“Klassik”, Rock/Metal Mischung benötigt Kritik

  • Ersteller MidiEditor
  • Erstellt am
MidiEditor

MidiEditor

Registriert
23.04.17
Beiträge
582
Reaktionen
460
Punkte
1.996
Moin Leute,

könnte sich jemand den Song reinpfeifen und seine Gedanken teilen?

Mir geht es jetzt hauptsächlich noch um den Mix, da der Song von der Komposition für mich jetzt abgeschlossen ist. Was aber nicht heißt, dass ich Kritik nicht für andere Songs verwerten würde, falls da jemand einen Hinweis anbringen möchte. Jegliche Kritik ist gerne gesehen!

Den Song hatte ich schon mal hier gepostet und da wurde der Mix zerrissen… nun hab ich das Teil eine ganze Weile liegen gelassen, um es nochmal zu versuchen. Musikalisch musste ich auch Änderungen vornehmen, um einige Passagen Luft zu geben.

Was denkt ihr? Sollte ich den Mix grundlegend überdenken, oder passt das so einigermaßen?

Grüße
Ron
neue Version


alte Version
 
Zuletzt bearbeitet:
die verhältnisse der instrumente finde ich ok, insgesamt ist es mir noch etwas vermumpft und die instrumente noch nicht sauber herausgearbeitet. die stimme schwankt noch zu stark und geht manchmal unter, vll besser/stärker komprimieren?
 
Das Positive einmal vorweg: Die Komposition ist der Hammer! Die Stimme ist auch genial. Erinnert mich an die Frühwerke von Epica.

Die Mische find ich gut. ABER: Die Kick geht leider gar nicht .-. Da muss mehr "Bauch" in den tiefen Frequenzen dazu und weitaus weniger "Klick" in den Höhen. Dann müsste man sich die restlichen Drums nochmal anschauen, aber die Kicks sind mir leider sofort negativ aufgefallen. Bleib auf jeden Fall dran, lass dir das Ding nicht madig reden. Der Song hat Potential! Gehe über die Drums nochmal drüber oder hau das Ding in die Mischmaschine (mit Drum Midis im Idealfall). Das Ding MUSS fertig gemacht werden :)
 
Cool, ich mochte früher so "female fronted" Zeug gerne, die Sängerin (wer ist sie?) gefällt mir gut... bis ca. 2 Min. hatte ich nicht viel zu meckern, aber dann wird es plötzlich voll "dumpf" oder "muffig". Schätze ist nicht leicht sowas abzumischen. Lieber mal probieren, die Stimme (Haupt asset im Song) mehr nach vorne zu bringen und ev. was anderes leiser zu machen oder ganz wegzulassen. Und ergründen warum plötzlich o.g. auftritt.. achja, das Orchester Zeug auf jedenfall leiser, mehr Raum für Stimme. Und in Panorama verteilen?

Und ja wie Kollege oben sagt, Drums auch nicht das gelbe vom Ei.

Edit, ich schätze da spielt einfach zu viel, zu laut im selben Bereich, das cancelt sich dann gegenseitig aus, daher könnte muff kommen. edit 2 Gitarre auch zu laut, wtf. happens at around 2:15 ?

Edit 3, könnte auch damit zu tun haben, dass das ein 196(?) MP3 ist, sagt Winamp, ein paar Megabyte mehr sollte Dir doch die Mucke wert sein, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei screenie von der Wellenforum und Aussteuerungs Anzeige des Songs...o.w.W.

Und:
-----------------------------------------------
Statistics for: Black Romance - Coma (Mix 1.2).mp3
Number of Samples: 14539046
-----------------------------------------------
left right
Peak value: over --- over
Avg RMS: -7.06 dB --- -7.09 dB
DR channel: 5.26 dB --- 5.17 dB
-----------------------------------------------
Official DR value: DR5
===============================================
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Recht herzlichen Dank für euer Feedback! Das hilft!

Das der Mix muffig klingt, ist mir auch aufgefallen…. hab aber nie den Übeltäter ausfindig machen können…. bis jetzt, hoffe ich jedenfalls! Es scheint die Bassspur (Bassgitarre) zu sein. Diese habe ich durch eine andere ersetzt, die im Bassbereich filigraner arbeitet. Was denkt ihr?

Die Kick hab ich auch ausgetauscht und versucht besser im Mix zu integrieren.

Die Vocals sind nun präsenter, denke ich… eventuell sogar ein bisschen zu laut?

@Underground Sounds
“wtf. happens at around 2:15 ?”
Da spielt eine Harfe mit.. und so eine Spieluhr (links und rechts im Mix verteilt). Eigentlich nur ganz dezent. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was da auffällig ist… hm
Die MP3 hat nun 320kbit.
Mit der Aussteuerungs Anzeige sollte ich mich mal auseinandersetzen, da ich gar nicht weiß, was du mir damit sagen möchtest. ohoh


Die Sängerin heißt übrigens Josephine, kommt aus bella Italia und bietet ihre musikalischen Dienste auf Fiverr an. Die Zusammenarbeit war echt total easy… sympathische junge Frau!

neue Verison
 
Der Song ist klasse!
Manchmal wird die Sängerin "weggedrück", meist wenn das Orchester anfängt lauter zu werden. Wenn du das komplette Orchester auf eine Gruppe routest kannst du das einfach etwas leiser automatisieren. Das sollte schon mal etwas helfen. Auch bei den Staccatostreichern die da ab ca. 2:00 reindonnern könnten 2-3 db leiser ganz gut sein. Die Gitarren klingen auch ganz gut - sind halt Midigitarren, das hört man leider. :confused:
Was nutzt den du für Drums und in welcher DAW?
 
Was denkt ihr? Sollte ich den Mix grundlegend überdenken, oder passt das so einigermaßen?

Meine Probleme:

Sängerin hat einen Raum der sich nicht am Anfang mit dem Orchester verträgt. Klingt widersprüchlich.

Wenn es abgehen soll, dann stehen Sängerin und Gitarren vorne. Die Drums sind weit hinten und machen nur piff paff.

Bassgitarre?

Es passen die Levels nicht. In diesem Fall sollte die Sängerin leicht, wirklich nur leicht, vor den Drums stehen. Danach die Gitarren dazu schieben bis alles zusammenschmilzt.

Ich vermute das du auf der Summe auch etwas hast das viel zu viel arbeitet (Limiter).
 
Zweite Version erscheint besser... evtl. kann ja auch jemand anderes was mit den Werten anfangen, die ich oben gepostet hatte und was daraus schließen, kann ja sein ich bin einfach nur doof :D Silent Warrior hat es schon angedeutet sehe ich grade.

Dieses Fivvr ist interessant, bin ich neulich auch drauf gestoßen, durch ein Video wo einer 6 Drummer für sein Projekt auf dieser Seite "getestet" hat, 2 oder 3 waren nicht schlecht, das wäre auch mal eine Option für die Metaller hier denke ich, besser als "Dosentrommeln"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt euch die Zeit genommen und reingehört, Tipps gegeben, THX!

Änderungen:
  • BD & Snare im Mix nach vorne geholt und Sound überarbeitet

  • Limiter um -2db reduziert

  • Violinen Staccato-Part entschärft

@Ethersis
der Trick mit der Gruppen-Automation ist echt hilfreich! In Cubase kann man ja sogar Gruppen auf Gruppen routen… ansonsten könnte ich auch mit dem Modulationsrad in den einzelnen Instrumenten rumspielen, was jedoch aufwändiger ist. Die Staccatostreicher habe ich etwas entschärft. Ja, alles ist Midi. Ich finde, dass sich besonders die Lead Git. schrecklich Midi-mäßig anhört. Bei den Rhythmus Gits fällt mir das gar nicht mehr so arg auf. Ob das gut ist, ist eine andere Frage. ;-)
Verwende Cubase und Addictive Drums.


@SilentWarrior
stimmt schon, der Reverb-Anteil ist ein bunter Mix. Logisch is da nichts! :D
Darauf kam es mir ehrlich gesagt aber auch nicht an. Ich hatte einfach nach Gehör den passenden Raum für die Vocals ausgesucht. Naja.. dadurch, dass ich da schon ziemlich viel ausprobiert habe, werde ich in dem Bereich nicht noch mal von vorne anfangen, wegen Verschlimmbessern und so…
Die Bassgitarre habe ich entschärft, weil die in der ersten Version alles zugemupft hat. Die Gits. haben alle bei ca. 100 hz ein LowCut verabreicht bekommen, darunter hört man dann die Bassgitarre.
Wenn die Sängerin leicht vor den Drums stehen soll, dann hab ich ein Problem mit dem Reverb. Da wird es dann richtig kompliziert, jedenfalls für mich als Laie.
Den Limiter hab ich um -2db runtergeregelt und den Drum-Sound überarbeitet. BD und Snare setzen sich im Mix nun etwas besser durch (hab ich das Gefühl).

@Underground Sounds
Auf Fiverr hab ich mein halbes Leben gewartet. Das ist wirklich ein Eldorado für Musiker ect.
Theoretisch kann man so ziemlich alles von Hand einspielen lassen. Cello, Violine, Triangel ;-)

Und wer bereits bei Fiverr ist, der sollte die 100 Euro nicht vergessen, die man bekommt, wenn man andere User einlädt. Soll jetzt keine Werbung sein. Selber hatte ich mir die durch die Lappen gehen lassen. Muss ja bei anderen nicht auch so sein.

 
...und wie bekomme ich es eigentlich hin, dass das Media-Fenster nicht so groß wie ein Scheunentor ist? Gibt es da einen Trick?
 
Ich habe gestern auf Fiverr rumgesurft, habe ein paar Stimmen gefunden die mir gefielen... wie läuft das ab, hast Du der Sängerin Dein fertiges instrumental Stück geschickt und die hat sich selber dafür was einfallen lassen? 100,- für einen neuen User der Seite oder wie?

Bzgl. Mixing, das ist echt Krebs - ich habe mir auch einen abgebrochen und mein Stück ist nicht so kompliziert wie Deins ("melodic Trance" schätze ich), hatte eine neue Version und nun stellt sich wahrscheinlich raus, das die vorige besser.. aber sage mal ist also Post 10 nun Deine letzte Version, Post 6 die davor ? Die ursprüngliche hast Du ersetzt?
 
Ja, so wie du es beschrieben hast, kann es bei Fiverr auch ablaufen. Du schickst dein Instrumental (inkl. BPM), kannst das Thema des Textes vorgeben (oder der Sängerin das überlassen) und sagen, wie es sich ungefähr anhören soll (ein paar Bands ect. nennen) und dann würde sich die Sängerin daran machen Text und Vocalmelodie zu schreiben.

Je nachdem wie viel die Sängerin an Arbeit hat, kostet es entsprechend mehr… das wird jedoch vorher besprochen. :)

Bei Josephine war es so, dass ich das Instrumental, die Gesangsmelodie (Noten,Midi-Datei) und das Thema des Textes (in Form einer Kurzgeschichte) vorgeben konnte. Dann wurde noch der Stil abgesprochen und nach 10 Tagen hat Sie mir die erste Version geschickt, die mir dann so sehr gefallen hat, dass ich auf eine zweite Version verzichtete.
Die zweite Vocalspur ist übrigens auch aufpreispflichtig. Mit dem Höchstsatz an Trinkgeld (muss man nicht geben) habe ich gerade mal ca. 80 Euro bezahlt. Das ist ja wohl ein Witz! Also mehr als fair… ohne Trinkgeld wären es um die 60 Euro gewesen. Einfach unglaublich!

Wenn du bei Fiverr angemeldet bist, kannst du jemanden einladen “invite” und erhältst dann, wenn dieser ein Projekt abgeschlossen hat, die 100 Euro. Normalerweise teilt man sich den Bonus, sollte ja für beide lukrativ sein. ;-) Für das Thema sollte man echt mal einen gesonderten Thread aufmachen.

Ja, das mit dem Mix ist mittlerweile zeitaufwendiger als das eigentliche schreiben des Songs! Das kann ja wohl nicht sein… haha. Du machst melodic Trance und hörst dir trotzdem so merkwürdiges Zeugs wie von mir an, Respekt! Das sind ja eigentlich zwei verschiedene Welten.

Ich werde den Song mal für die Mischmaschine vorbereiten. Muss mich da noch einlesen. Bin echt mal gespannt, ob sich jemand das wirklich antun möchte.

Im ersten Thread aktualisiere ich immer die neuste Version, genauso wie im aktuellen post. Werde das in Zukunft transparenter betiteln, damit da kein Missverständnis aufkommt. Danke für den Hinweis.
Die “alte Version” ist dann wirklich die erste Version vom Eingangsthread.
 
Ja, das mit dem Mix ist mittlerweile zeitaufwendiger als das eigentliche schreiben des Songs! Das kann ja wohl nicht sein… haha. Du machst melodic Trance und hörst dir trotzdem so merkwürdiges Zeugs wie von mir an, Respekt! Das sind ja eigentlich zwei verschiedene Welten..

Erstmal Danke für die vielen Infos, über Dein Projekt und Fiverr. Ich habe mal in Post 10 (also das aktuellste?) reingehört, ich finde leider da stimmt immer noch einiges nicht. Aber da ich selber nicht der Beste im Abmischen bin, lasse ich lieber andere was genaueres dazu sagen.

Bzgl. "melodic Trance", das ist so ziemlich das einzige in der Richtung, ich mache sonst eine Mixtur aus Industrial/oldschool Psytrance,paar Techno/Ambient/EBM Elemente. Eher darkes Zeug.. aber hören tue ich ausser genannten auch zB. Metal (meist Black/Doom/Death/Thrash), TripHop, Gothrock, 80er, Wave etc. Und so Zeug wie Theatre Of Tragedy oder Tristania war auch im Programm bei mir, was ja Deinem Stück nicht so weit entfernt ist...Nightwish eher nicht so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wie bekomme ich es eigentlich hin, dass das Media-Fenster nicht so groß wie ein Scheunentor ist? Gibt es da einen Trick?
Über Google Drive hab ichs bisher in dem Forum immer nur so groß gesehen. Ansonsten kann man nur den Link einbetten. Also Text markieren und Link einfügen drücken. Option B wäre ein Upload über Dropbox oder Soundcloud. Da sind die Player etwas angenehmer :)

Ja, das mit dem Mix ist mittlerweile zeitaufwendiger als das eigentliche schreiben des Songs! Das kann ja wohl nicht sein…
Wenn ich doppelt so lange für den Mix brauche wie fürs einspielen und arrangieren, dann wäre ich schon froh xD Mixing ist für mich aber auch das Thema, was am schwersten greifbar ist.

Ich werde den Song mal für die Mischmaschine vorbereiten. Muss mich da noch einlesen. Bin echt mal gespannt, ob sich jemand das wirklich antun möchte.
Mit Sicherheit! Wenn die Zeit da ist würde ich zu Übungszwecken auch gerne dran rumschrauben :)

Zur letzten Version kann ich eigentlich nur sagen: du bist auf dem richtigen Weg, klingt für mich schon besser. Es hat eben diesen Charme von älteren Symphonic Metal Songs. Phantom of Agony von Epica oder Ravenheart von Xandria fallen mir da spontan zu ein. :)
Mir ist bei 3:10-3:28 die Stelle noch aufgefallen. Da klingt leider jedes Instrument zu stark nach MIDI. Die würde ich nicht komplett umschreiben, aber ggf.einiges anpassen. Gitarren nicht so abrupte Staccatos, Toms weniger klicky machen, Bass länger ausspielen lassen, usw. Oder einfach mit dem Panning spielen, das kann bei sowelchen Breaks auch schon viel ausmachen :)
 
Ich habe mal in Post 10 (also das aktuellste?) reingehört, ich finde leider da stimmt immer noch einiges nicht.

Dann hab ich wohl verschlimmbessert. Meine Hoffnungen liegen nun bei der Mischmaschine.

Übrigends, Tristina habe ich früher auch gerne gehört… besonders das Album Beyond the Veil

Mir ist bei 3:10-3:28 die Stelle noch aufgefallen. Da klingt leider jedes Instrument zu stark nach MIDI. Die würde ich nicht komplett umschreiben, aber ggf.einiges anpassen. Gitarren nicht so abrupte Staccatos, Toms weniger klicky machen, Bass länger ausspielen lassen, usw. Oder einfach mit dem Panning spielen, das kann bei sowelchen Breaks auch schon viel ausmachen

Muss ich dir Recht geben. Besonders mit der Lead Git. breche ich mir einen ab. Das kannst du dir nicht vorstellen! :D
Hab den Break mit deinen Tipps etwas überarbeitet. Oder klingt es immer noch so offensichtlich nach Midi?
nur der Part


der Dropbox Player sieht echt angenehmer aus. :)

Update: irgendwie will der Dropbox Player nicht so richtig. hmmm

Hier noch der Google Player
 
die links im startpost funzen nicht!
 
Muss ich dir Recht geben. Besonders mit der Lead Git. breche ich mir einen ab. Das kannst du dir nicht vorstellen! :D
Hab den Break mit deinen Tipps etwas überarbeitet. Oder klingt es immer noch so offensichtlich nach Midi?
nur der Part
Von der Struktur her auf jeden Fall viel besser, nur das Schlagzeug will noch nicht so ganz überzeugen. Kick und Snare klingen irgendwie so als ob sie sich beißen. Aber die Gitarren klingen jetzt von den Artikulationen sehr gut :)

Update: irgendwie will der Dropbox Player nicht so richtig. hmmm
Beim Dropbox Player immer drauf achten, dass keine Leer- oder Sonderzeichen im Dateinamen sind und das "www" durch "dl" ersetzen, dann sollte der Player reibungslos funktionieren :) Gibt im Feedback Bereich oben auch einen angehängten Thread him Thema Dropbox Integration :)
 
Ich werde den Song mal für die Mischmaschine vorbereiten. Muss mich da noch einlesen.
Schick mir doch vorab mal die midigitarrenspuren. Ich schau mal, dass ich die einspiele. Ansonsten gibste einfach alles an Midi aus, was Midi ist und was waves ist als waves. Ohne Effekte und ohne Limited oder so auf dem masterbus. Gitarren sollten, wenn ich's nicht schaffe auch noch als di-wave gerendert sein.

Die bpm müssen noch klar ersichtlich sein.
 
die links im startpost funzen nicht!
Sorry, ist korrigiert.

@enviousgrey
Der Part (Break) gefällt mir jetzt auch besser. Mensch, gut, dass du darauf hingewiesen hast, dass das zu Midimäßig klingt… :)

Kick und Snare klingen irgendwie so als ob sie sich beißen.

hm… wenn ich wüsste, was noch zu machen ist, damit es runder klingt. Obwohl mir der Schlagzeugsound ehrlich gesagt schon besser gefällt als in der ersten Version.

Der Dropbox Player ist ja eine richtige Diva...auf was man da nicht alles achten muss. ;-)

Schick mir doch vorab mal die midigitarrenspuren. Ich schau mal, dass ich die einspiele.

Da lasse ich mich aber nicht zweimal bitten. Was für ein Angebot, merci!
Mach dir aber bitte keinen Stress! Mischmaschine kann auch warten.

Midi-Gitarre und noch die eigentlichen Gitarrenspuren als WAV. BPM 120
Alles was unter b0 spielt, sind nur Keyswitche. Lass dir Zeit mein Guter!

 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
9
Aufrufe
897
MidiEditor
MidiEditor
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben