Klavierabnahme

plant

plant

Registriert
04.04.05
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
96
Hat schon mal jemand ein echte KLavier abgenommen? Worauf sollte man achten, welche mikros bieten sich an?

Ist erstmal nur ne Sache, die mich interessiert, denn ich bekomme in mein Schlaf-/Studio-/Allround-zimmer das Klavier meiner Eltern ;) *freu*

Gruß plant
 
Ein aufrecht stehendes Klavier oder ein Flügel?
 
Aufrechtes "Wand-"Klavier, wie ich sie gerne nenne.
mir fällt der Hersteller nich mehr ein, ist allerdings ein etwas älteres Schätzchen... von wegen Hofliferant seiner königl. Maiestät und Kaiser....oder sosteht da. zu faul und zu spät nachzu sehen.... sollte aber nicht soo wichtig sein...
hatte aber doch geschrieben, dass das in mein "allzweck"-Zimmer kommt. Die 8m^2 für nen Flügel hab ich nicht... ;)
 
Prinzipiell zwei Möglichkeiten:

1.) Deckel oben auf und ein XY reinhängen. Gibt einen relativ direkten Sound mit wenig Raum und einem schön breiten Stereo.

2.) Rückwand abnehmen und dann ein AB davor aufbauen. Gibt einen eher klassischen Sound mit mehr Raumanteil, dafür aber mehr Volumen im [g=118]Bass[/g]. Nachteil: das Kla-4 muß nach hinten frei zugänglich sein.

Ich nehme mal an, das dein "all-round-zimmer" keinen besonders aufregenden Raumklang hat, daher würde ich die erste Methode bevorzugen. Du mußt allerdings experimentieren, wie weit du die Mikros in das Klavier reinhängst.


Viel Erfolg!
 
Hmm.... das wäre schon ma ein ansatz, aber was bitte ist ein AB????
 
(kurze zwischenfrage:
goetz, nimmst du mit klein oder grossmembranern auf ? welche an welchen preamps ?

pure neugierde, sorry fuers einmischen :))
 
@weapon

danke an so ne Frage hab ich noch gar nicht gedacht...
also goetz?!
 
ich wollte auch schon mein klavier abnehmen.

das ging nur nicht, weil es ein bisschen verstimmt war. es stimmt zwar in sich einigermaßen, ist aber im ganzen um einiges nach unten verstimmt und hat hinten und vorne nich gepasst.

hast du daran schon gedacht?

gruß

beatmax
 
AB ist eine Laufzeitstereophonie. Dabei wird das Stereobild nicht über einen unterschiedlichen Pegel zwischen den Kanälen (so wie z.B. bei XY oder wie wenn du am Panorama-Regler an einem Mixer drehst) erfasst, sondern über Verzögerungen zwischen den beiden Kanälen. Die Mikros stehen dabei mit gleicher Ausrichtung auf gleicher Linie nebeneinander, aber mit einem Abstand von 17 cm bis einem Meter.

Für das "klassische" AB verwendet man Druckempfänger (also Mikros mit "echter" Kugel-Charakteristik), man kann aber auch z.B. Nieren nehmen.

Allgemein würde ich mal ein Buch zur Stereophonie empfehlen, da ist dann auch genau erklärt, wir du z.B. die Mikroabstände ausrechnen mußt.


Stereo kann mit Groß- oder Kleinmembran Spaß machen... ;-)

Wenn ich eher direkt und mit geringem Abstand aufnehmen, nehme ich lieber Kleinmembran. Die wirkt feiner, ist neutraler im Sound und läßt die Instrumente nicht so "aufgeblasen" erscheinen. Wobei ich auch schon mit zwei AT 4050 einen Flügel close-miked habe - klang auch klasse.
Wenn ich Instrumente mit mehr Abstand einfangen will/muß, dann mache ich gerne ein AB mit Kugel - das hat nämlich keinen Bassabfall. Großmembran ist aber auch toll - wir hatten neulich ein Paar Neumann U67 von 1963 mit externen Röhrenpreamps für ein Klassik Trio... lecker!! :D

Preamps nehme ich für Stereo gerne unsern [p=93]dbx 386[/p], aber auch z.B. der Goldmike ist sehr gut. Aber da bin ich ehrlich gesagt nicht so'n Freak, daß da unbedingt Urei drauf stehen muß... obwohl... ;-)
 
Das Klavier besteht aus mehreren Dekanzen also Saiten für den Basssound bis hinauf zu den hohen Tönen. Da die Langen Saiten und die kurzen weit entfernt sind lohnt es sich zusätzlich zu einer Stereomikrofonie auch die Hohen und Tiefen Dekanzen zusätzlich noch aufzunehmen. Kommt hinzu, dass die hohen Töne (kurze Saiten) meist NICHT gedämpft werden nach dem loslassen der angeschlagenen Klaviertaste. Wichtig ist, dass mit dem Mik abstand variiert wird bis der gewünschte Klang eintrifft. Denn in diesen Wandklavieren wimmelts nur so von Reflexionen!!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben