Klavierstück in d-moll

  • Ersteller lordbuggy
  • Erstellt am
L

lordbuggy

Registriert
30.01.17
Beiträge
300
Reaktionen
0
Punkte
326
So,

Hab hier den Anfang zu einem Klavierstück. Wollte mal eine Melodie in harmonisch Moll schreiben (ich liebe den 1 1/2 Tonschritt) - hab dann doch noch eine Begleitung ausgearbeitet.

d-Moll.zip



Zum Ton des Ganzen sein noch gesagt: Leider kann ich nicht in meinem Studio zu Hause arbeiten - daher habe ich hier weder eine gute Abhöre, ein Klavier, noch ein qualitativ gutes virtuelles Klavier (die Sounds sind das Standartklavier aus Edirol Orchetral).
Der Sound könnte also was schöner sein!

Eure Kommentare würden mich jetzt interessieren:

Zu Komposition, Verhältnis von Melodie und Begleitung etc.

Gruß,
Christoph
 
Hi,

Das Stück (bzw. der Anfang Deines Stücks) gefällt mir. Darf ruhig ein bisschen länger werden ;). Mehr kann ich als Laie eigentlich nichts qualifiziertes sagen, außer vielleicht: die hohen Töne bis 0:04 sind mir zu laut, weil mir am Anfang ein ruhigerer/sanfterer Einstieg lieber gewesen wäre.

Bin gespannt auf das fertige Stück.

Grüße
VBA
 
@VBA

Danke für die (schnelle) Antwort!

Die [g=4]Dynamik[/g] kann ich hier leider nicht ausreichend beurteilen (wie gesagt: sehr schlechte Abhöre hier - PC SPeaker der untersten Kategorie)- werde das (sollte ich jemals bis dahin kommen), am Ende machen!

Geplant ist ein vokales in Richtung Schubert/Schumann - also im Stiele des "deutschen Liedes".

2 Melodien sind im Intro etabliert - jetzt geht es daran, diese im Lied selber aufzugreifen und wirkungsvoll zu verarbeiten.

Danach dann den Text schreiben und das ganze dann einsingen!
(Die Tenorstimme ist kein Problem - aber da ich nicht wirklich gut Klavier spiele dauert das setzten und ausarbeiten immer verdammt lange).

Genug der (Zukunfts-)Rede!

Würde mich über weitere Kommentare freuen - sonst mache ich beim nächsten Mal fätte Beatz und poste den Thread mi 30x !!!!!!!!!!! - das habt ihr dann davon :D

Gruß
Christoph
 
Hi Christoph!

Schön, dass weitere Klavierstücke den Weg hier rein finden! :)
Das Stück gefällt mir außerordentlich gut. Für mich ist das ein Anfang für eine Sonate für Violine und Klavier. Erinnert mich auch irgendwie an Schumanns a-moll Sonate. :)

Mach da unbedingt dran weiter!
Freu mich auf alles weitere.

Gruß
Marcel
 
Danke danke!

Freut mich auch, dass noch Kommentare kommen (und dann auch noch poisitve :) )

Für mich ist das ein Anfang für eine Sonate für Violine und Klavier

Oh ja - das trifft es dann wohl sehr gut! Denn für Gesang ist die Melodieführung wohl a) zu schnell und b) in einer komischen Tonlage (in der Tonlage bekommt das kaum ein Tenor hin).

Wie gut es sich da trifft, dass ich gerade hier einen Chellisten getroffen habe, der Interesse daran hat, was aufzunehmen.
Vielleicht werde ich also ein Chello/Klavierduo daraus machen!

(wobei ich natürlich doch viel lieber drüber singen würde - hmm - aber andersherum muss ich dann auch keinen Text mehr dazu schreiben :)


Eine Frage hätte ich noch:
Ich spiele selber nicht gut Klavier - daher würde es mich interessieren, ob das Stück spielbar ist (besonders, da ich ein paar mal 3 gegen 4 zwischen Begleitung und Melodie habe. Wie gut muss ein Pianist sein, um das bei dem Tempo hinzubekommen?)

Gruß
Christoph
 
Hi!

3 gegen 4 sollte für einen durchschnittlichen Pianisten kein Problem sein! :)

Gruß
Marcel
 
klingt vielversprechend.....bin auf den rest gespannt!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben