorama bei einem Klavierstück setzten?
4. Was haltet Ihr von den Übergängen zwischen den Parts?

Der Mix ist nicht fertig. Habe vor noch das (obenerwähnte) Panorama zu machen und etwas [g=108]Hall[/g] auf den Gesamtmix (wieviel sollte ich denn davon machen?)

LG Mauzi

PS: Das Stück ist noch nicht fertig. Es soll ebenfalls mit Gesang sein.
 
Hmmmmm, wie soll ich 's dem Kinde beibringen ?
Spielst Du sonst Gitarre ? Bleib bei der Gitarre........ ;)
 
hehe :D

Schlimmer!!! Ich bin Bassist :D
Was stimmt da nicht. Vielleicht kann ich aus den Fehlern lernen.
Danke schon mal für die Kritik

LG Mauzi
 
Hmm, ja, erlich gesagt fehlt dem Song jegliche [g=4]Dynamik[/g], er ist ziemlich langweilig, die Pausen zwischen den Akkordwechseln sind viel zu lang und man würde sich auch mal ein paar kleine Übergänge wünschen. Er müsste irgendwie wesentlich lebendiger und gefühlvoller daherkommen..

Just my 2 Cents, du wolltest ja erliche Kritik! ;)


mfg Electric-Ric
 
Hat Dein Keyboard keine Anschlagsdynamik ?
 
Hi Mauzi

Es klingt sehr unausgewogen - es klingt nicht nach einem Stück das sofort die Leute fesselt!

Zu 1 - An deiner Stelle würde ich daran arbeiten das Instrument besser zu beherrschen - vllt Unterricht nehmen!

Zu 2 - Ehrlich gesagt keine besonders relaxte - das mag aber auch daran liegen das ich schon Stücke gehört habe deren Intensität deines um Meilen übertroffen hat

Zu 3 - Der Klang ist gemessen an dem was möglich ist sehr schlecht, oder nicht gut umgesetzt - ich weiß das ich schon sehr viel bessere sounds gehört habe!

Ein Flügel wird natürlicherweise "stereo" abgenommen - das heißt die Bässe rechts - die hohen Saiten links (vom Pianisten aus gesehen)

so sollte man auch mikrofonieren -

die Übergänge klingen sehr gekünstelt - bitte daran besonders arbeiten!


Gruß Mattes
 
Och kommt Leute, das bringt dem Mauzi doch auch nix. Es klingt einfach Scheisse. (Sorry Mauzi...)
 
Hallo Mauzi,

Von der Akkordfolge könnte (bei mir) eine melancholische Stimmung entstehen. Dazu sind die Anschläge aber viel zu hart. Die Betonung wirkt eher wie Marschmusik. Die langen Pausen zwischen den Wechseln ergeben ohne zweite Stimme/Instrument keinen Sinn. Der mühsam aufgebaute Spannungsbogen fällt dadurch zusammen. Der Klang ist auch nicht so, dass man das Solopiano gerne länger hört.

Trotzdem ein guter Ansatz. Laß Dich nicht entmutigen. ;)
 
Ich denke, Dein Hauptproblem ist die extrem starre, synthetisch wirkende Spielweise. Ein Klavier kann solo sehr wohl begeistern, aber dann muss das gesamte Register der Möglichkeiten genutzt werden, d.h. [g=4]Dynamik[/g] und ausgefeilte Technik in ordentlicher Dosierung.

Wer nicht Klavierspielen gelernt hat wird das niemals hinbekommen. No way. Ich selbst kann auch nicht Klavier spielen, sondern habe nur als Kind ein bisschen Heimorgelunterricht genommen. Das reicht, um synthetischen, anspruchslosen Kram zu produzieren, aber Gefühle lassen sich so mit diesem Instrument nicht vermitteln.

Die Idee, die Du da umzusetzen versuchst, ist gar nicht mal grundsätzlich schlecht. Ich erkenne Ansätze, die von einem guten Pianisten sicherlich zu Musik gemacht werden können. Allerdings sollte das Klavier die Melodie in diesem Fall nicht tragen sondern ergänzen. Vielleicht im Dialog mit einer E-Gitarre und/oder Streichern.

Pfüati,
Steffen
 
Hallo,

ich weiß jetzt gar nicht mehr wer was geschrieben hat. Daher werde ich einfach allgemein antworten.

Doch mein Keyboard hat schon [g=86]Anschlagdynamik[/g] und die ist auch an :D

Eure Kritik ist sicherlich berechtigt. Ich habe auch nie gelernt das Instrument zu spielen. aber..... es hat Spaß gemacht das Stück zu machen. :)
Die Übergänge sind immer mein größtes Problem. bei einem Stück mit Drums, [g=118]Bass[/g] und Gitarren würde es nicht so problematisch sein. Damit habe ich einfach mehr Erfahrung. Aber Klavier/Keyboard? Nö, das ist für mich eine schwarze Magie (verbrennt es!!... Es ist vom Himmel gefallen :D)

Das Stück entstand einfach nur aus Lust und Laune und sollte auch nicht irgendwo veröffentlich werden. Ich versuche da noch was dran zu schrauben. Mal sehen was draus wird.
Vielleicht kann die Sängerin die dafür vorgesehen ist noch mal Scheiße zu Gold machen :D

Aber danke für die Kritik.

Da es aber Spaß macht die Schwarz-Weißen Tasten zu drücken bis da irgendwas Melodisches rauskommt werde ich sicherlich weiter klimpern und wer weiß? Vielleicht werde ich in paar Monaten etwas besser.
Aber entwarnung sei schon mal gegeben. Ich werde nie in einer Band Klavier/Keyboard spielen. Dafür bin ich zu alt um das vernünftig zu lernen. :)

Schönes Wochenende!
LG Mauzi
 
Hey Mauzi,

das ist genau die richtige Einstellung!

Warum nicht mal was anderes machen, wenn es Spass macht,
solange man keine Tiere damit quält ist das doch vollkommen legitim :D .

Ich kann das so richtig nachvollziehen, geht mir nicht anders, ich "klimper" mir aus Spass auch mal ab und an was zusammen, weil ich irgendwo mal gehört hab, das man auf die weissen und schwarzen Stäbchen draufhauen kann :D
Hört sich meist zum weglaufen an. (deshalb habe ich wohl keine Freunde? :| )

aber um einem Song ein paar Flächen zu geben reicht es sogar manchnmal ;)

Nicht entmutigen lassen, bleib dran,

ein mitfühlender Mike ;)
 
stoman schrieb:
Ein Klavier kann solo sehr wohl begeistern, aber dann muss das gesamte Register der Möglichkeiten genutzt werden, d.h. [g=4]Dynamik[/g] und ausgefeilte Technik in ordentlicher Dosierung.

Hallo Steffen,

als Liebhaber von Satie und Anderen sehe ich das genauso. Meine Anmerkung bezieht sich ausschließlich auf das von mauzi gepostete Stück.

Gruß

Rainer
 
Hi,


Den Part von 1:14 bis 1:17 würde ich an deiner Stelle ausbauen *g*, im Loop spielen und dran arbeiten. Dazu dann einen netter Beat und ein paar Streicher hinzufügen. Und wenn dann noch eine Sängerin kommt, wird das bestimmt ne feine Sache!

Gruß,
Quer
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S
M
  • Artikel
Interviews Branford Marsalis
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
  • Artikel
Testberichte Mixosaurus DAW Drums
Antworten
0
Aufrufe
23K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben