Klanghelm MJUC and MJUC jr. released

  • Ersteller lazymarc
  • Erstellt am
Aber auf vielfachen Wunsch gerne :D

Druck und voller Hochmitten/Hochtonbereich und Aggressivität beziehen sich auf Lead Vocals
eines Rock/Pop-Tenors der im oberen Register "wütet", also alà Paule bei I'm Down oder gar gleich Helter Skelter !
Natürlich nicht nur da, aber gerade auch da haut der Abbey Road TG 12413 Limiter so richtig auf die Ka...
Und zwar so satt und musikalisch, das macht Laune.
Das kann nur der Abbey Road TG Limiter so musikalisch, der 1176 macht nur platt dagegen.
Der Waves TG12345 haut in die gleiche Kerbe wie der Abbey Road TG 12413.

Dies kann der Klanghelm MK1 so nicht.

ABER, der TG Limiter kann natürlich auch sanfter, aber wenn man den richtig rannimmt, da kommt halt was :)



... die "vielfachen wünscher" ... JUBELN ... ;-)

da hast du mich nun auf das Abbey Road TG 12413er neugierig gemacht!

meine bisherigen erfahrungen mit hochmitten/hochton-"drückern",
die sind nicht sonderlich gut ... aber, das sollte ich noch einmal mit mics
antesten, die von hause aus eher "alt"/also nicht höhenklirrig klingen. LG
 
@verflixte13
Ein Wermutstropfen gibts, das Abbey Road TG 12413 Plugin wird nicht mehr verkauft.
Ich habe noch die 32 Bit Version via jbridge zu 64 Bit gebridged.
Funktioniert prima.
Der Waves TG12345 (der ja noch mehr ist quasi ein Channelstrip der alten Abbey Road Konsole) hat den Kompressor/Limiter auch drinne.
Kommt sehr nah an das o.g. Plug ran.

Ich wühle gerade in alten Aufnahmen, ziehe von altem auf neuem Rechner um.
Und da ist mir das Teil wieder richtig bewusst geworden.
Es macht seine Sache gut bei einem CAD e350 Mikro, Gefell M930, Gefell UM92.1s und AT4060.
Bei Brauner wäre ich vorsichtig ;)

Die Hochmitten klingen aber sehr rund und voll bei dem TG12413 und trotzdem ist die Aggressivität da, wenn auch aggressiv gesungen wurde ;)

Der Klanghelm MK1 ist da zu zahm, obwohl er natürlich auch gut klingt, auf seine Weise.
Der MK1 ist ja von der Regelung her, dem TG12413 Limiter nachempfunden, deswegen habe ich mir die anderen beiden beim Testen geschenkt.
 
die Abbey Road Plugs vertragen sich prinzipiell mit höhenreichen Signalen nicht gut !
 
Ich habe die Abbey Roads Plugs auch geliebt und zuerst mit jBridge gebridget. Aber nachdem mir mehrere Male die Parameter der Plugins resetted wurden (bei öffnen des Projektes mit dem Defaultwert überschrieben), habe ich sie zum Teufel gejagt. Zusammen mit allen iLok-Produkten. Ich kann mich auch erinnern, dass es immer hiess, dass in Kürze eine 64bit Version rauskommt und dann plötzlich hiess es, wird nicht mehr weiter supported und weitergeführt.
Ich habe ziemlich viele Abbey Road Plugins, aber die Probleme überwogen den Nutzen leider :( (zumindest in meiner Konfiguration)
 
whitealbum schrieb in #42:

...
Ein Wermutstropfen gibts, das Abbey Road TG 12413 Plugin wird nicht mehr verkauft...

Ich habe es auch und ich mag es nicht.
Ich gebe es gerne her :)
 
@verflixte13
Ein Wermutstropfen gibts, das Abbey Road TG 12413 Plugin wird nicht mehr verkauft.
Ich habe noch die 32 Bit Version via jbridge zu 64 Bit gebridged.
Funktioniert prima.
Der Waves TG12345 (der ja noch mehr ist quasi ein Channelstrip der alten Abbey Road Konsole) hat den Kompressor/Limiter auch drinne.
Kommt sehr nah an das o.g. Plug ran.

Ich wühle gerade in alten Aufnahmen, ziehe von altem auf neuem Rechner um.
Und da ist mir das Teil wieder richtig bewusst geworden.
Es macht seine Sache gut bei einem CAD e350 Mikro, Gefell M930, Gefell UM92.1s und AT4060.
Bei Brauner wäre ich vorsichtig ;)

Die Hochmitten klingen aber sehr rund und voll bei dem TG12413 und trotzdem ist die Aggressivität da, wenn auch aggressiv gesungen wurde ;)

Der Klanghelm MK1 ist da zu zahm, obwohl er natürlich auch gut klingt, auf seine Weise.
Der MK1 ist ja von der Regelung her, dem TG12413 Limiter nachempfunden, deswegen habe ich mir die anderen beiden beim Testen geschenkt.




@whitealbum

THX! für deinen nachtrag!

ich hatte vor einigen jahren mal diese "Abbey Road"-demos am laufen
und bin damals zu dem gleichen schluss gekommen, wie @litoni -->

die Abbey Road Plugs vertragen sich prinzipiell mit höhenreichen Signalen nicht gut !

da ich zu über 80 prozent mit audio signalen zu tun habe, (vox/chor/gitarren u.s.w.)
die über mics eingefangen werden, da legen diese mics eben die "grundkante" vor.

und alles weitere muss sich dann über die gesamte kette "harmonisch"
weiterführen lassen.

anyway ... schade, dass es nun nicht mehr möglich ist diese plugins
noch einmal anzutesten, nachdem sich unser mic-fuhrpark in richtung
"alt und oll" ausgedehnt hat. LG

p.s. kleine momentaufnahme, die sich noch ändern kann.

der MK1-comp geht ziemlich (realtiv gesehen) forsch nach vorne
der MK2 hat etwas eigenartig zurückgezogenes ... hm ...
das kann ich noch nicht richtig einschätzen/beurteilen
und der MK3 ... der klingt, zumindest in meiner kette (arbeitsbereich sidechain-vox),
ziemlich interessant ... da er diese hochmitten/höhen nicht pusht/ nicht
übermäßig in´s harsche treibt.
 
Was ist denn genau mit "Sidechain Vox" gemeint? Mir ist grundsätzlich klar, was Sidechain ist, aber die genannte Anwendung checke ich gerade nicht so ganz.
smil470009513826a.gif
 
Parallel Kompression würde ich tippen
 
Was ist denn genau mit "Sidechain Vox" gemeint? Mir ist grundsätzlich klar, was Sidechain ist, aber die genannte Anwendung checke ich gerade nicht so ganz. ;)


da ich kein tontechniker bin, um das wirklich "formvollendet"/begriffssicher
zu erklären (vielleicht bin ich auch nur zu faul*g) ... sende ich dir einfach
mal einen link, der das veranschaulicht ... ;-)


-M


LG


p.s.
gehe auch anderen links nach ... es lohnt sich!
 
Zu den Abbey Road Plugs:
Ich nehme zu 95% Audiosignale auf.
Bei Lead Vocals bekräftige ich meine Meinung, da ist der Limiter wirklich spitze (man muss ihn natürlich richtig einstellen können!)
Topmikros und natürlich guter Raum vorausgesetzt.

Jeder wie er mag, ihr könnt ja weiter "Luschicomps" nutzen :hammer:
 
Jeder wie er mag, ihr könnt ja weiter "Luschicomps" nutzen :hammer:


hiermit beantrage ich zur strafe KEINE löschung von @whitealbum ... sondern -->



eine lebenslange "anwesenheits-PFLICHT, in diesem forum! :D


editchen:
hat einer bisher eine besondere verwendung für den MK2 gefunden?
er hat etwas spezielles, das ich einfach nicht richtig einordnen kann.
 
Was gibts denn bei dem limiter einzustellen? Der hat doch genau einen Knopp.
 
da ich kein tontechniker bin, um das wirklich "formvollendet"/begriffssicher
zu erklären (vielleicht bin ich auch nur zu faul*g) ... sende ich dir einfach
mal einen link, der das veranschaulicht ... Zwinker

Vielen Dank für den Link. Ich hab gerade leider keinen Ton hier, aber dem Bild nach zu urteilen geht es dort doch nur darum, was Sidechain ist und wie man es grundsätzlich einsetzt - häufiges Beispiel ja Kick und Bass. Das ist mir soweit klar. Was mir nicht klar ist, was du bei den Vox per Sidechains bearbeitest? Triggerst du den Comp mit der Vox oder bearbeitet der Comp die Vox? In letzterem Fall, was nutzt du als Sidechain-Input?
 
...Triggerst du den Comp mit der Vox oder bearbeitet der Comp die Vox? In letzterem Fall, was nutzt du als Sidechain-Input?
Beide Wege kann man gehen. Die MK2 und MK3 des MJUC haben u.a. ja eine Parallelkompression inkludiert (Dry/Wet-Regler), d.h., je nach Bedarf kann man das komprimierte Signal hinzufahren (Parallelkompression) oder nur das komprimierte Signal nutzen.
 
Na gut, für mich waren Parallelkompression und die Sidechain-Geschichte bisher immer zwei unterschiedliche Dinge. ;-)
 
Was gibts denn bei dem limiter einzustellen? Der hat doch genau einen Knopp.

Die Kunst ist es daraus, in der Bedienung, mehrere zu machen :)

Ich bringe das so meistens auf 3-4, je nach dem ob Pils oder Export/Weizen.
 
da ich kein tontechniker bin, um das wirklich "formvollendet"/begriffssicher
zu erklären (vielleicht bin ich auch nur zu faul*g) ... sende ich dir einfach
mal einen link, der das veranschaulicht ... Zwinker

Vielen Dank für den Link. Ich hab gerade leider keinen Ton hier, aber dem Bild nach zu urteilen geht es dort doch nur darum, was Sidechain ist und wie man es grundsätzlich einsetzt - häufiges Beispiel ja Kick und Bass. Das ist mir soweit klar. Was mir nicht klar ist, was du bei den Vox per Sidechains bearbeitest? Triggerst du den Comp mit der Vox oder bearbeitet der Comp die Vox? In letzterem Fall, was nutzt du als Sidechain-Input?

Den Musikbus, ohne Drums und Bass, mit der Leadvox ducken?
 
Vielen Dank für den Link. Ich hab gerade leider keinen Ton hier, aber dem Bild nach zu urteilen geht es dort doch nur darum, was Sidechain ist und wie man es grundsätzlich einsetzt - häufiges Beispiel ja Kick und Bass. Das ist mir soweit klar. Was mir nicht klar ist, was du bei den Vox per Sidechains bearbeitest? Triggerst du den Comp mit der Vox oder bearbeitet der Comp die Vox? In letzterem Fall, was nutzt du als Sidechain-Input?


du hast vollkommen recht! ...mein fehler/ungenauigkeit! ...

ich lege einen send, von der original vox-spur, auf eine
parallele comp-spur ... und NUR hier wird dieses signal komprimiert.

somit bleibt die eigentliche vox-spur von jeglicher kompression
verschont und behält ihre frische. diese "parallele" comp-spur,
dient mir nur dazu, um den vox etwas mehr fülle und körper
zu verleihen OHNE die stimme merklich zu deckeln ...

so war es eigentlich gemeint und nicht, dass die stimme
ein anderes signal antriggert ... LG
 
Danke. Dann versteh ich jetzt auch, was du meintest. Ich wollte ja nur nachvollziehen, für welches Einsatzgebiet er bei dir ganz gut funktioniert. ;-)
 
oda einfach die Spur duplizieren *Klugscheißer Modus aus*

ne ist schon klar... ich hab früher immer meine Vocals auf 3 Sends geschickt mit unterschiedlichen kompressoren drauf, und diese Sends dann in einer Gruppe zusammen gefasst... bis ich mal morgens meine tollen 5 Minuten hatte und einfach die Spur 2x dupliziert habe... das spart auch Rechenpower am Ende des Tages... also im Hirn und CPU :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben