(Klavier) Mehrklänge

• Ersteller Obsolet
  • Erstellt am
O

Obsolet

Reaktionen
84
Hallo,

ich würde gerne bestimmte Mehrklänge spielen, so wie z.B. in dem Soundtrack von American Beauty am Anfang das Klavier spielt:

Wie nennt man diese Klänge? Ich habe nicht viel Kenntniss in Musiktheorie, daher meine Frage mal hier im Forum.
Ich tue mich auch wirklich schwer, solch Klänge am Keyboard mal eben nachzuspielen...

Danke für ein wenig Erklärung und Tipps zum Komponieren :)

Viele Grüsse
Sascha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Mehrklänge nennen sich scherzhaft Akkord.

Haha, ok. Quinte, Quante, Terz oder wie oder was?
Ich höre bei dem Akkord halt eine gewisse Systematik, die ihm eine Traurigkeit verleiht.
Jetzt werde ich wohl als Antwort bekommen: Moll Akkord ;)

Na gut, ich warte mal weider ab, was andere ggf. dazu sagen..

Hey, bin da jetzt auch kein experte aber meines erachtens müssten das quarten, quinten und terzen sein. Hier die einzelnen töne: D - G, F - Bb, F - A, C -G , C - F

Lg, Irie

Jetzt werde ich wohl als Antwort bekommen: Moll Akkord
Bingo!

Ein Akkord besteht aus mindestens 3 Tönen. Dem Grundton, der Terz und der Quinte.
Die Terz entscheidet darüber, ob es Moll oder Dur ist.
Im Falle von C-Dur haben wir C, E, und G.
Im Falle von C-Moll verkleinern wir nur das E um einen halben Ton und erreichen dadurch Moll, bzw. diese "Traurigkeit".

Ich empfehle Dir diese Website: Lies Dir alles durch, danach solltest Du schlauer sein. ;)
http://www.lehrklaenge.de/PHP/Akkorde/AkkordeAllgemein.php

Merci für die konstruktiven Antworten und den Link :)
Ich versuche mich mal darin...

Hallo Sascha

Ich kannte das Stück und mir persönlich gefällt der Soundtrack auch mega gut und auch die Stimmung, die er erzeugt ist einzigartig. Ich komponiere auch Stücke fürs Klavier und wollte mit der Zeit versuchen "interessantere" Akkorde zu verwenden d.h. Nicht nur mit der linken Hand Quinten hoch und runter zu spielen
smil451c7211b9e19.gif
dabei kam ich lustigerweise auch auf das Stück da ich wie schon erwähnt finde das es besonders klingt. Mir ist beim Nachspielen aufgefallen das die Tonart eine Kirchentonart ist (dorisch) d.h. Die Stelle der halbtonschritte in der Skala sind die gleichen wie wenn man einfach vom D aus die weißen Tasten nach oben spielt. Wenn Interesse besteht kann ich dir ja vllt die Noten irgendwie aufschreiben. Ich denke es würde dir wenig helfen die Akkord-symbole aufzuschreiben, da eben nicht nur Dur und Moll Dreiklänge vorkommen sondern wenn ich es noch richtig weis auch recht komplozierte z.B. Vierklänge auftauchen.

MfG Dirty-Bitts

Hoi zäme

Die vielschichtigkeit ergibt sich durch den durchgehenden Grundton und die darüber wechselnden Quinten und Quarten. Man spricht da auch von modaler Komposition. D.h. Der Grundton bleibt und darüber hat man (in Dorisch) beliebige Möglichkeiten, intervalle oder auch 3 Klänge zu schichten. Die charakteristische Note ist übrigens in d dorisch das h (gr6). Viel spass beim ausprobieren

Hey, danke nochmals für die weiteren Hinweise!

@dirty-bitts: würde dein Angebot mit den Noten gerne annehmen, hast auch ne PN :)

Sascha

P.S. ich kam u.a. durch dieses Stück darauf, habe aber in vielen Soundtracks oder einfachen Tonuntermalungen dies Art von Akkorden gehört, war aber nicht in der Lage, es "mal eben" am Keyboard nachzuspielen. Muss dazu auch erklären, dass ich Klavier nicht gelernt habe, spiele Gitarre, auch mal mit Noten gelernt, aber bin da eher ein Autodidakt. :)
Aber man lernt ja niemals aus!

Grüße
Sascha

[ref=[media=youtube]b_Nx0Bf2xX8[/media]

Moll heißt übersetzt "weich" und Dur = "hart". Ich glaueb das trifft es im Allgemeinen noch am besten.

In den Noten sieht man sofort, dass es dorisch sein muss.
Grundton C und Generalvorzeichen von der Tonart B. Der Grundton steht auf der 2. Stufe der Tonart der Generalvorzeichen. 2. Stufe bedeutet Dorisch.
Wenn das Grundton C wäre und die Vorzeichen von Es Dur, dann würde das C auf der 6. Stufe stehen und damit Äolisch (entspricht reinem Moll) sein.

Der Unterschied liegt in nur einem Vorzeichen, nämlich der 6. Stufe. C mit den Vorzeichen von B ergibt also eine Molltonleiter mit erhöhter 6.ten Stufe ( = dorisch)
C mit den Vorzeichen von Es ergibt die gleiche Leiter, nur erniedrigt es eben diese 6. Stufe und wir bekommen reines Moll (äolisch) => auf der 6. Stufe beginnt die parallele Molltonart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: