Klanghelm MJUC and MJUC jr. released

  • Ersteller lazymarc
  • Erstellt am
Welche Einstellungen hast du eigtl bei C genommen? Ein Preset?

Irgendwie verliert das Signal, egal was ich da mitm MJUC draufmach, erstmal Bass :-(
 
ich hab den zweiten genommen und dann Attack fast auf Maximum gedreht, Release ziemlich kurz, etwa weniger Drive, etwas mehr Hifi.
 
typische Ausreden. Sobald es ernst wird, kommen die Rückzieher. Aber dann um den heissen Brei herumreden. ;) Da wird plötzlich ne Kick allein nicht aussagekräftig lol.

Na komm, was soll das :)

Das Problem ist, du möchtest jetzt das man mit einem MJUC einen ganz anderen Kompressor nachbaut, ist als man versucht mit einem 1176 den DBX 160 zu basteln.

Das geht nicht.

Und ich finde wirklich diese Bassdrum Spur jetzt bisschen ungünstig für einen Kompressor der eigentlich keine schnelle Release Zeit hat. Es ist ein gemütlicher angenehmer Kompressor und den setzt man halt wo anders ein. Ein Werkzeug von vielen, aber kein alleiniges Werkzeug für alles.

Hier dennoch ein File um deinen bisschen nachzubauen, geht aber nicht wegen Release Zeit:

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-03-25 um 12.13.35.png
    Bildschirmfoto 2016-03-25 um 12.13.35.png
    361,9 KB · Aufrufe: 272
Ich habe gesagt, wenn ich nur einen einzigen Kompressor verwenden dürfte, wäre das vermutlich der MJUC. Das heißt selbstverständlich nicht, dass ich alles mit dem MJUC komprimiere, solange ich Zugriff auf meine normale Werkzeugkiste habe.

Perkussives Material komprimiere ich nie mit dem MJUC. Gesang, Bass, Saxophon, etc. dagegen so ziemlich immer. Im Normalfall habe ich außerdem noch den Softube FET vorgeschaltet.

Aber, nochmals: Hauptsache, das Ziel wird erreicht, und über Geschmack zu diskutieren ist ja nun wiklich Zeitverschwendung. Du hast eben eine andere Klangvorstellung als diejenigen, die Kompressoren wie den MJUC zu ihren Favoriten zählen. Daran ist nichts verkehrt, und Du machst auch in der Hinsicht nichts falsch.

Falsch ist nur, anderen einreden zu wollen, der MJUC sei Schrott. Lächeln



Kann ich uneingeschränkt so unterschreiben. Ich würde bestimmt auch den MJUC mit auf eine einsamel Insel nehmen, wenn ich nur 3 PlugIns mitnehmen müsste. Der zweite wäre Eventides UltraReverb, und der dritte Elysias Museq :)
 
Hab das Ding ja aufgrund der Schwärmereien hier auch gekauft, aber nun liegts doch nur rum.
 
Bei dem Preis doch zu verschmerzen.

Ich ertappe mich selbst auch manchmal, dass ich statt zum MJUC zum Focusrite Midnight Comp greife. Den gab´s zusammen mit dem Midnight EQ kürzlich mal 4free.
 
Ich hab den auch wieder verkauft. Ebenfalls wegen Nichtnutzung.
 
Bei mir ist der mittlerweile überall drinne... mein Swiss Army Comp for all stuff... :D
 
Ich verwende ihn gelegentlich schon noch. Verkaufen würde ich ihn nicht.

Mountain, wat hast´n noch dafür eingestrichen? Reichte es noch für ´ne Pall Mall Bigbox? :-D
 
Ne Pizza und'n großer Sauergespritzter. Besser als Heilig Abend gar nix ...
 
ich mag den immer noch, auf diversen Sachen :)
Auf Raummikrofonen nutz ich oft den MK1 (wenn ich die überhaupt komprimiere), manche Snare mag den MK2 ganz gern, und Vocals sowieso
 
Ich vermute mal, ganz gewagt, das der Distressor in seiner Auslegung mit so einem MJUC nahezu nichts zu schaffen hat :)

Oder umgekehrt...
 
Also wenn es um "weichere" Kompression geht, habe ich oft den MJUC drin...

Ansonsten sehr oft, als Cubase 8 User, den Channelstrip Tubedistortion + TubeCompressor...

Und ja...
Das hört man.

Und ja...
Ich mag das.

Und ja...
MJUC macht das auch.

Und...
Ist mir gelegentlich zu quasi "zu niedlich" oder zu weich.

:)
 
Also wenn es um "weichere" Kompression geht, habe ich oft den MJUC drin...

Ansonsten sehr oft, als Cubase 8 User, den Channelstrip Tubedistortion + TubeCompressor...

Und ja...
Das hört man.

Und ja...
Ich mag das.

Und ja...
MJUC macht das auch.

Und...
Ist mir gelegentlich zu quasi "zu niedlich" oder zu weich.

Lächeln



Ich hab mich nicht so recht getraut, das Ding voll aufzureißen. Wenn man aber so auf 36-48 Punkte hochschraubt, hört man ihn dann doch kraftvoller. Die Presets sind recht sanft eingestellt. Im Leben würde ich den MJUC niemals gegen ein Abendessen und einen "Sauergespritzer" wieder hergeben. Ich nutze ihn sehr häufig. Was bekommt man denn noch für einen Used-MJUC ? ;-)
 
Slate bitte erlöse uns!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben