Klang mehrstimmiger Vocals

• Ersteller blue_bone
  • Erstellt am
Hast Du schon mal was von Punkt und Komma gehört, Kollege?
Alles klein geschrieben und keine Satzzeichen.
Du bist hier in einem Forum und nicht im Chat.

Dein Geschreibe kann man ja kaum lesen ...
Sich verständlich auszudrücken ist eine Frage der
Achtung für die Mitmenschen.
Davon scheinst Du offenbar nicht viel zu halten, was?

jfjsfjksfkjfjfxghfhfxchgbfgch das ist mrinerf gfdh

ja hab kein Abschluss.ernst gemeint,werde mich aber zusammen reissen in zukunft.

blue_bone schrieb:
Ein spontanes Beispiel ist der Refrain des "Rauch Haus Song" von Ton Steine Scherben:

Meine da das "Ihr kriegt uns hier nich raus...". Da hatten die mehrere Leute und ich bin eben alleine.

hey. ein geistiger bruder!:D

ich kenne die scheibe und weiss, dass sie spontan recorded wurde - und zwar eben diese phrase von "nicht - musikern".

du brauchst mehrere takes von verschiedenen leuten und musst diese mit unterschiedlichem abstand vom mic im panorama verteilen.

simulieren kannst du dies, indem du darauf achtest, dass jeder take erstens "untight" und zweitens per [g=108]hall[/g] unterschiedlich weit weg gemixt wird(das klappt mit unterschiedlichen send - anteilen).

nimm auf keinen fall einen effekt!

.das, was du willst, lebt gerade von der ungenauigkeit.

du brauchst nur ca 5 leute, um diesen sound hinzubekommen.

ton steine scherben sind auch heute noch weit vorne, ich hatte einen wirklich netten email kontakt zu deren percussionisten, der mir erlaubte, einen song von ihnen zu covern ("gefahr"), mit der einzigen vorgabe, deren text nicht zu verändern...

er war sogar interessiert an meiner version...;)

naja,...anyway. just my two cents:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber so Massenveranstaltungen haben im Studio auch ihren Reiz. So mit ein zwei Kästen Bier und ca 15 Leuten *gg*
Nein im Ernst. Alleine würde ich das nicht unbedingt machen. Schau schon, dass du so 5 Leute zusammen bekommst. Und dann wie schon geschrieben verschieden Positionen durchmischen.

Druma_joko 23

>>>
...ernst gemeint,werde mich aber zusammen reissen in zukunft. ...
<<<

N:
Es wird dich erheblich weiterbringen!
Ein sehr gute Auffassung.

jap hab meins mal 2tage über 300mal aufgenommen und es danacht eine woche bearbeitet .. aber das ergebniss ist echt classe man hat seine eigenen arme die nach ein selber klingt man hört sich doch irgend wie noch raus ist ne geile sache!

also von der klein-grossschreibung halte ich nicht viel.

kommas und punkte sollten schon drin sein,
oder machst du beim reden keine pausen? ;)

HipHopMacher schrieb:

Nimm Deine Stimme einfach 40-50 mal auf.
So wird das gemacht.

Nix [g=52]Chorus[/g].
Das würde unnatürlich klingen.

Du sagst es!

Für Rauchhaussong-Style reichen aber bestimmt schon 6-10 mal
Dabei musste auch bedenken, dass bestimmt die Hälfte der Leute
im Rauchhaus-Refrain total besoffen-schief gesungen haben.

DJTommyM schrieb:
kommas und punkte sollten schon drin sein,
oder machst du beim reden keine pausen? ;)

>
ich hab mein text gelesen, echt killa , musste lange nicht mehr so lachen.

nochmalohnepunktohnekommaohnepauseichhabmeintextgelesennechtkillamusste langenichtmehrsolachen

du brauchst mehrere takes von verschiedenen leuten und musst diese mit unterschiedlichem abstand vom mic im panorama verteilen.

das, was du willst, lebt gerade von der ungenauigkeit.

du brauchst nur ca 5 leute, um diesen sound hinzubekommen.

Jo meine Rede. Das mit dem [g=52]Chorus[/g] war logerischweise die erste Idee die mir kam.. Da wusste ich aber noch nicht um was es geht.

Du kannst dich zur Not wie gesagt aber auch selber 5 mal aufnehmen. Wenn du ein guter Imitator bist, kann das auch authentisch rüberkommen.

grüße

ps: diskutieren wir jetzt hier über Druma_joko's Grammatik skills, oder was :D

Ich arbeite sehr viel mit der wundersamen Vermehrung meiner Stimme.
Wenn es einfach nur nach einem Haufen Leute klingen soll, kann eine Verstellung der Stimme nicht schaden (Hoch, tief, Kopfstimme, rauchige Stimme... etc.) Der Clou ist wirklich, dass man es kaum ertragen kann diese Spuren einzeln abzuhören. Das klingt immmer FURCHTBAR! Aber dann in der Summe wirds richtig gut.
Natürlich müssen diese Spuren jetzt noch im Stereobild verteilt werden und die schon erwähnte Veränderung (Entfernung) der Position vom Mikro ist natürlich auch hilfreich.
Das geht mit ein paar Kumpels natürlich noch besser.

Falls Du auch wirklich MEHRSTIMMIG singen möchtest, also einen Refrain aus mehreren Leuten, die unterschiedliche Töne singen, hilft folgendes Vorgehen, für ein gutes Ergebnis:

Wenn Du z.B. einen [g=250]Akkord[/g] singen willst (also drei verschiedene Tonhöhen)
dann DOPPPELST Du jede dieser drei Spuren und verteilst die jeweils etwas weiter im Panorama. Mit doppeln meine ich in diesem Falle auch wirklich zweimal einsingen. So kommst Du auf sechs spuren.
Das erste Paar verteilst Du z.B. -10 / +10, das zweite Paar -15 / +15 und das dritte -20 / +20
Dadurch bekommst Du einen richtig geilen Backing sound.

Da wirds dann schon schwieriger das eben mal mit Kumpels einzugrölen, weil da schon jede Spur eine korrekt eingesungene Stimme braucht und wer hat schon Freunde, die alle gut singen können :D

Dass ein [g=52]Chorus[/g] in diesem Fall eine schlechte Idee ist, wurde ja schon gesagt.

Wenn Beispiele gewünscht sind, sag bescheid.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben