Rock/"Metal" mit einem Hauch von Klassik

  • Ersteller MidiEditor
  • Erstellt am
MidiEditor

MidiEditor

Registriert
23.04.17
Beiträge
587
Reaktionen
464
Punkte
2.013
Servus Leute,

eventuell kennt ihr das auch: nach einer Ewigkeit mal eigene Kamellen angehört und festgestellt, dass man das heute anders umsetzen würde. So ging es mir bei diesem Song, den ich mal vor ca. 15 Jahren geschrieben habe. Eventuell findet sich hier im Forum ja jemand, der noch etwas zum Arrangement/Komposition beitragen und Verbesserungsvorschläge anbringen möchte, denn abgeschlossen ist der Song noch nicht.

Vorsicht: Midi! (aber das hört man ja eh) :)

überarbeitete Version 1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Midi-Editor!

Ich schieb Dir den Thread mal nach oben, vielleicht hat ja der ein oder andere diesen Thread übersehen, so dass er bislang ohne Antwort ist.

Aber zuerst mal: Du schreibst, dass der Song nicht abgeschlossen sei. Was willst Du denn auf jeden Fall noch ändern?


Ich finde, das Arrangement und die Komposition gar nicht so schlecht. Da fällt mir jetzt auf Anhieb nichts konkretes ein, was ich da beitragen könnte. Zwischendurch habe ich mir gedacht, dass der Track ja doch ziemlich lang wird, aber Du lässt ja auch eine Menge Ideen und Teile des Songs hören.
Außerdem finde zumindest ich das Kürzen von Songs immer etwas schwierig, weil man sich ja doch irgendwas bei jedem Teil gedacht hat.

Welche Möglichkeiten hast Du denn noch bei der Soundauswahl? Vor allen Dingen der Bass klingt irgendwie ziemlich nach General Midi. Und die Hihats zum Ende klingen auch unpassend künstlich.

Wenn Du dann noch jemanden findest, der die Gesangslinie in echt singt, bist Du doch schon einen großen Schritt weiter. Aber das ist ja oft leichter gesagt, als getan.
 
Vorsicht: Midi! (aber das hört man ja eh) :)

Ja, leider :-D

Ich mag die Komposition, ist nicht meine Metal-Baustelle, aber egal. Nur es ist in der Tat abträglich wenn wirklich alles durch die Bank nach Einklicken klingt.
 
Hi Krax und Holgi, bei dem Musikstil kann ich mir schon vorstellen,
dass es nicht jedermanns Geschmack ist und es nur sehr wenige hier im Forum gibt, die sich
diese Art von Musik ohne Krampf anhören können. Ganz zu schweigen von dem Midi-Thema das Holgi
erwähnte. Schön, dass ihr es trotzdem geschafft habt. Chapeau! :)

Noch nicht abgeschlossen in dem Sinne, dass ich an objektive Meinungen, Verbesserungsvorschläge
interessiert bin und dadurch versuche den Song zu optimieren.
Der Bass stammt von Spectrasonics Trilian. Da schaue ich mal, ob ein authentisch klingender Bass
zu finden ist. Die HiHats überarbeite ich noch mal. Danke für die hilfreichen Tipps!

Und eine richtige Sängerin wäre ein Traum. :)

Grüße
Ron
 
Hmm, also es gibt hier schon jede Menge Metalheads, von daher ist das hier im Forum nicht ganz verkehrt.
Joa, also: klingt alles doch sehr exakt am Platz. Ich weiß nicht, mit welcher DAW Du arbeitest, aber soweitichweiß gibt es fast überall eine Art "Humanizer"-Funktion.
Was mir gut gefällt ist der Bass. Der spielt wirklich etwas emanzipierter vom Rest der Instrumente.
Die Komposition ist auch wirklich gut. Überhaupt nicht meine Sache, aber hat mich sofort gepackt. Später, wenn es wilder wird, dann funktioniert es auch fast schon mit dem Midi.
Und man hört dem Song schon auch an, dass er etwas älter ist. Macht man heute so glaube ich nicht mehr.

Ansonsten ja, es fehlt natürlich der Gesang ;)
 
Schön mal wieder was Rock/Metal mäßiges hier zu hören, ;-)
Leider ist es wirklich recht midimäßig. Evtl. finden sich ja noch Leute die etwas Handgemachtes beitragen würden? Gitarristen und Bassisten gibt´s doch ein paar hier. Würde ja konkret meine Hilfe anbieten, bin aber zeitlich recht eingespannt. Evtl. postest du mal die Midi. Vieleicht spiel ich in einem Anfall von Spiellust doch ein? Vielleicht finden sich auch Vocals?
 
Hi Dodo_I, das mit der Humanizer Funktion ist eine gute Idee. In Cubase gibt es den Midi-Modifier, mit dem ich etwas rumgespielt hab. Das Probem ist, dass dieses Teil permanent Sampels frisst und ich weiß nicht weswegen... sprich, es werden einfach die Samples der VSTs nicht korrekt, oder unvollständig, teilweise gar nicht abgespielt. :-(

Nun gut, ich habe trotzdem so gut wie alle Instrumente von Hand überarbeitet, so dass es ein wenig weniger nach Midi klingt - meines Erachtens. :D
Musikalisch hat sich auch noch ein bisschen was verändert, zudem ist ein anderer Bass in the house. ;-)
Wäre interessant zu wissen, ob es etwas gebracht hat und wenn nicht, wo ich unbedingt noch mal ran muss? Könnte jemand ein Ohr riskieren?

@Ethersis, nettes Angebot, danke! Wenn du Zeit finden solltest, wäre das toll. Echte Gitarren würden dem Song bestimmt gut tun. :)
Midi Datei
 
Wenn Midi-Noten gefressen werden schau mal ob sich die Noten vielleicht überlappen. Wenn es verschiedene Noten sind (C und D) wird ja (oft) ein Legato getriggert. Wenn du z. B. 2x hintereinander ein C hast und das vordere ragt ins hintere hinein kann das schon mal passieren das die nachfolgende Note Stumm ist. Da mal Hand anlegen. Für die Fehleranalyse in Cubase kannst du auch testweise mal alles quantisieren (Q) und mit aktiviertem Raster die Länge der Noten checken. Evtl. kann man gleichlange Noten über den Punkt -> Midi -> irgendwas... Feste Notenlängen automatisch starr verschieben. Wie gesagt für die Fehleranalyse, den das Ergebnis ist das Gegenteil von Humanisieren, ;).
 
Die Komposition finde ich sehr sehr gelungen.
Aber sind das denn nun Sounds vor 15 -Jahren, oder wie jetzt ? :huh:
 
@Ethersis merkwürdiges Verhalten von diesem Midi-Modifier. Bei dem Klavier z.B. funktioniert das Teil wunderbar, obwohl sich Noten massenweise überlappen. Beim Bass z.B. überlappt sich nix und trotzdem wird da eine Note nach der anderen verworfen, oder teilweise nicht korrekt abgespielt. Ich bin da weiterhin ratlos... :(
Wenn du noch eine Idee hast, lass es mich wissen. :)

@dhinda die Sounds sind noch nicht so alt, obwohl die Silver Edition von East West hat wahrscheinlich auch schon gut 10 Jahre auf dem Buckel. Die Komposition an sich ist uralt... das war mal mein zweiter selbstgeschriebener Song, den ich jetzt wieder rausgekramt und überarbeitet habe. Das ist alles. Freut mich, dass du etwas damit anfangen kannst. :)

Möchte jemand noch was zum Mix sagen, oder macht das bei Midi keinen Sinn? Mich würde jedenfalls interessieren, ob die Instrumente soweit gut zu hören sind, beziehungsweise ob welche zu laut...zu leise sind?
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
21
Aufrufe
2K
therealelfatale
T
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Wayne Shorter
Antworten
1
Aufrufe
24K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben