Den kenne ich zwar nicht, aber seinen Vorgänger, wo ich mich frage wie konnte der nur Fame bekommen, was sich wiederum erklärt, wenn man bedenkt was zu welchen Preisen es sonst in der Zeit gegeben hat.
Der DBX 1066 hat einen One-Knob-Regler-Limiter, der verdammt gut taugt und im Grenzbereich eine Art Edeldistortion zaubert, die grad bei der Drumbearbeitung einem nen neuen Haarschnitt verpasst. Bei Vox wird man aber niemals soweit vordringen dass es zerrt. Der Kompressor kann zudem Dinge nach hinten quetschen, wie es so ansatzweise Ambience-Reverbs es tun würden. Einst lag der Preis bei 1k und dank der weiten Verbreitung nun tierisch günstig gebraucht. Wie der Alesis ist dieser ein VCA Komp Dual Mono oder Stereo nutzbar. Kein VCA Komp (den ich kenne) kann im Ansatz einen FET Komp seine Eigenschaften bedienen. Es sind grundsätzlich verschiedene Komp-Ansätze wie auch Optos vs Vari Mu vs DiodenBridge
und selbst innerhalb dieser Gattung gleich keiner dem anderen. Der Grund warum ich 21 HW Komps hab.
Wie dem auch sei, der 76KT ist für mich das perfekte Beispiel, dass günstig nicht scheiße sein muß.
Was den DBX 1066 angeblangt, kenne ich nichts was in der Gebrauchtpreisklasse dem das Wasser an Klang und Flexibilität das Wasser reichen kann, darüber schon, aber wurst
Dennoch wäre meine Empfehlung an Newsbies im analogen Bereich als erstes sich einen VCA Komp zu besorgen, weil man einfach mehr damit machen kann
Meine Standartempfehlung für alle im analogen Bereich einsteigend 76KT, DBX 1066 und Drawmer DS 201, da ist man ohne Kabel bei 450 angekommen aber hat ne geile Ausgangslage die sich wie alles drüber mit SW verträgt. Auch Drawmer und Klark Teknik aus der vor Behringerzeit sind ultrageile Tools für ähnliche Preise zu haben. Man möge bedenken, dass aber pro Gerät noch mal 30-60 on topp kommen für Kabel ggf. Patchbay und eine Soundcard mit 4 Ausgängen benötigt wird, damit man diese Tools auf seinen sonstigen Kontext ausrichten kann, ansonsten wir das ein frustiger Blindflug zum abgewöhnen.