Klavier aufnehmen

• Ersteller nixtmacher
  • Erstellt am
nixtmacher

nixtmacher

Reaktionen
0
Kann mir jemand tips geben wie ich möglichst Preiswert mein Klavier aufnehmen kann ohne großartiges Equipment?
Ich habe also nur einen Computer und eine stinknormale Soundblaster Audigy 2ZS zur verfügung und frage mich jetzt:
Gibt es ein spezielles [g=116]Mikrofon[/g] welches ich dafür verwenden sollte?

Oder überhaupt keine Ahnung. Sagt mal was!

Man nehme 2 Kleinmembranmikrofone und die Stereofonietechnik (AB, XY, ORTF) seiner Wahl und/ oder ein [g=116]Mikrofon[/g] mit Kugelcharakteristik für den Raumklang.

Alternativ kannman natürlich auch eine Bereichsabnahme machen (ein Mikro für die hohen Saiten, einMikro für die tiefen.

Alles weitere per Suchfunktion.

Gruß,
Stu

EDIT: Da es sich gerade anbietet: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=39459&forum=1

Kann mir jemand tips geben wie ich möglichst Preiswert mein Klavier aufnehmen kann ohne großartiges Equipment?

definier bitte mal "möglichst preiswert", dann kann man dir helfen bzw. deine qualitätsansprüche runterschrauben ;)

lg
flox

Möglichst preiswert bedeutet für mich, dass ich bereit bin 100€-200€ auszugeben.
Aber ist es denn mit Mikrofonen getan? Brauche ich einen preamp oder ein mischpult um die Mikros zu speisen?
Brauche ich einen Adapter für die Mikros.
Das sind ja alles so kleinigkeiten die dazu kommen.
Also wenn ich zwei Mikros brauche welche nehme ich da am besten, wo packe ich die da hin und wie schließe ich die an und was brauche ich für zusätze.
Aber danke erstmal für die schnelle antwort.

Klar brauchen die Mikros jeweils einen Vorverstärker, sonst geht's natürlich nicht. Und bei Kondensatormikros muss auch irgendwoher eine [g=76]Phantomspeisung[/g] kommen.

Gruß,
ColdSteel

Also, so ganz grundsätzlich würde ich sagen, wären 2 Mikrofone und ein 2-Kanal-Mikrofonvorverstärker schon mal eine Grundlage, mit der man arbeiten kann. 1 Mikro auf die tieferen Saiten ausrichten, 1 auf die höheren. Vorher Deckel abmachen.

Preise wären naja, von irgendwas bis sehr teuer. Ich habe keine Kleinmembran-Mikros, sondern 2 Studio Projects [g=332]B1[/g]. Mit denen habe ich neulich das erste Mal ein Klavier abgenommen und werde das hier demnächst mal Eurer Kritik aussetzen. Kleinmembraner sollen zwar besser geeignet sein, aber ich kenne zumindest kein vernünftiges Stereo-Pärchen, was zu einem günstigeren Preis zu haben wäre. (Oder sind auch die Kleinmembran-Oktavas im Preis gesunken?)

Als Mindestpreis würde ich hier von folgendem ausgehen:

günstiger 2-Kanal-Preamp TB-202 und 2x Mikros für ca. 100-120 EUR wären 360-400 EUR insgesamt. Evtl. noch eine günstige Recording-Karte für 80,- EUR mit besseren Wandlern als die jetzigen.

Absolute Mindestlösung wäre Mono-Abnahme des Klavieres mit 1 Mikro. Inwieweit das zufrieden stellt, weiß ich nicht, hab´s auch nicht probiert. Mit einem 1-kanaligen Preamp TB-101 und einem günstigen Mikro ([g=332]B1[/g] nehm ich mal, bessere günstige Angebote bitte nennen!) kommst Du auf ca. 239,- EUR, gibt´s hier als Bundle.

Ehrlich gesagt würde ich aber, wenn es speziell um Klavierabnahme geht, schauen, welche Mikros dafür gut geeignet sind (ich habe Gutes von den Kleinmembran-Kondensator-Mikrofonen [p=467]Studio Projects C4[/p] oder den Oktava MK-012 gehört), und dann ein gematchtes Pärchen und einen 2-Kanal-Preamp anschaffen.

Gruß Rainer

Na das ist doch mal eine Info.
Dann komm ich wohl doch nicht so preiswert weg.
Da ich ein armer Student bin werde ich also noch Sparen und bei Zeiten mich mit meinen Ergebnissen wieder melden.
Danke für die großartige Hilfe und liebe Grüße,
Christoph

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben