Hi JOris
Ha Klassik, da muss ich reinhören, habs nur zu spät entdeckt. Die Postings mit Absicht nicht gelesen um "neutral" hinein horchen zu können.
So Einleitung ist zu Ende
Zum Stück selbst:
- Intro bis 00:10 eigentlich i.O. Die Kadenz die angespielt wird, ist am Schluss -Oktave, schade, dies ist leider "zu einfach"
- 00:10 ein sehr deutlich harmonischer Fehler (Dur !!!) von den Staccato-Streichern
ab 0020: beginnt es zu gefallen, Grund: die Streicher wirken nun natürlicher, aber, eigentlich sollten "echte" Pizzicato (Zupf-Laute) die Sequenzen spielen (zumindest der [g=118]Bass[/g]-Bereich)
00:25 harmonischer Fehler, Gesammt-Eindruck: schön gemacht!
00:28 Die Harmonik, keine Sus benützen, eher +Oktave als None etc. (Streicher) oder Pizzicato-Streicher einsetzen
00:40 es wird langweilig, hier wäre dringenst ein Wechsel von nöten, das Motiv wird zugekleistert
00:50 Aha, die Pizzicato (rechts), na endlich freu
01:00 schöner "Bogen" gespielt, sauber die Harmonik nun!
01:08 feine Melodie-Linie in den linken Streichern, das Thema wird nun klug ausgelegt, klasse!
01:30 sehr abrubt! der Tempo-Stop, der das ganze Stück getrieben, verliert sich, es könnte Percussion eingesetzt werden (Marimba, Xylophon oder gar Harfen-Arpeggios)
01:41 schöne Melodie-Linie des Fagottes (oder Oboe ?) und der "stampede" [g=118]Bass[/g], gefällt sehr gut!
Der Schluss, lach, jepp!
Im ganzen, für mein Gefühl, wirkt es zu überladen, zuviele "Noten" (lach nicht) gedrängt in 02:31. Die Themen sind ja schon vorgegeben und könnten durch geschickteres Arrangement ausgeweitet werden. Die Streicher die nervöse rum fummeln, bitte entschuldige...lach, nerven mit der Zeit gehörig.
Als Klassik würd ich dieses Stück nicht bezeichnen, die Instrumente sind synthetisch, der Raum sprich [g=108]Hall[/g] ist sehr gut und die Anordnung der Instrumente im Panorama gefällt.
Bitte mach weiter, ignoriere mein Kommentar, da ich kein absolutes Gehör habe (würde ich nie behaupten, doch ich höre eigentlich ganz gut), sind meine Einwände zur Harmonik nicht ernst zu nehmen.
lg
antares