Klassik vs Pianoroll

  • Ersteller kickback
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Goran: Da nämlich gerade die Produktion von Bachs Air immer als eine klanglich und musikalisch besonders gelungene (von VSL) hervorgehoben wird...

Jetzt machst du dich lächerlich.

Und erst jetzt werde ich mich ganz, ganz lächerlich machen:

http://community.vsl.co.at/forums/t/28867.aspx?PageIndex=1


Goran: "...ich könnte langsam auf die Idee kommen, Deine Posts hier dem hauptverantwortlichen Toningeneur der VSL, Dietz Tinhof, zum Amüsement weiterzuleiten..."


Ohne Worte... Einfach nur dämlich!

Wenn wir schon dabei sind, dann vielleicht noch ein wenig Lächerlichkeit:

http://www.vsl.co.at/en/211/497/1687/455/1716/1324.htm


Oder ist alles ein Mißverständnis?

Ich würde sagen, es ist ein ganz großes Missverständnis, allerdings in etwas anderem Sinne...aber trotzdem Danke für das Kommentar zum Adagietto...
smil451c71f7edf7c.gif
 
!!!

Es wäre schön, im diesem Unterforum einen etwas ruhigeren und angenehmeren Tonfall, sowie vieleicht auch etwas mehr Respekt vor Meinungen anderer zu sehen.
 
Den Wunsch kann ich nachvollziehen, allerdings sollte man, glaube ich, in so einer Diskussion auch mit strong opinions leben können, wobei ich nicht der einzige bin, der solche äusserte...
 
Mein Standpunkt ist im Gegensatz zur Qualität diverser Beispiele nicht diskutier-, oder verhandelbar.
Entweder geht's mit zivilisierten Dialogen weiter, oder garnicht.
 
Mein Standpunkt ist im Gegensatz zur Qualität diverser Beispiele nicht diskutier-, oder verhandelbar.
Entweder geht's mit zivilisierten Dialogen weiter, oder garnicht.

Hey, das hört sich so an, als ob ich hier mit wüstesten Beschimpfungen über jemanden hergefallen wäre. Was genau war an unseren Dialogen denn so "unzivilisiert"? Die waren ab und zu etwas schroffer, aber unzivilisiert?
 
Wenn wir schon dabei sind, dann vielleicht noch ein wenig Lächerlichkeit:
http://www.vsl.co.at/en/211/497/1687/455/1716/1324.htm

Werbung...

Goran: ...Da nämlich gerade die Produktion von Bachs Air immer als eine klanglich und musikalisch besonders gelungene hervorgehoben wird...

In Musikforen wird viel von Leuten geschrieben, die keine Ahnung haben aber viel Ahnung haben zu glauben. Wer das nicht einschätzen kann...



"....musikalisch besonders gelungen..."

"Das wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
 
Wenn wir schon dabei sind, dann vielleicht noch ein wenig Lächerlichkeit:
http://www.vsl.co.at/en/211/497/1687/455/1716/1324.htm

Werbung...

Goran: ...Da nämlich gerade die Produktion von Bachs Air immer als eine klanglich und musikalisch besonders gelungene hervorgehoben wird...

In Musikforen wird viel von Leuten geschrieben, die keine Ahnung haben aber viel Ahnung haben zu glauben. Wer das nicht einschätzen kann...

An sich würde das stimmen. Hast Du aber gesehen, welche Leute das geschrieben haben? Lese ein bisschen genauer durch. Da gibt es auch einen (unter einigen sehr erfahrenen Komponisten) unter dem Nickname Dietz. Steht für Dietz Tinhof, hauptverantwortlicher Toningenieur der VSL. Ich erwähne solche Sachen, muß ich sagen, ungerne von mir selbst aus, aber wenn man mich schon dazu zwingt, hier ist sein vollständiges Kommentar zu meiner besonders "dumpfen und unnatürlichen" Bach-Air Produktion:


" I'm still catching up with left-over work after a short vacation, that's why I didn't reply earlier. This is _very, very_ good, not only programming-wise, but also in respect of sound. Especially "Modern Master II" is much to my taste. :) Congratulations!

( The funny thing is that the "analog" master - while still on a very high quality level! - is the one that sounds most "digital" and EQed for my ears.)"


Er hat sich danach selber die Version, die auf meiner Webseite jetzt master I ist, als Demonstrationsbeispiel für die Vienna MIR-Webseite ausgesucht (er ist auch Leiter der MIR-Entwicklung).

Die Demonstrationen für die VSL-Webseite müssen übrigens direkt vom Herb Tucmandl, dem VSL-Vorsitzenden, "abgesegnet" werden. Er ist ein Cellist (er spielte auch in Wiener Philharmonikern mit). Man hat mir mitgeteilt, daß er, als er sich diese Produktion angehört hat, sie als "wunderschön" beschrieben hat.

Für das Berlioz-Beispiel (das ist der mit "schreklichen" Streichern) wurde ich direkt angefragt, ob ich dieses Beispiel als Demonstrationsproduktion der VSL zur Verfügung stellen würde.

Aber was bedeutet das schon... sind eh' Leute, um MW zu zitieren, "die keine Ahnung haben aber viel Ahnung zu haben glauben."

Wenn man böse sein möchte, könnte man in die Versuchung kommen, genau diesen Satz auf manche Teilnehmer dieser Diskussion anzuwenden...


Fazit: Jungs, ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber das hier wird langsam sehr, sehr peinlich, allerdings nicht für mich. Ich sehe hier zwei Möglichkeiten: entweder haben hier ein Paar Leute nicht die geringste Ahnung, wovon sie reden (was ich hier allerdings nicht unterstellen möchte, da Teile ihrer Posts dem (in dieser Form) tatsächlich widersprechen würden), oder sie haben wenig Erfahrung mit dem, was der vorhandene klangliche Spektrum der Produktionen klassischer Orchestermusik ist, das heißt, wahrscheinlich nur auf einen bestimmten Klang und eine bestimmte Produktionsästhetik gewöhnt sind (ich vermute aber eher, daß es sich um bestimmte Film/TV/Games-Musikproduktionsarten handelt, die sich klanglich von Produktionen klassischer Orchestermusik öfters als nicht sehr schroff unterscheiden können)...


Weil das Ganze hier kann ich mir nur noch auf diese Weise erklären...
 
Hallo Goran,

jetzt nochmal ein Neuanfang. Ich möchte hier nicht unsinnig streiten, sondern diskutieren.
Deine Produktionen sind auf hohem Niveau und du kannst mit Libraries umgehen. Keine Frage.

Dietz kenne ich natürlich und weiß wer er ist. Und als einer der führenden Köpfe von VSL würde er natürlich niemals etwas negatives über seine Produkte sagen. Schon gar nicht zu jemandem, der sich solch eine Mühe gemacht hat mit seinen Produkten.
Und du solltest auch verstehen können, warum er etwas genau so sagt. Er ist auch Geschäftsmann.

Alle Aussagen im VSL-Forum bezogen sich auf den Sound oder die Performance. Und der/die ist sehr gut. Das bestreitet niemand.
Ich beziehe mich aber mit meiner Kritik auf den Mix, sprich das Klangbild. Gerade mit solch einem mächtigen Werkzeug wie der MIR sollte es besser gehen. Bedenke, wir reden von einem hohen Niveau.

Es klingt mir etwas zu muffig, zu schwammig. Und nochmal, hier sind nicht die Geigen gemeint, sondern das allgemeine Klangbild. Es könnte luftiger klingen, transparenter, "sich nach hinten und oben öffnend". Das ist doch gerade der MIR ihre Stärke, solch offene, gut klingende Räume zu schaffen.


Goran: "Die Demonstrationen für die VSL-Webseite müssen übrigens direkt vom Herb Tucmandl, dem VSL-Vorsitzenden, "abgesegnet" werden. Er ist ein Cellist (er spielte auch in Wiener Philharmonikern mit). Man hat mir mitgeteilt, daß er, als er sich diese Produktion angehört hat, sie als "wunderschön" beschrieben hat."

Ist sie ja auch. "Wunderschön" sagt nicht viel aus. Es könnte die Musik gemeint sein oder eben die Interpretation oder sonst was.
Natürlich meint er aber die gesamte Produktion. Aber wie gesagt, er würde sich natürlich nicht darüber beschweren, dass der Mix nicht ganz optimal ist.


Goran: "Für das Berlioz-Beispiel (das ist der mit "schreklichen" Streichern) wurde ich direkt angefragt, ob ich dieses Beispiel als Demonstrationsproduktion der VSL zur Verfügung stellen würde."

Warum ist sie dann nicht da zu finden?


Goran: "Jungs, ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, aber das hier wir langsam sehr, sehr peinlich, allerdings nicht für mich..."

Peinlich ist es für niemanden bisher gewesen. Nur ein wenig hitzig.
Aber wenn die Grundmauern erschüttert werden, kann es schon mal wackelig werden.


Goran: "Ich sehe hier zwei Möglichkeiten: entweder haben hier ein Paar Leute nicht die geringste Ahnung, wovon sie reden (was ich hier allerdings nicht unterstellen möchte, da Teile ihrer Posts dem (in dieser Form) tatsächlich widersprechen würden), oder sie haben wenig Erfahrung mit dem, was der vorhandene klangliche Spektrum der Produktionen klassischer Orchestermusik ist, das heißt, wahrscheinlich nur auf einen bestimmten Klang und eine bestimmte Produktionsästhetik gewöhnt sind (wahrscheinlich handelt es sich um Filmmusikproduktionsarten, die sich klanglich von vielen Produktionen klassischer Orchestermusik sehr schroff unterscheiden können)..."

Ja, unterstelle lieber niemandem was. Du weißt nicht wie gut wir uns auskennen. Und das ist gefährliches Glatteis.
Ich selbst kenne den Unterschied zwischen klassischen Produktionen und Filmmusikproduktionen und ich bin auch nicht an etwas "gewöhnt".
Bei Filmmusik passiert es sehr häufig, dass die Musik "an die Wand gefahren wird". Das klingt dann auch sehr ziemlich "zerquetscht". Aber trotzdem kriegen sie es oft hin, dass das Klangbild offen und transparent bleibt. Das ist schon hohe Mischkunst.
Auch in klassischen Produktion gibt es da leider einige schlechte Abmischungen. Aber im Großen und Ganzen ist es ein natürlicheres, nicht so mastering-technisch hoch stilisiertes Klangbild.


Goran: "Aber was bedeutet das schon... sind eh' Leute, um MW zu zitieren, "die keine Ahnung haben aber viel Ahnung zu haben glauben."
„Wenn man böse sein möchte, könnte man in die Versuchung kommen, genau diesen Satz auf manche Teilnehmer dieser Diskussion anzuwenden..."

Ich bin der guten Hoffnung, dass du das nicht willst.


Gruß MW
 
Im VSL-Thread schriebst du:
"Comments and criticisms are, as always, welcome ;-)"
Den Eindruck hast du hier irgendwie nicht vermittelt.
Nachdem ich deine Stücke kritisiert hatte (und das völlig ohne böswillige Absicht), hast du wiederholt versucht, mich zu beleidigen bzw. meine Person lächerlich zu machen.
Und das in einer Art, als ob du auf einem ziemlich hohen Ross thronen würdest.

Das VSL Team ist für mich nun auch nicht unbedingt die Kompetenz was Mischungen angeht. Das wirst du jetzt auch wieder lächerlich finden, aber ich habe schon vor etlichen Jahren bemängelt, daß einige (nicht alle) der VSL Demos recht suboptimal gemischt sind.
 
Ach Jungs...
Das führt doch zu nix. :(
 
Hallo Goran,

jetzt nochmal ein Neuanfang. Ich möchte hier nicht unsinnig streiten, sondern diskutieren.
Deine Produktionen sind auf hohem Niveau und du kannst mit Libraries umgehen. Keine Frage.

Danke. Hört sich, am mindestens für meine Ohren, etwas anders an, als das, was anfangs geschrieben wurde.

Dietz kenne ich natürlich und weiß wer er ist. Und als einer der führenden Köpfe von VSL würde er natürlich niemals etwas negatives über seine Produkte sagen. Schon gar nicht zu jemandem, der sich solch eine Mühe gemacht hat mit seinen Produkten.
Und du solltest auch verstehen können, warum er etwas genau so sagt. Er ist auch Geschäftsmann.

Hier geht es nicht um "seine Produkte". Meine Produktion ist nicht "sein Produkt", sondern eine Produktionen, die seine Produkte verwendet, und die kann man besser oder schlechter verwenden, ganz unabhängig davon, wie gut die Produkte selbst sind. Es gibt überhaupt keinen Grund dafür, daß die VSL schlechte VSL-Produktionen loben würde, oder sie sogar auf ihre Webseite stellen würde (heute definitiv nicht). Ich weiß aus persöhnlicher Erfahrung (vor ca. 5 Jahren, als ich ganz am Anfang war), daß das nicht der Fall ist. Ganz im Gegenteil, man versucht die möglichst besten Produktionen als Demonstrationen zu haben, aus, glaube ich, offensichtlichen Gründen.

Alle Aussagen im VSL-Forum bezogen sich auf den Sound oder die Performance. Und der/die ist sehr gut. Das bestreitet niemand.
Ich beziehe mich aber mit meiner Kritik auf den Mix, sprich das Klangbild. Gerade mit solch einem mächtigen Werkzeug wie der MIR sollte es besser gehen. Bedenke, wir reden von einem hohen Niveau."

Dem würde ich widersprechen. Mit dem Sound ist da ganz eindeutig nicht nur der Klang der Instrumente gemeint, sonder der Klang der Produktion als Ganzes (also, das gesamte Klangbild). Es wird sogar ein ganz bestimmtes der drei Klangbilder in dieser Hinsicht explizit hervorgehoben.

Having said that, ich erlaube es natürlich, daß bestimmte Mischungen einem einfach nicht gefallen. Es gibt absolut hervorragende Orchesteraufnahmen, die mir persöhnlich aus rein klangästhetischen Gründen nicht gefallen. Das ist aber etwas völlig anderes, als zu behaupten, daß es sich um eine schlechte Abmischung oder eine grundsätzlich unnatürlich klingende Produktion handelt.

Es klingt mir etwas zu muffig, zu schwammig. Und nochmal, hier sind nicht die Geigen gemeint, sondern das allgemeine Klangbild. Es könnte luftiger klingen, transparenter, "sich nach hinten und oben öffnend". Das ist doch gerade der MIR ihre Stärke, solch offene, gut klingende Räume zu schaffen.

Wie schon gesagt, so eine Behauptung finde ich wieder völlig in Ordnung. Ich würde wahrscheinlich Mischungen, die Du besonders ansprechend klingend finden würdest, dann eher als zu trocken, zu zerhackt auf seperate Bestandteile und eine organische Einheit des akustischen Raums etwas vermissend empfinden. Dann reden wir aber auf einer ganz anderen Ebene von der, die hier ursprünglich herrschte.



Goran: "Für das Berlioz-Beispiel (das ist der mit "schreklichen" Streichern) wurde ich direkt angefragt, ob ich dieses Beispiel als Demonstrationsproduktion der VSL zur Verfügung stellen würde."

Warum ist sie dann nicht da zu finden?

Weil das erst vor kurzem fertig wurde, und sie noch nicht dazugekommen sind, es auf die Webseite zu stellen. Die Dateien wurden aber bereits abgeschickt. Wenn es soweit ist, kann ich Dir gerne den Link schicken :)

P.S. Mendelssohn kommt auch dazu, wenn es als ganzer Satz fertig wird.


Gruß

Goran
 
Im VSL-Thread schriebst du:
"Comments and criticisms are, as always, welcome ;-)"
Den Eindruck hast du hier irgendwie nicht vermittelt.
Nachdem ich deine Stücke kritisiert hatte (und das völlig ohne böswillige Absicht), hast du wiederholt versucht, mich zu beleidigen bzw. meine Person lächerlich zu machen.

Mea culpa, wenn Du Dich persöhnlich angegriffen gefühlt hast. Ich wollte Dich persöhnlich nicht lächerlich machen, obwohl ich einen Teil Deiner Aussagen tatsächlich für lächerlich halte, was aber zwei verschiedene Sachen sind.

Allerdings solltest Du bedenken, daß man dann, wenn man mit Deiner Selbssichherheit so überzeugt austeilt, darauf bereit sein sollte, ab und zu was einstecken zu müssen.


Und das in einer Art, als ob du auf einem ziemlich hohen Ross thronen würdest.

Das VSL Team ist für mich nun auch nicht unbedingt die Kompetenz was Mischungen angeht. Das wirst du jetzt auch wieder lächerlich finden, aber ich habe schon vor etlichen Jahren bemängelt, daß einige (nicht alle) der VSL Demos recht suboptimal gemischt sind.

Wenn Du meinst, daß meine Mischung nicht zu den Demonstrationen auf der MIR-Seite gehören sollte, könntest Du auch eine Mail an die VSL schicken und ihre Entfernung verlangen, und die Gründe dafür anführen, die Du hier bisher angeführt hast.

Vielleicht könntest Du dazu auch eine würdigere Alternative vorschlagen.


Aber, solange

I. erfahrene Komponisten und klassische Instrumentalisten meine Produktionen sogar in "halben" Blindtests, wenn überhaupt, dann nur mit Mühe und viel Überlegung von echten Orchestraufnahmen unterscheiden können

II. meine und nicht Deine Produktionen als Demonstrationen auf den VSL-Webseiten stehen

wirst Du es mir erlauben müssen, mir immer noch einzubilden, daß meine Kompetenzen in diesem Bereich immer noch eine Spur höher sind als Deine.

Wenn sich diese zwei Punkte einmal ändern, können wir uns darüber gerne wieder unterhalten.

No hard feelings,

Goran
 
Mir wird's zu doof.
Eigentlich ging's ursprünglich um ein paar witzige Videos, bei denen sich jemand wirklich Arbeit gemacht hat.

Jetzt wird hier "ganz dezent" aufeinander eingedroschen ("sie sind ein ####" würd ich sagen, wenn ich nicht so gut erzogen wäre ... fällt mir dazu ein, ich nur gerade nicht, von wem das Zitat ist :schaem: ).

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Introsong
Antworten
6
Aufrufe
413
TheSarge
TheSarge
Locis
Antworten
7
Aufrufe
296
Joost
J
SGW1
Antworten
28
Aufrufe
797
psinnovation
P
Seratos
Antworten
13
Aufrufe
433
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben