Klavier in Mietwohnung, Tipps?

• Ersteller ruhig_brauner
  • Erstellt am
R

ruhig_brauner

Reaktionen
9
Hi,

ich werde mir demnächst eine Wohnung suchen und da Familien-Klavier (Upright) mitnehmen. Somit bin ich in der Lage, noch vor der Wohnungssuche zu gucken, worauf man achten sollte, um unnötigen Ärger mit Nachbarn und Vermieter aus dem Weg zu gehen. ;) Deshalb wollte ich mal fragen, was ihr für Tipps allgemein zum Thema Schallschutz bei Klavieren habt und ob ihr mir bei folgenden Themen helfen könnt.
Vorweg: RiR Lösungen sind preislich nicht drin. :/

1) Altbau oder Neubau?
Im Internet habe ich mal das eine, mal das andere gelesen. Was sagt ihr dazu?

2) Lohnt sich eine Erdgeschosswohnung? So gibt es zumindest keinen Ärger mit dem Mieter in der Etage unter einem. ;)

3) Wo sollte man ein Klavier positionieren. An die Außenwand oder an Wänden innerhalb der Wohnung? Ich weiß nicht genau, in welche Richtung ein Klavier am meisten Schall abwirft. Bei meinem ist meist die Vorderseite offen, sodass man sich überlegen müsste, zu welche Wand am meisten Schall abbekommt.

4) Lohnen sich Dämmungen unter und hinter dem Klavier? Auf jeden Fall müssen spezielle Schallschutz-Füße her.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps zu dem Thema. :)

Beste Grüße

da gibt es diese gummifüßchen. Das bringt schon mal was, zumindest für die nachbarn drunter wegen dem geklöppel. Ein klavier ist halt immer laut, dabei wäre gerade bei tasteninstrumenten noch so viel drin, wird halt nicht gebaut. Ok, anderes thema.

Letztendlich kommts auf die nachbarn an. Mit denen von anfang an gut stellen, aber wenn man pech hat, beschweren sich welche über den lauten fernseher, obwohl man keinen hat.
Thema altbau: ich hatte mal ein klavier in der wohnung, das hat durchs ganze haus geschallert. Beim einzug hat eine omi kreidebleich gefragt, ob das jetzt ein dauerkonzert gibt... Der hab ich dann eine vorstellungskarte eingeworfen und später mal kuchen vorbeigebracht. Das geklimper fand sie ab da 'ganz schön eigentlich'
smil470009513826a.gif

• Danke
Reaktionen: Can
da gibt es diese gummifüßchen. Das bringt schon mal was, zumindest für die nachbarn drunter wegen dem geklöppel.

Wo gibts die denn in schön und robust und haltbar? Und wieviel kosten die?

nicht direkt füßchen. Da gibts diese gummimatten und davon ausgeschnitten so gummiteller. Hab die schon ewig, kann man auch schichten. Gabs damals im pianoshop, wenn ich mich recht erinnere.