Klang von Gitarrenkabeln - eine physikalische Betrachtung (Nerd-Alarm)

• Ersteller BlueCellarMedia
  • Erstellt am
Genau das werde ich heute Nacht tun.
Gitarre - Kabel - Lehle Splitbox - A vovox / B billig Kabel - 2x auf API 512 - Cubase Phase drehen. Mal schauen was übrig bleibt.

Zumindest zwischen einem billig Fenderkabel und einem Klotz höre ich am Kemper Amp mit KH doch klare Unterschiede zugunsten des Klotz. Später habe ich dann in Tests gelesen, dass das Klotz klanglich exakt so beschrieben wird, wie ich das auch gehört hatte. Insofern scheint das keine reine Einbildung gewesen zu sein... .

Genau das werde ich heute Nacht tun.
Gitarre - Kabel - Lehle Splitbox - A vovox / B billig Kabel - 2x auf API 512 - Cubase Phase drehen. Mal schauen was übrig bleibt.

Zumindest zwischen einem billig Fenderkabel und einem Klotz höre ich am Kemper Amp mit KH doch klare Unterschiede zugunsten des Klotz. Später habe ich dann in Tests gelesen, dass das Klotz klanglich exakt so beschrieben wird, wie ich das auch gehört hatte. Insofern scheint das keine reine Einbildung gewesen zu sein... .

Ich bin fest davon überzeugt das es klangliche Unterschiede in Gitarrekabel gibt, hab ja täglich damit zu tun. Nur wie stark der Unterschied ist habe ich noch nie selbst getestet.

Gitarren Kabel erzeugen abhängig von diversen Parametern unterschiedliche mittendellen im pickup. Kann man sich wie einen parametrischen eq vorstellen, bei dem ein mittenpeak mit dem einen Kabel bei x kHz und mit dem anderen bei y kHz ist.

Hat insofern nichts mit besser oder schlechter zu tun (wenn das Kabel jetzt nicht der letzte Schrott ist).

Gab mal einen hervorragenden Artikel zum Thema in sound & recording vor vielen Jahren dazu, bei dem das ganze vortrefflich und technisch fundiert erläutert und von dem ganzen random Voodoo besser schlechter vovox blablubb gedöns sauber wegdifferenziert wurde.

und von dem ganzen random Voodoo besser schlechter vovox blablubb gedöns sauber wegdifferenziert wurde.

Ich denke, da kommt es jetzt auch darauf an, welche Kabel genau verglichen werden. Das Fenderkabel klang irgendwie ´flach´, etwas ´kalt´ und wie mit einem leichten Fuzz Effekt. Das würde ich dann schon als "schlechter" bezeichnen wollen. Ab einem bestimmten Niveau ist es aber sicherlich so, wie du schreibst... .

Aufgrund des Videos habe ich mal das gleiche Meßverfahren mit meinen Mitteln - analoger Oszi und Signalgenerator - nachgebildet. Die Masse des Oszis und des Generators habe dabei direkt verbunden, wie intern im Video. Gemessen habe ich ein 3m langes Klotz-Gitarrenkabel.

Ob man nun die Masse noch zusätzlich über das Kabel, also parallel zur direkten Verbindung, laufen läßt oder nicht macht bei meinem Versuch keinen Unterschied. Im Video sieht man ja deutich auf den Sinusspitzen noch zusätzlich feine Impulsnadeln. Und die verhalten sich noch nicht einmal mit konstanter Amplitude. Bin eher der Meinung, daß dies durch die PIco-Hardware erzeugt wird. Das macht schon einen unprofessionellen Eindruck.

Und klar: ein Kabel braucht mindestens 2 Leitungen für den Stromfluss. Muffy hats ja schon gesagt.

Ich schnitze mir meine Kabel selbst. Trotzdem konnte ich einmal nicht widerstehen und hab mir obiges Klotzkabel, so für 15 bis 20 Euros gekauft. Tatsächlich, klingt besser. Aber nur weil´s schwarz ist.:cool:

Aber wer meint das Beste ist gerade gut genug, der sollte sich sowas anschaffen :D
Damit wird eine Gitte für 200€ enorm aufgewertet.

https://www.thomann.de/de/vovox_sonorus_xl_protect_a300_angle.htm

Dass das Kabel bei passiven Pickups einen Unterschied macht bezweifelt ja niemand. Doch dem TE geht es ja um die Laufrichtung. Aber ist es nicht so, dass ein Signal, das von einem Pickup kommt, ein AC Signal ist? Wechselstrom? Der gar keine „Laufrichtung“ hat?

• Danke
Reaktionen: jfk
son klötzchen ist ja preislich auch noch im rahmen des vernünftigen. da zahlt man für ne anständige materialqualität und gut is.

aber wenn ich son bauernfängerkabel von vovox sehe, fast 400 euro für ein verfurztes 3m klinkenkabel, da krieg ich brechreiz.

und das ist ja nur der einsteigerlevel im voodooland, der irrsinn geht ja noch deutlich weiter in die zahnarzsphäre bei bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich son bauernfängerkabel von vovox sehe, fast 400 euro für ein verfurztes 3m klinkenkabel, da krieg ich brechreiz.
Geh mir weg mit Deinen Vovox-Billigdingern. Für die Boxen verwendet man bitte nur das hier, sonst klingt es weder warm, noch transparent und schon gar nicht amtlich:

Geh mir weg mit Deinen Vovox-Billigdingern. Für die Boxen verwendet man bitte nur das hier, sonst klingt es weder warm, noch transparent und schon gar nicht amtlich:

sag ich ja, auf der zahnarzt-skala nach oben hin offen. selbst oehlbrech ist da noch nicht das ende der verarschungsfahnenstange.

klingt aber übrigens erst so richtig gut mit passendem holzklangschälchen zur karmischen reinigung der raumimmanenten jitterlaufrichtung, von irischen waisenkindern handgestrickt und danach vom dalai lama im idealwinkel angehustet, jetzt statt 5139 für nur 4698 euro.

da wird dermassen der vorhang vor der bühne weggezogen, da ruft sogar die ehefrau aus der küche, warum das auf einmal alles soviel besser klingt.

Was machen bloss die armen Schweine die mit Sendern spielen?? o_O

da wird dermassen der vorhang vor der bühne weggezogen, da ruft sogar die ehefrau aus der küche, warum das auf einmal alles soviel besser klingt.

Naja...
guitar-cables-hear-the-difference.jpg

meine persönlichen erfahrungen damit:

man kann nicht NUR über das kabel reden,
sondern muss, wie bei vielem, die gesamte kette im blick/ohr behalten ... beispiel:

Gitarre A … über Kabel A … in Amp A ... vs ->
Gitarre A … über Kabel B … in Amp A

nun folgender aufbau:

Gitarre B… über Kabel A … in Amp B ... vs ->
Gitarre B … über Kabel B … in Amp B

somit haben alle recht, die keinen unterschied hören,
weil es den in ihrer kombi auch nicht gibt … aber daraus
die schlussfolgerung zu ziehen, dass er auch bei/von anderen
in ihrer kombi nicht zu hören sei … die halte ich für nicht haltbar … LG

meine persönlichen erfahrungen damit:

sondern muss, wie bei vielem, die gesamte kette im blick/ohr behalten ... beispiel:

Gitarre A … über Kabel A … in Amp A ... vs ->
Gitarre A … über Kabel B … in Amp A

nun folgender aufbau:

Gitarre B… über Kabel A … in Amp B ... vs ->
Gitarre B … über Kabel B … in Amp B

somit haben alle recht, die keinen unterschied hören,
weil es den in ihrer kombi auch nicht gibt … aber daraus
die schlussfolgerung zu ziehen, dass er auch bei/von anderen
in ihrer kombi nicht zu hören sei … die halte ich für nicht haltbar … LG
Naja, streitet ja niemand wirklich ab ,dass die theoretische Möglichkeit besteht, dass es irgendwo, bei einer gewissen Konstellation und bei genauerem Hinhören, doch ein klein wenig anders klingen KÖNNTE.
Irgendeiner hier schrieb sogar, dass es rein wissenschaftlich nicht belegbar ist, da der Unterschied nicht erfasst werden kann. Aber unabhängig davon, ist es doch völlig banane bzw Humbug, weil es a) die Produktion nicht besser macht und b) die Musik oder den Musiker nicht besser macht. Bei unseren StudioSessions in prof. großen Studios mit anschließenden richtigen VÖ's ( nein, nicht im Internet ) da hat jeder sein Equipment dabei gehabt. Samt Standardkabel. Wie konnten wir nur mit 10Euro InstrumentenKabel Plattenverträge und VÖs bekommen ? Waren die Typen denn alle kaputt an den Ohren ?
Ich Glaube das ist der selbe nerdige Unfug, wie ein Golf 2 Fahrer mit 90ps, der sich seine Karre rundherum verspoilert. Es ist ok, jeder soll machen, wie er mag. Aber bis auf die Befriedigung des eigenen NerdFaktors unnötig und sinnlos. Und, wie im Nachbarthread passend gewesen : das komplette Gegenteil von sinnvoll und sparsam und Verhältnismäßig.
Dennoch würde ich nicht mit dem Finger auf VoVoxFans zeigen. Erst, wenn sie mir sagen wollen, dass die besser für das sind, was man macht.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt - beim sonderfall gitarre gibt es durchaus unterschiede, die es so in anderen kabelszenarien nicht gibt.

aber ab einem gewissen qualitätslevel (also, wenn man ein halbwegs ordentliches kabel und nicht den 0,99 euro klingeldraht benutzt) beschränkt sich das dann eben mehr oder weniger auf den quasi-parametrischen equalizer im pickup, bei dem man mit verschiedenen kabeln die mittendelle bei unterschiedlichen frequenzen hat.

also halt sowas wie der umständlichste, unflexibelste parametrische eq der welt ;-) mit glorifizierung a la "dieses kabel klingt *besser* als jenes" hat das dann halt nix zu tun, sondern die jeweils unterschiedlich positionierte mittendelle des pickups passt halt besser zum gewünschten part oder sound. was ja auch vollkommen legitim sein kann.

Naja, streitet ja niemand wirklich ab ,dass die theoretische Möglichkeit besteht, dass es irgendwo, bei einer gewissen Konstellation und bei genauerem Hinhören, doch ein klein wenig anders klingen KÖNNTE.
Irgendeiner hier schrieb sogar, dass es rein wissenschaftlich nicht belegbar ist, da der Unterschied nicht erfasst werden kann. Aber unabhängig davon, ist es doch völlig banane bzw Humbug, weil es a) die Produktion nicht besser macht und b) die Musik oder den Musiker nicht besser macht. Bei unseren StudioSessions in prof. großen Studios mit anschließenden richtigen VÖ's ( nein, nicht im Internet ) da hat jeder sein Equipment dabei gehabt. Samt Standardkabel. Wie konnten wir nur mit 10Euro InstrumentenKabel Plattenverträge und VÖs bekommen ? Waren die Typen denn alle kaputt an den Ohren ?
Ich Glaube das ist der selbe nerdige Unfug, wie ein Golf 2 Fahrer mit 90ps, der sich seine Karre rundherum verspoilert. Es ist ok, jeder soll machen, wie er mag. Aber bis auf die Befriedigung des eigenen NerdFaktors unnötig und sinnlos. Und, wie im Nachbarthread passend gewesen : das komplette Gegenteil von sinnvoll und sparsam und Verhältnismäßig.
Dennoch würde ich nicht mit dem Finger auf VoVoxFans zeigen. Erst, wenn sie mir sagen wollen, dass die besser für das sind, was man macht.

... nun ja, zum einen -> nutze ich selbst keine VoVox-gitkabel ….
sondern, auch nur gute standard-verbindungen …

und zum anderen -> da lege ich auf der bühne viel wert auf das handling,
denn ein „fürzelchen“ so oder so "anders" klingend, das spielt
dort überhaupt keine rolle …

mir ging es NUR darum, dass es unterschiede in verschiedenen kombis
geben kann, ob die nun für alle hörbar oder überhaupt wichtig sind,
das bleibt doch jedem selbst überlassen … LG

Scheint mir gut investiertes Geld zu sein, wenn ich die Produktbeschreibung lese:
"ein bisher unerreichtes natürliches und dynamisches Klangbild"

Es ist definitiv das Kabel in Verbindung mit der Peripherie, nie das Kabel allein. Man kann eine spitzfindige Ermittlung der besten Klang-Kombi auch nicht einfach auf ein anderes Setup übertragen, sondern müsste dort wieder neu probieren, welche Kombi gut harmoniert.

Bei unseren StudioSessions in prof. großen Studios mit anschließenden richtigen VÖ's ( nein, nicht im Internet ) da hat jeder sein Equipment dabei gehabt. Samt Standardkabel. Wie konnten wir nur mit 10Euro InstrumentenKabel Plattenverträge und VÖs bekommen ? Waren die Typen denn alle kaputt an den Ohren ?

Im Endeffekt ist es für die Musik im Mix egal, ob man in die eine Kabelrichtung vielleicht 2% mehr Höhendämpfung hat als in die andere. Da machen schon andere Saiten größere Unterschiede aus. Der Antrieb dieser Untersuchung war auch kein musikalischer, sondern tatsächlich ein nerdiger analog zum Spoiler-Golf. Wir wollten einfach wissen: ist es nun, oder ist es nicht? Ich habe mir seitdem noch kein Gitarrenkabel neu gekauft :D.

Im Video sieht man ja deutich auf den Sinusspitzen noch zusätzlich feine Impulsnadeln. Und die verhalten sich noch nicht einmal mit konstanter Amplitude. Bin eher der Meinung, daß dies durch die PIco-Hardware erzeugt wird. Das macht schon einen unprofessionellen Eindruck.

Nur interne gemeinsame Masse des Pico: glatter Sinus.
Parallel dazu verbundene Massepins des Pico: glatter Sinus.
Massepins an den parallelen Massen der jeweiligen Gitarrenstecker: glatter Sinus.
Massepins an den versetzten Massen der Gitarrenstecker oder nur an einem Stecker: Störung.

Das Pico ist damit raus als Quelle. Der einzige Unterschied ist der Abgriff am Kabel. Ich halte es da eher mit der Antennentheorie eines anderen Users hier.

also halt sowas wie der umständlichste, unflexibelste parametrische eq der welt

… guter einwurf! … das mit dem EQ …

denn so „ähnlich“, würde ich den unterschied auch beschreiben ...
wenn ich von z.b. „Zero Latency“ zu „Natural Phase“ wechsele …

hier habe ich den eindruck, dass die Bässe das schwammige verlieren
und besser/klarer durchgezeichnet werden … dennoch, wie schon gesagt ->

NUR in der richtigen/passenden kombi, wird das auch wirklich hörbar … LG

Hier diesen Beitrag habe ich noch bei meinen Recherchen gefunden und halte ihn ebenfalls interessant in Bezug auf die Laufrichtung. Es ging zwar um Jitter, aber auch hier letztendlich über die elektrische Übertragungsqualität des Signals.

https://www.stereophile.com/content/transport-delight-cd-transport-jitter-page-4

The directionality was probably caused by differences in the way the two RCA plugs were soldered to the cable; any bumps or discontinuities in the solder or RCA plug will cause a change in the characteristic impedance, which will cause higher-amplitude reflections in one direction than in the other.

Das stützt unsere Theorie von den Fertigungstoleranzen, die auch im NF-Bereich ein unterschiedliches Richtungsverhalten aufweisen können (wie beim Segmentierungsmodell in unserem Video auch theoretisch nachgewiesen wurde).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben