Klassik vs Pianoroll

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kickback

kickback

Registriert
14.12.05
Beiträge
21.120
Reaktionen
1.514
Punkte
71.507
...für die Notenallergiker ;)



[media=youtube]Kri2jWr08S4[/media]

...noch nicht genug? 8)

[media=youtube]Qqe0GdUpJHs[/media]

http://www.musanim.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool , Kickback,

habe ja auch leichte Allergien.....

dein Link ist aber sehr interessant, da ich auch bei der von Dir geposteten groupbuy -Aktion von IK Multimedia zugeschlagen habe und so u.a. die Miroslav Philharmonik bekommen habe.

Ich weiß , dass es nicht das allerneuste und aktuellste ist und von der Bedienung her etwas altertümlich, aber der Klang ist ja insgesamt schon recht gut und das qausi für 25 € Einkaufspreis. Gekauft war eigentlich T-Racks Deluxe und dann gabs noch Amplitube 3 und Total Workstation dazu. Geärgert hatte ich mich eigentlich nur, als mir klar wurde, dass ich die italienische Mehrwertsteuer noch extra bezahlen muss. Bei uns in Deutschland ist die Mehrwertsteuer ja immer im angegebenen Preis mit drin. Da musste ich schon kurz überlegen, ob ich wirklich soviel Geld auf den Kopp hauen will.

Aber jetz kann ich ja Beethoven das Fürchten lehren. ;-)
( duck und wech.....)

LG Bansuriboy

PS eine richtige Pianoroll wäre ja obercool gewesen, denn so weiß man nicht welche töne wirklich gespielt sind. Aber trotzdem interessant.
 
An der lebendigen Spielweise, d.h. der Dynamik, erkennt man, dass es für "Midi-Künstler" eben viel mehr Bedarf, als nur im PianoRoll etwas einzuklicken :)
 
An der lebendigen Spielweise, d.h. der Dynamik, erkennt man, dass es für "Midi-Künstler" eben viel mehr Bedarf, als nur im PianoRoll etwas einzuklicken :)


Wie meinen ?
 
Ihr glaubt doch hoffentlich nicht, daß das mit einer sampling library gespielt wurde!!!
das war Air Force Strings - The United States Air Force Band

Da is nix MIDI - das hört doch jeder!
 
Ihr glaubt doch hoffentlich nicht, daß das mit einer sampling library gespielt wurde!!!
das war Air Force Strings - The United States Air Force Band

Da is nix MIDI - das hört doch jeder!

eben, deswegen schrieb ich ja:

An der lebendigen Spielweise, d.h. der Dynamik, erkennt man, dass es für "Midi-Künstler" eben viel mehr Bedarf, als nur im PianoRoll etwas einzuklicken Lächeln

Es ist derzeit kaum praktisch möglich, solch lebendige Spielweise mit MIDI + Samplebibliothek nachzubauen.
 
Wird auch nicht besser werden, solange es nicht endlich mal eine neue Plugin-Schnittstelle gibt.

Ich glaube auch, daß man dafür Physical Modeling braucht. Statische Samples sind einfach zu unflexibel.
 
Ist imo eher ein Beispiel dafür, daß sich garnichts geändert hat.
Sowas klingt immer so lange gut, bis man dann mal wieder "the real deal" gehört hat. Finde die Beispiele nichtmal sonderlich mindblowing.

Es gibt zwar schon ein paar Dinge, die zufriedenstellend mit Samples machbar sind, aber andere Dinge gehen eben garnicht.

Kommt natürlich auch immer drauf an, wie sehr man drin steckt. Vor ein paar Jahren noch war ich ganz begeistert von diversen Audio-Demos diverser Libraries ... heutzutage springt mir bei den meisten davon das große "FAKE" förmlich in's Gesicht, wenn ich die wieder anhöre.

Oft hängt's auch am Hall/Mix.
Leider gibt's auch kaum vernünftige Plugins, die dazu geeignet sind, es einem Komponisten leicht zu machen, seinen Kram im Raum zu platzieren.
 
Das mit dem Hall unterschreibe ich, Kuno! Ein Riesenproblem, dass sich auch nicht so schnell ändern wird.

Fakt ist, dass jemand der in der Lage, bzw. es vorzieht auf dem Notenblatt seine Stücle zu schreiben immer ein bisschen andere Musik machen wird, als der Typ der alles in die pianoroll hackt. Das soll nicht heißen, dass der PianoRoll-Fan keine guten oder sogar besseren Songs machen kann...
 
Jo, das stimmt. Die Art wie man Musik macht beeinflusst die Art der Musik, die man macht.

Das mit dem Hall unterschreibe ich, Kuno! Ein Riesenproblem, dass sich auch nicht so schnell ändern wird.
Na wart mal ab ... ich werde mich diesem Problem persönlich annehmen. ;)
Wird allerdings sicher ein paar Jahre dauern.
 
Oft hängt's auch am Hall/Mix.
Leider gibt's auch kaum vernünftige Plugins, die dazu geeignet sind, es einem Komponisten leicht zu machen, seinen Kram im Raum zu platzieren.


altiverb kann das beeindruckend gut. ich selber habe ihn aber nicht, weil er nicht den hall produziert, der mir für meine songs vorschwebt...da ist dann der classic studio reverb das mass aller dinge für meine ohren.;)
 
Find Altiverb in der Hinsicht leider auch nicht so dolle.
Dieses Placement-System im Altiverb klingt nicht befriedigend und die richtigen Mic-Positionen gibt's bei den meisten Sets auch nicht.

Das einzige, was wirklich gut sein könnte, wär MIR und IRCAM SPAT.
Hab aber beide noch nicht getestet. Liegen eh außerhalb meiner Preisklasse.
 
Sowas klingt immer so lange gut, bis man dann mal wieder "the real deal" gehört hat..

Etwas sagt mir, daß Du in einem Blindtest nicht in hundert Jahren auf die Idee kommen würdest, daß diese Beispiele kein "real deal" sind...womit Du Dich allerdings in einer Gesellschaft von erfahrenen professionellen Komponisten und klassischen Instrumentalisten befinden würdest...
smil451c71f7edf7c.gif
 
dann fehlen dir einfach die richtigen ir´s vom altiverb, die gibts ja massenhaft und teilweise sogar gratis, glaube ich..

aber insgesamt gebe ich dir schon recht - der altiverb ist eigentlich prädestiniert für hörspiele und ähnliches...;)da ist er allerdings unschlagbar, für musik aber ne ecke zuu realistisch.
 
Zu realistisch?!? o_O

Die meisten IR-Sets von Altiverb bieten nur verrückte Mikrophone jedoch keine verrückten Schallquellen. Das ist natürlich quatsch für Placement.
Gut möglich, daß sie das bei neueren Sets besser gemacht haben.



@Goran

Sofern man eine gute Aufnahme zum Vergleich hat, wird's echt einfach, die Fakeness rauszuhören.
Bei den Beispielen hapert's auch insbesondere am Mix. Klingt ziemlich verwaschen ... so kann man natürlich auch Unzulänglichkeiten maskieren. Sowas hat ein gutes Orchester einfach nicht nötig.

Ich hab auch schon ein paar Mal versucht, meine Mutter (Sopranistin) auf's Glatteis zu führen ... keine Chance!
Die hat bislang noch jedes Fake-Orchester innerhalb weniger Sekunden entlarvt (und das waren Beispiele, die deutlich besser geklungen haben, als die von dir geposteten Beispiele).
 
kleine ergänzung:

ich schrieb vom altiverb 6.;)

die impulse responses sind teilweise von der semperoper, die direkt dort mit einer pistole gemessen wurden. ebenso sind alle möglichen studios, die irgendwie bekannt oder berühmt sind, vermessen und integriert.

spass dinger sind auch dabei: ´n gartenschlauch, ein tunnel, ein eimer,...;)

wie gesagt, ist DAS tool für hörspiele, denn realer gehts einfach nicht.
 
Sofern man eine gute Aufnahme zum Vergleich hat, wird's echt einfach, die Fakeness rauszuhören.

Erstens stimmt das nicht (aus Gruenden, die ich nach Wunsch gerne ausfuehren kann), zweitens ist das kein Kriterium fuer irgend etwas, da es sich um kein Blindtest handelt. Ein Blindtest ist, wenn ich einem gar nichts sage und so tue, als ob wir uns einfach eine Aufnahme eines Orchesterstuecks anhoeren. Ein halber Blindtest ist, wenn ich mehrere Beispiele (womoeglich nicht weniger als fuenf, da dadurch die Lotterie-Chancen auf 20% absinken, was allerdings immer noch viel ist) nebeneinader aufstelle und frage, was davon samplebasiert ist (d.h., wenn der Hoerer weiss, das etwas davon samplebasiert ist).

Nur ein Blindtest (in dem Sinne, in dem es oben beschrieben ist) sagt die eigentliche Wahrheit ueber den Realitaetsgrad einer samplebasierten Produktion aus, ein halber Blindtest ist in dieser Hinsicht zwar informativ aber bereits sehr stark mit Vorsicht zu geniessen, waehrend "eine gute Aufnahme zum Vergleich" dagegen voellig nutzlos ist ;).

Bei den Beispielen hapert's auch insbesondere am Mix. Klingt ziemlich verwaschen ... so kann man natürlich auch Unzulänglichkeiten maskieren. Sowas hat ein gutes Orchester einfach nicht nötig.

Hoerst Du tatsaechlich nur die Richtung, die in Deinem Profil angegeben ist? Scheint naemlich so zu sein. Es gibt dutzend Orchesteraufnahmen dieser Werke, die einen wesentlich groesseren Hallanteil im Vergleich zum Anteil des trockenen Signals aufweisen als diese Beispiele (fuer manche wird es sogar die Mehrheit der Aufnahmen sein). D.h., einige dieser Beispiele stehen im Querschnitt der Produktionen sogar eher auf der trockenen Seite. Was jeder, der mehrere Orchesteraufnahmen dieser Werke tatsaechlich kennt, sofort merken wuerde. ;)

Ich hab auch schon ein paar Mal versucht, meine Mutter (Sopranistin) auf's Glatteis zu führen ... keine Chance! Die hat bislang noch jedes Fake-Orchester innerhalb weniger Sekunden entlarvt

Ach, wirklich?... in einem wirklichen Blindtest? Postest Du uns bitte die Beispiele, die Du Deiner Mutter vorgefuehrt hast? Bin ganz gespannt.:)
 
Habe mir erst jetzt den Beethoven-Post ganz oben angesehen und angehoert. Ist entweder ein richtiges Orchester, oder eine Sampleproduktion der absoluten High-End Ebene. Im uebrigen liesse sich gerade die Produktion des 3. Satzes der Neunten auf diesem Niveau wunderbar machen, da die Streicher durchgehend senza vibrato spielen und die Sektionen ausserdem klein besetzt sind, was die Gestaltung des Klangs wie der Spielweise der Streichinstrumente vom Haus aus viel einfacher macht.

On a side note: Kein Musiker sollte sich damit ruehmen, ein "Notenallergiker" zu sein. Analphabetismus ist keine Tugend, in der Musik nicht und sonst wo nicht.
 
@Goran

Ganz am ende des Videos kommt immer die auflösung ;-)






Altiverb finde ich übrigens auch fehl am platze, wenn dann und nur MIR, das ist aber wie Kuno schon sagt out of Homerecording, aber das ist eigentlich die gesamte Klassik Sample Scene, daher mach ich da auch nix :D

Und als Notenallergiker ist diese richtung behaupte ich mal frech unmöglich zu machen, zumindest nix geplant tolles, blindes Huhn trifft ja auch mal ein Korn...

lg..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Introsong
Antworten
6
Aufrufe
413
TheSarge
TheSarge
Locis
Antworten
7
Aufrufe
296
Joost
J
SGW1
Antworten
28
Aufrufe
800
psinnovation
P
Seratos
Antworten
13
Aufrufe
438
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben