Klangeinfluss Interface beim Reamping

K

kyuss

Registriert
12.06.07
Beiträge
106
Reaktionen
4
Punkte
147
Hallo !
Brauche dringend Euren Rat !

Derzeit spare ich auf ein RME Fireface 400 um endlich meine Songs auf Festplatte zu bringen. Nun möchte ich aber schon unbedingt mit den Aufnahmen anfangen, da ich es nicht mehr erwarten kann. Momentan habe ich noch ein Tascam US 144.
Darum habe ich nun vor, meine Gitarrenspuren über den Instrumenteneingang des Tascam US 144 aufzunehme und später, wenn ich die Kohle zusammen habe mit einer Radial X-[g=182]Amp[/g] Box zu reampen und mit dem RME Fireface aufzunehmen.

Nun meine Frage : Ist ein Qualitätsunterschied bei der Aufnahme des Instrumentensignals zwischen Tascam und Fireface nach dem Reampen hörbar ? ( verzerrter Sound/ Vollröhre)

Habe nämlich bedenken, dass ich nun Stundenlang Gitarren aufnehme und später mit dem Ergebnis unzufrieden bin und alles neu machen muss.
Oder spielt das keine Rolle, da ja später sowieso alles noch einmal durch den [g=182]Amp[/g] muss ?


Danke !

Ach ja, meine Soundrichtung erkennt ihr an meinem Nicknamen
 
ich würde behaupten, dass man sehr wenig bis keinen Unterschied hört. Hat das Tascam einen Hi-Z Eingang?!
 
Ja, das Tascam hat einen HI -Z Eingang !
Habe einfach nur Bedenken bzgl. der Qualität der [g=60]Wandler[/g] !
 
Ich denke auch, der Unterschied wird nicht total riesig sein. Klar kannst Du qualitativ vom Fireface etwas mehr erwarten, aber die Qualitätsunterschiede sind eher subtiler Art, Du wirst bei Aufnahme und Wiedergabe nicht gigantische Qualitätssprünge bemerken. Die werden sich erst nach und nach in Feinheiten rauskristallisieren.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Dann werde ich mich demnächst ans Aufnehmen machen !

Danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben