Klavier und Violine

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Klingt mir schnell zu Reibeisen-mäßig dann. Ist im Moment mein Wohlfühl-Level an Höhen.

Ich kann auch gerne Mal die Spuren hier reinstellen falls jemand Lust hat sich dran zu versuchen?
 
Gib mir mal nur den Piano Track. Ich probiers mal selbst......wenn du magst. ;)
 
So hab nochmal auf die Summe etwas Hall drauf gemacht, finde klingt besser, halt mehr nach Konzertsaal.



Hier die Spuren für Klavier und Violine furztrocken und völlig unbearbeitet (taugt das als mp3 oder soll ich besser wav hochladen?)




Das hier ist übrigens das schöne Stückchen. Da sind auch die Noten dabei, kann man sich also auch selbst weiter einklimpern wenn man Lust hat. Ich hatte noch nicht weiter gemacht weil ich mich erstmal um den Sound kümmern wollte.
 
Also um in der Diskussion weiter zu kommen, stellt sich mir die Frage:
Wie soll es denn überhaupt klingen?
Für mich klingt das jetzt nach einem Setting "Lied". Also als würde gleich Fischer Dieskau auf die Bühne kommen und lossingen. Wenn es so in der Art klingen soll - kleine Liederhalle, intime Athmosphäre - wäre es für mich gut. Da passt dieses "dicke" Klavier ganz gut, hört man auch auf vielen Aufnahmen so in der Art.

Hast du allerdings eine ganz andere Vorstellung im Kopf - Werbejingle o.Ä., dann würde ich persönlich das Klavier ausdünnen im tieferen Mittenbereich.
Aber: Alles nur meine bescheidene Meinung ;)
 
Also um in der Diskussion weiter zu kommen, stellt sich mir die Frage:
Wie soll es denn überhaupt klingen?
Für mich klingt das jetzt nach einem Setting "Lied". Also als würde gleich Fischer Dieskau auf die Bühne kommen und lossingen. Wenn es so in der Art klingen soll - kleine Liederhalle, intime Athmosphäre - wäre es für mich gut. Da passt dieses "dicke" Klavier ganz gut, hört man auch auf vielen Aufnahmen so in der Art.

Hast du allerdings eine ganz andere Vorstellung im Kopf - Werbejingle o.Ä., dann würde ich persönlich das Klavier ausdünnen im tieferen Mittenbereich.
Aber: Alles nur meine bescheidene Meinung ;)

Ich wollte erstmal als "Übung" das Setting Bühne / Konzerthalle möglichst realistisch nachstellen. Aber Werbesound wär natürlich auch mal was schönes. Da darf es sicher auch charaktervoll dumpf zugehen fürs Klavier und hell für die Violine, aber insgesamt sicherlich viel trockener und irgendwie moderner. Würde ich mich auch mal dran versuchen.
 
Also um in der Diskussion weiter zu kommen, stellt sich mir die Frage:
Wie soll es denn überhaupt klingen?
Für mich klingt das jetzt nach einem Setting "Lied". Also als würde gleich Fischer Dieskau auf die Bühne kommen und lossingen. Wenn es so in der Art klingen soll - kleine Liederhalle, intime Athmosphäre - wäre es für mich gut. Da passt dieses "dicke" Klavier ganz gut, hört man auch auf vielen Aufnahmen so in der Art.

Hast du allerdings eine ganz andere Vorstellung im Kopf - Werbejingle o.Ä., dann würde ich persönlich das Klavier ausdünnen im tieferen Mittenbereich.
Aber: Alles nur meine bescheidene Meinung ;)

Ich wollte erstmal als "Übung" das Setting Bühne / Konzerthalle möglichst realistisch nachstellen. Aber Werbesound wär natürlich auch mal was schönes. Da darf es sicher auch charaktervoll dumpf zugehen fürs Klavier und hell für die Violine, aber insgesamt sicherlich viel trockener und irgendwie moderner. Würde ich mich auch mal dran versuchen.

Also für eine realistische Abbildung einer Livesituation find ich es soweit gut.
Bei einem Werbejingle musst oder MÜSSTEST du theoretisch gleich dran denken, in welchen Situationen sowas zu hören wäre. TV, Radio, Mobilgeräte... da brauchst du eher mehr Glitzer und Brillianz und weniger "Matsch" (welcher ja bei einem Piano in der jeweiligen Situation nur realistisch ist).
Viele Wege führen nach Rom!
 
Voilá

Version 1:



Version 2:




Solo Violine unbearbeitet:







Anmerkung: Das Timing ist nicht ganz aufs Klavier. Ohne Blickkontakt zum Pianisten und gegen die innere musikalische Uhr zu spielen ist gar nicht mal so leicht...
 

Anhänge

  • Version 2 nur Violine.mp3
    470,6 KB · Aufrufe: 487
  • Version 2.mp3
    470,6 KB · Aufrufe: 505
  • Version 1 nur Violine.mp3
    470,6 KB · Aufrufe: 463
  • Version 1.mp3
    470,6 KB · Aufrufe: 582
Hm sehr schön deine Einspielung! Klingt auch viel natürlicher und mehr nach Violine, hat mehr Air. Was hast du denn für ne Bearbeitung drauf? Hast du auch die rohe Aufnahme der Violine ohne EQ und alles?
 
Ja genau die Solo-Tracks sind ganz ohne Bearbeitung. So wie es aus den Mikros bzw. Preamps kam...
1 Mono Aston Origin, leicht nach rechts gepannt.
2 AB-Stereo Rode Nt55
RME Preamp
 
Zuletzt bearbeitet:
@ModulationMatrix Magst du die Spuren vielleicht schnell als WAV hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ich? oder Moma?

In meinem Falle beste mp3 Quali. Das müsste doch reichen. Ihr wollt doch mit diesem Fetzen keine CD machen oder? Nochmal exportieren tu ich des ned... ;)
 
Wer ich? oder Moma?

In meinem Falle beste mp3 Quali. Das müsste doch reichen. Ihr wollt doch mit diesem Fetzen keine CD machen oder? Nochmal exportieren tu ich des ned... ;)
Eigentlich meinte ich ModulationsMatrix.
Aber bei dem Gedanken, MP3-Dateien zu mischen, zieht sich bei mir alles zusammen.

Thanks, ModulationsMatrix!
 
Was hast du denn für ne Bearbeitung drauf?
Hab deine Frage überlesen.
Klavier (von dir) mit Haas-Delay mit leichter Positionierung nach links und leichter Höhenabsenkung im rechten Kanal und globalen EQ (Mittenabsenkung). Zusätzlich Stereo verkleinert.
Violine Stereo mittig platziert, leichte Höhenabsenkung, minimal mehr Hall
Violine Mono rechts platziert, leichte Mittenabsenkung, trockener
Kein Kompressor.
EQ ist Luftikus (mein Lieblingswerkzeug), kostet nix, kaum was einstellbar, funktioniert immer prima.
Hall ist QL Spaces NorthWest Hall TS.

Beim Klavier könnte man noch mehr Realität erzeugen, also mehr Direktheit reinbringen, Close-Anteile mehr zur linken Seite, Raumanteile in die Mitte. Spieltechnisch könnte man beim Pedalwechsel noch präziser arbeiten. Mit Kopfhörern merkt man schnell, dass das Klavier nicht live aufgenommen wurde.
 
Voilá

Version 1:



Version 2:




Solo Violine unbearbeitet:







Anmerkung: Das Timing ist nicht ganz aufs Klavier. Ohne Blickkontakt zum Pianisten und gegen die innere musikalische Uhr zu spielen ist gar nicht mal so leicht...

Meine Stimme kriegt V2, klingt so schön romantisch aus, :cool:

P.S.: +1 für´s panning
 
Wie und wo soll das eigentlich eingesetzt werden?
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
949
MidiEditor
MidiEditor
MidiEditor
Antworten
15
Aufrufe
395
MidiEditor
MidiEditor
Dyne
Antworten
0
Aufrufe
164
Dyne
Dyne
Dyne
Antworten
6
Aufrufe
286
Dyne
Dyne

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben