Klanghelm MJUC and MJUC jr. released

  • Ersteller lazymarc
  • Erstellt am
um lm18s Frage zu beantworten: ich hab nach dem MJUC V2 dann den hier eingesetzt für kick/snare.

dann ging die Sonne auf, hat das Signal noch knackiger gemacht.

http://www.artsacoustic.com/artsacoustic_clseries.php

Für Gitarre NI VariComp.

AWF

die Logic Comp ist ok. Ich hab aber grad Reaper benutzt :)

Also echt ... so ein Hype um das Teil (mjuc) hört doch mal hin ......

Synthpark
Das ist doch eine sinnfreie Betrachtung...

Stelle 8 Takte der Originalwave hoch und die Bearbeitung mit deinem Favoriten.
Dann könnte man drüber reden, was man mit Alternativen anrichten kann.

So ist es einfach nur eine Befindlichkeitsäußerung mit Aufmerksamkeitslenkung auf Dich.

Aber..
Und selbst dann, wenn du es dir antun würdest, bliebe nur der Geschmack der Rest der Welt, von dem der Eine Teil deine Bearbeitung excellent befindet und der Andere was anderes mit einem anderen Plugin...

So ist halt der Markt...

Wer lauter schreit wird bedient...
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Die Märkte zu bedienen, bedeutet die aktuelle Bevorzugung beliefern zu dürfen.
Wer das nicht kann, geht auf der Wildbahn unter und muss irgendwo unterschlupfen.

Wer auf dem Zeitstrahl der Märkte nicht reiten kann, muss nachlaufen und hoffen.

Ich bezeifle, das jemand die Kopression eines z.B. 1176er (körperlich) und einer geschicken DAW Nachstellung mit WhatNot-Plugins ! hörend ! signifikant in einem Mixzusammenhang differenzieren kann.

Jeder faulige Hirte zupft sofort an seinem Analyzer und irgendwelchen Differenzsignalen herum und macht sein persönliches Posing auf, wie er nach einer durchzechten- und gehurten Nacht es sofort gehört hat, was da nicht stimmt und was nicht stimmt und warum es nicht stimmt und so weiter :)

Das Problem heutzutage ist, das man nicht zuwenig zu futtern im Mund hat, sondern viel zu viel.

Es bröselt Links und Rechts aus den gestopften Mundwinkeln raus und das zuwenig an Raum, den Reichtum zu verwalten, wird als opfernder Mangel verkauft :)
 
Ich Teile die Meinung von synthprk, egal bei was ich den mjuc angewandt habe, Klang alles fad im Vergleich zu den passenden Comptypen der Konkurrenz.
Ob akust. Gitarre, Snare,Drumbus überzeugt mich nicht.
Das macht aber auch nichts, verwende ich eben andere Komps.
 
Also echt ... so ein Hype um das Teil (mjuc) hört doch mal hin ...

Klar ist es ein Hype Teil, aber ich habe schon Klanghelm benutzt, bevor jemand das wohl kannte.
Mein erstes Plugin waren die VU Meter, dann der DC8 bla Kompresssor usw.

Für den Preis finde ich das Plugin wirklich gut.

Ich gehöre aber nicht zu denen, die so tun als ob es nichts besseres gibt, dass sind die Hype Typen (Fabfilter Fanboys etc.).

Aber ich würde mich mal LM18 anschliessen:

Lade eine rohe Datei hoch und wir komprimieren mal alle mit den verschiedensten Kompressoren und wer weis, vielleicht gefällt dir dann ein anderer :)
 
Tja bis auf die snappy Snare habe ich aus dem Mjuc jetzt auch noch nichts weiter rausgekriegt. Aber die kann er schon gut muss man sagen.
 
Also, ich hatte den MJUC ja als Masterbus u.a. in einem Vergleich-Blindtest in einem anderen Fred, wo es um den Limitless ging. Und da fanden so einige den MJUC sehr gut, teilweise als Sieger gekürt, bzw. als analoge Hardware vermutet. Mir hat er auch am besten gefallen im Vergleich mit Compellor und Limitless. Ich hatte mich nach dieser Erfahrung dazu entschlossen, meine Aphex Compellor zu vertickern, was ich nicht bereue. Von daher ist das für mich kein Hype. Ich komme mit dem Teil sehr gut zurecht, und ich finde ihn wirklich hervorragend. Es soll aber jeder auf dieser Welt nach seiner Facon glücklich werden. Den MJUC schlecht zu reden, ist allerdings m.E. aber auch Blödsinn. Er erfordert etwas Einarbeitung, und die niedrigen Kompressionseinstellungen greifen kaum, das habe ich dabei bemerkt. Bis man da was rausquetscht, muss man schon auf 35-40 Punkte hochschrauben, und ihn heiß fahren, bzw. die Feineinstellungen nach Ausklappen der unteren Hälfte habens auch in sich.
 
Hm...was soll man jetzt mit einer einzelnen Bassdrum Spur machen?
Mir fehlt jetzt der Kontext, da würde ich doch eher Gate benützen und schauen ob der Boom etwas bringt.

Also so macht es wenig sinn für mich.
 
B ist der CL1 Compressor. Guter Punch bei voller Kontrolle des Pegels. Macht richtig Toneshaping.

Aber vielleicht war der Attack des Mjuc zu lang. Wer ne bessere Einstellung findet, nur zu.
 
Dann ist B quasi die Referenz?
 
Gibt es ArtsAcoutica überhaupt noch?
 
Hm...was soll man jetzt mit einer einzelnen Bassdrum Spur machen?
Mir fehlt jetzt der Kontext, da würde ich doch eher Gate benützen und schauen ob der Boom etwas bringt.

Also so macht es wenig sinn für mich.

der Context ist recht klar, finde ich. Letztlich lässt sich abschätzen, mit welchem Signal man im Mix weiterkommt. Macht doch mal aus A eine Spur, die gut zu gebrauchen ist, mit dem MJUC.

redsta: Ars Acoustic gibts noch. Bis Mavericks und Win7 gehts auf jeden Fall.
 
Ich bin da bei AWF - eine einzelne Kickspur zu beurteilen ist m.E. ziemlich sinnfrei (zumal ich den MJUC persönlich viel eher auf Gesang- und Bassmaterial sehe).

Entscheidend ist die Qualität im Kontext. Ohne Kontext keine sinnvolle Urteilsmöglichkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ich bin da bei AWF - eine einzelne Kickspur zu beurteilen ist m.E. ziemlich sinnfrei (zumal ich den MJUC persönlich viel eher auf Gesang- und Bassmaterial sehe).

Entscheidend ist die Qualität im Kontext. Ohne Kontext keine sinnvolle Urteilsmöglichkeit.


typische Ausreden. Sobald es ernst wird, kommen die Rückzieher. Aber dann um den heissen Brei herumreden. ;) Da wird plötzlich ne Kick allein nicht aussagekräftig lol.
 
Ich bin da bei AWF - eine einzelne Kickspur zu beurteilen ist m.E. ziemlich sinnfrei (zumal ich den MJUC persönlich viel eher auf Gesang- und Bassmaterial sehe).

Entscheidend ist die Qualität im Kontext. Ohne Kontext keine sinnvolle Urteilsmöglichkeit.


typische Ausreden. Sobald es ernst wird, kommen die Rückzieher. Aber dann um den heissen Brei herumreden. ;)

?
 
ich fang einen Mix damit an, dass ich die Kick solo bearbeite. Geht wunderbar.
 
ich fang einen Mix damit an, dass ich die Kick solo bearbeite. Geht wunderbar.

Ja, und?

Ich kann Deinem Gedankengang nicht folgen. Muss ich aber auch gar nicht - mich interessiert doch überhaupt nicht, wer welche Kompressoren am liebsten mag. :)

Das ist genauso albern und fruchtlos wie der DAW-Missionarswahn zweier Kollegen hier im Forum. :)
 
Ja, und?

Ich kann Deinem Gedankengang nicht folgen. Muss ich aber auch gar nicht - mich interessiert doch überhaupt nicht, wer welche Kompressoren am liebsten mag. :)

Das ist genauso albern und fruchtlos wie der DAW-Missionarswahn zweier Kollegen hier im Forum. :)

du hast doch gesagt, der MJUC ist dein Desert Island Compressor. Also muss der alles verarbeiten können, auch dynamisch instabile Kicks mit offensichtlichen Problemen. Am besten, wenn der Comp das Signal auch noch schön verrundet und dabei stabilisiert, dem Signal Definition verleiht. Was gibt es denn hier nicht zu verstehen? Neben Geschmack gibt es noch rein technische Ansprüche an den Compressor, wenn man Mischprobleme vermeiden will.

Daher die Aufforderung, mit dem MJUC eine Kick zu komprimieren, wo man subjektiv meint, das isses. Kann ja so schwer nicht sein. Ausser für mich, ich kann das Teil anscheinend nicht richtig bedienen :).
 
Ich habe gesagt, wenn ich nur einen einzigen Kompressor verwenden dürfte, wäre das vermutlich der MJUC. Das heißt selbstverständlich nicht, dass ich alles mit dem MJUC komprimiere, solange ich Zugriff auf meine normale Werkzeugkiste habe.

Perkussives Material komprimiere ich nie mit dem MJUC. Gesang, Bass, Saxophon, etc. dagegen so ziemlich immer. Im Normalfall habe ich außerdem noch den Softube FET vorgeschaltet.

Aber, nochmals: Hauptsache, das Ziel wird erreicht, und über Geschmack zu diskutieren ist ja nun wiklich Zeitverschwendung. Du hast eben eine andere Klangvorstellung als diejenigen, die Kompressoren wie den MJUC zu ihren Favoriten zählen. Daran ist nichts verkehrt, und Du machst auch in der Hinsicht nichts falsch.

Falsch ist nur, anderen einreden zu wollen, der MJUC sei Schrott. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben