Klassik-Bitte Feedback!!!

JOris

JOris

Reaktionen
0
Hallo Leute,
hier mein neustes Werk...
KlickHere
Es ist "DerNeusteKlassikSong" ;)
Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet (Melodie, Sounds usw. ) Vor allem beim [g=108]Hall[/g] bin ich mir noch nicht so sicher, ob dass nicht ein bißchen viel des guten war :D
Das Ende ist auch ehr provisorisch und hingeklatscht - wird noch geändert... 8)

Also, würde mich sehr über Kritik freuen!!!
liebe Grüße
Joris

also insgesamt gefällts mir recht gut, zwar nicht so das klassische was ich mag, aber hat was!
die sounds sind größtenteils auch sehr gut, nur klingt des alles nicht wirklich echt, is alles zu exakt gespielt, da musst noch was machen..
der hallraum is schon ganz passend, evtl noch etwas kürzer machen und leicht die höhen abdämpfen, aber vom verhältnis find ich gut, evtl sogar noch bissi weiter distanzieren alles.
und damits nach nem größeren orchester klingt würde ich noch mehr streicher reinhaun, aber muss nicht sein!

Servus.

Sorry, aber die Melodien/Motive sind nicht wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Auch die Harmonien sind falsch und garantiert nicht "klassisch". Trotzdem der Nürnberg-Bonus, wohne schließlich in der Nähe ;-)

Nicht persönlich nehmen, aber das ist echt alles andere als "Klassik".

T.

Da haste ja mal Techeles geredet... :D

Hast ja recht, Klassik in genauen sinne ist es nicht, dann wohl ehr Filmmusik oder einfach Musik mit klassischen Instrumenten. Sorry wenn ich in Deinen Augen das Wort "Klassik" missbraucht und verunglimpft haben... Wollte eigentlich einfach nur andeuten, dass es sich nicht um ElektroPop oder sonst was handelt...

Falsche Harmonien kann ich trotz absoluten Gehörs nicht finden. Sag doch bitte wo, würde mich sehr interessieren!
gruß
Joris

harmonisch auf keinen fall falsch.
vielleicht zu wenig variationen zwischen den motiven

wenn du ein absolutes gehör hast, solltest du aber auch hören dass der [g=40]halbton[/g] bei 0:10 verdammt disonant ist!!!

den [g=118]bass[/g] hätt ich vielleicht rhythmisch anders gemacht
aber du hast überall schöne gegenläufige bewegungen eingebaut.

mir gefällts gut!

entschuldige meinen double-post:

mit "distanzieren" hat bod dole den nagel auf den kopf getroffen. es klingt wie eine pop-produktion

Was genau meint ihr mit distanzieren? Soll ich die einzelen Instrumente weiter auf links und rechts von einanderweg verteilen oder räumlich eine Distanz im [g=108]Hall[/g] zwischen Orchestra und Zuhörer schaffen?
gruß
Joris

das ist relativ schwer zu erklären, aber in erster linie gehts glaubich darum:

lautstärke
eqing (instrumente weniger agressiv, eher verhaltener)

gruss, horst

also was mir so auf anhieb auffällt ist die quantisierung(5 Strafpunkte) wenns wirklich klassik sein soll darfst da nur wenig bis garnicht [g=206]quantisieren[/g] !
das spiel lebt ja gerade von human feel ritardandos und spiel mit [g=4]dynamik[/g] und tempo da hast noch einiges zu lernen !
wirklich klassisch zu komponieren ist nicht einfach da gehöhrt ne menge theorie dazu wo sitzt welches instrument und kann welchen tonumfang spielen wieviel atem hat der flötist noch und so weiter !
so geht das als pop oder trance intro aber am ball bleiben aller anfang ist schwer !
welchen [g=77]vst[/g] synth hast du genommen da gibts eine silver edition die ist sehr gut für classic geeignet !
aber bitte am ball bleiben und den nächsten titel posten !

Frank

Wahrscheinlich liegt es auch daran dass ich eigentlich nicht so der klassik-Typ bin... Ich mag halt den Klang der Instrumente, bin aber musikalisch ehr auf der Pop/rock-Schiene angesiedelt :)
Das mit der Quantisierung ging leider nicht anders! Habe das Stück vierhändig mit meiner Freundin ohne [g=64]Metronom[/g] improvisiert aufgenommen, dementsprechend ist das Ganze nicht wirklich im Takt und hat auch so einige Verspieler... Ich habe dann das Stück Note um Note nachgezeichnet... :D
Vielleicht hilft es ja wenn ich die einzelnen Noten ein bißchen vor oder nachziehe... malgucken, ich werrde mich noch mal rannsetzen!
Danke für die bisherigen kommentare!!!
lg
Joris

Hi JOris,

also vierhändig spielen macht natürlich Spaß, gerade mit der Freundin :) Find ich cool!

Bisschen impürovisiert, deshalb die Harmoniefehler?

Nu frage ich mich aber, hast Du keinen Sequenzer, mit dem Du das Stück aufnehmen und vielleicht nochn bisschen vielseitiger arrangieren kannst? Wenn man sich nur auf eine Spur konzentriert, klappt das Einspielen ohne Quantisierung auhc besser. Im Nachhinein alle Noten einzeln zu verschieben is ja Sysiphus-Arbeit.

In einem stimme ich Dir vollzu: Orchester-Instrumente fin duch auch bei Nicht-Klassik-Sache oft einfach genial.

Gruß Rainer

Allgemein würde ich sagen, dass die Violinen mehr legato spielen sollten. Gerade bei Motiven, die mit einer 16tel-Pause beginnen.

Hi Joris,

also ich find' das gut, gerade gegen Ende, wenn' anfängt, richtig abzugehen. Könnte ein Intro für eine HeavyMetal-Platte sein... :D

Welches virtuelle Instrument hast du denn hergenommen? Was mir nicht so ganz gefällt sind die Streicher (in Sachen Sound).

Pizzicato ist ein bißchen zu laut.

Grüße,
ROSSINI ;)

Hi JOris

Ha Klassik, da muss ich reinhören, habs nur zu spät entdeckt. Die Postings mit Absicht nicht gelesen um "neutral" hinein horchen zu können.

So Einleitung ist zu Ende :D

Zum Stück selbst:

- Intro bis 00:10 eigentlich i.O. Die Kadenz die angespielt wird, ist am Schluss -Oktave, schade, dies ist leider "zu einfach"

- 00:10 ein sehr deutlich harmonischer Fehler (Dur !!!) von den Staccato-Streichern

ab 0020: beginnt es zu gefallen, Grund: die Streicher wirken nun natürlicher, aber, eigentlich sollten "echte" Pizzicato (Zupf-Laute) die Sequenzen spielen (zumindest der [g=118]Bass[/g]-Bereich)

00:25 harmonischer Fehler, Gesammt-Eindruck: schön gemacht!

00:28 Die Harmonik, keine Sus benützen, eher +Oktave als None etc. (Streicher) oder Pizzicato-Streicher einsetzen

00:40 es wird langweilig, hier wäre dringenst ein Wechsel von nöten, das Motiv wird zugekleistert

00:50 Aha, die Pizzicato (rechts), na endlich freu

01:00 schöner "Bogen" gespielt, sauber die Harmonik nun!

01:08 feine Melodie-Linie in den linken Streichern, das Thema wird nun klug ausgelegt, klasse!

01:30 sehr abrubt! der Tempo-Stop, der das ganze Stück getrieben, verliert sich, es könnte Percussion eingesetzt werden (Marimba, Xylophon oder gar Harfen-Arpeggios)

01:41 schöne Melodie-Linie des Fagottes (oder Oboe ?) und der "stampede" [g=118]Bass[/g], gefällt sehr gut!

Der Schluss, lach, jepp!

Im ganzen, für mein Gefühl, wirkt es zu überladen, zuviele "Noten" (lach nicht) gedrängt in 02:31. Die Themen sind ja schon vorgegeben und könnten durch geschickteres Arrangement ausgeweitet werden. Die Streicher die nervöse rum fummeln, bitte entschuldige...lach, nerven mit der Zeit gehörig.

Als Klassik würd ich dieses Stück nicht bezeichnen, die Instrumente sind synthetisch, der Raum sprich [g=108]Hall[/g] ist sehr gut und die Anordnung der Instrumente im Panorama gefällt.

Bitte mach weiter, ignoriere mein Kommentar, da ich kein absolutes Gehör habe (würde ich nie behaupten, doch ich höre eigentlich ganz gut), sind meine Einwände zur Harmonik nicht ernst zu nehmen.

lg
antares

Na, das ist doch mal was ganz anderes ;)
Klingt mir allerdings noch ein wenig zu statisch. Mit der Quanisierung solltest du noch was machen, das es nicht zu sehr auf dem Punkt kommt.
Der Hallraum ist Okay, klingt gut und die Instrumente sind auch Okay. Vielleicht fehlt noch ein bissel mehr Wärme.

Ja, irgendwo war ein Ton falsch... klang für mich als hätte da ein Moll hingemusst (D-Moll?) war aber irgendwie ein Dur.

Das hast du mit deiner Freundin eingespielt? Hehe, das fetzt!

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare - jetzt führt wohl kein Weg mehr drann vorbei mich nochmal drann zu setzen und an dem Stück noch fleißig zu arbeiten!
Vor allem großen Dank an Antares für diese sehr ausführliche Analyse...

Die Harmonik bei 00.10... ich weiss nicht was ihr alle habt, aber ich finde das Klingt nicht allzuschief :D Werde dann da wohl mal den Quälgeist entfernen

Wer lust hat kann sich auch gerne die anderen beiden "Klassiknahen (zumindest mit klassischen Instrumenten)" Stücke von mir bei diesem Link anhören... würde mich sehr freuen, da es für diese Stücke so gut wie keine Meinungen gab
:(
Hier noch mal der Link:
Klick mich =)
Also nochmal vielen Dank, ich werde in den kommenden Tagen mal eine neue Version präsentieren!

Lg JOris

hey joris

ich finde das stück echt gut! gefällt mir sehr!!! das einzige was mir nicht gefällt ist so ein ton gleich am anfang. der ton kommt irrgendwie mit den anderen nicht zurecht! :D aber vieleicht sind es auch meine kaputten ohren! ;)
wir könnten ja mal zusammen ein stück machen wenn du bock hast :p

lg odaz

Wer lust hat kann sich auch gerne die anderen beiden "Klassiknahen (zumindest mit klassischen Instrumenten)" Stücke von mir bei diesem Link anhören... würde mich sehr freuen, da es für diese Stücke so gut wie keine Meinungen gab

Hi Joris,

Dein Stück Klassik2 hab ich angehört und gleichzeitig folgendes dazu getextet:

Zum Intro beginnt es sehr still und wirkt passend und schön.

Mit dem Geigen-Einsatz wird ein feiner und runder Bogen gezeichnet.

Die Passage von 00:00 bis 00:51 könnte mit Crescendo/Descrescendo (Tempi langsam/schnell) verziehrt werden, da die herrschende Stimmung gut damit untermalt würde (ist nur eine Idee, keine Kritik). Der Einsatz mit den Lautstärken (Attack/Anschlag) ist hörbar und wirkt.

Ab 00:55 drückt ein Sequenzing durch und klingt für mich eher "modern" und ist meiner Meinung nach eine etwas ungeschickte Soundauswahl.

Ab 01:03 finde ich der Einsatz von Brass als "eins...zwei...drei...eins...zwei" leicht nervig und erzeugt "Dramatik" wie bei einer Flucht vor dem Grauen. Die [g=65]Oberton[/g] haltende Geige find ich gut eingesetzt, jepp ;)

Ab 01:17 sollten die Brass nicht zu "dominant" wirken, ein thematischer Wechsel in eine andere Lage oder Figur würde mir eher gefallen.

Ab 01:24 spätestens jetzt sollte "etwas" passieren..

Ab 01:37 wirkt notorisch...Langeweile klopft an...

Ab 01:43 herrliche Tonleiter-Einlage jau ;) als Übergang zu? Die Geige "hoch...tief..tief...hoch...tief...hoch...tief etc." ein Parradidle? erinnert an Trance-Elemente, solche perkussive Einlagen mit klassischen Instrumenten sind nicht so passend und unrealistisch (eher Bells, Marimba, Xylophon etc. einsetzen?)

Ab 01:58 dürften auch Becken, Gongs etc. als "Tutti" in den Einsatz kommen um die Höhepunkte zu definieren.

Ab 02:06 zerschlagen sich die rhythmischen Figuren beinahe, das Ende oder ein Wechsel wird erwartet.

Ab 02:17 schöner 2-Stimmiger Abschluss zum musikalische Ende.

Ab 02:20 gute Idee!!! das Motiv des Anfangs zu wiederholen, nun nerv ich wieder :D, aber als Variation mit "Wiedererkennungswert" wäre ich total erschlagen ;)

Hoffentlich hat es Dir etwas gebracht, dein Stück auf meine Weise zu interpretieren...auf jeden Fall weiter so :)

lg
antares